• 26. April 2024, 13:39:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 95
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 59
Total: 59

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: AOWD an einem Wochenende machen?  (Gelesen 5956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
AOWD an einem Wochenende machen?
« am: 12. August 2009, 15:01:18 »
meine ganz persnliche Meinung

1 Wochenende ist dafr schlicht zu wenig

selbst bei PADI (von SSI mit 8 TG will ich mal gar nicht reden inkl. der 4 Prfungen) mu man 5 TG machen, davon einen mindestens 30 m tief

da tief - navigation - nacht schon mal pflicht ist, dann noch 2 weitere die man sich selber aussuchen darf ...

das ist wirklich sehr sehr heftig und einer guten Ausbildung nicht sehr zutrglich ...

zumal ja auch noch Theorie und die Wiederholungsfragen beantwortet werden mssen ...

wie gesagt ist meine persnliche Meinung ...
ich muss ja nicht 5 mal ins Wasser und dann noch theoriefragen beantworten ...


meinst nicht das du nochmal mit dem Ausbilder reden solltest ob er da nicht 2 oder 3 WE draus macht ... nur mal so als Tipp am Rande
« Letzte nderung: 14. August 2009, 13:28:54 by Melli »

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #1 am: 12. August 2009, 15:49:36 »
Ich denke schon, dass das geht, den PADI-AOWD an einem Wochenende zu machen. Die Theorie muss halt vorher im Selbststudium komplett durchgearbeitet werden, und alle Prflinge sollten die gleichen "Wahlpflichtfcher" ausgesucht haben (seit wann ist "Nacht" Pflicht, Iris? Bei mir waren es nur Tief und Navi).
Die ganze Veranstaltung wird aber sicher anstrengend fr alle Beteiligten und fr den Ausbilder sauer verdientes Geld (wenn er die Sache wirklich engagiert betreiben sollte), also Pensum von ca. 8-10h pro Tag.

Ansonsten: soooo heftig ist der AOWD nun auch wieder nicht. Zumindest bei PADI sind es eigentlich nur 5 Schnupper-Tauchgnge fr die dazugehrenden Schbschltiehs.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 15:56:30 »
Der AOWD geht locker an einem Wochenende, wenn die Leute einigermaen tauchfit sind (sag sogar ich, obwohl ich nix davon halte die Leute durchzupeitschen).
Wie Hias schon gesagt hat, die Leutelz mssen halt die Theorie selbst bffeln, aber ich wrd da auch kein Problem drin sehen. Ich hab meinen auch in.....rechnerechne.....3 Tagen oder so gemacht.
An einem der beiden Tage mssen halt dann drei Tauchgnge stattfinden - aber das ist nicht so wild, wenns z.b. in der Frh tief, nachmittags Navi (ist ja eh kein richtiger TG) und abends dann der NachtTG ist.
Der PADI-Aowd ist nicht wirklich dramatisch - soweit ich wei, ist der AOWD bei SSI umfangreicher (was jetzt keine Abwertung von Padi sein soll ;))

Ich hab sogar den Rescue an einem Wochenende gemacht (hier in Deutschland) - und: es war wirklich ein guter Rescue-Kurs.

Aber Hias: Nacht ist wirklich Pflicht bei Padi. Navi, Tief und Nacht sind die drei "Pflichtfcher". Wir hatten dann noch Driftdive und Fish-ID (wofr mich Dirk heute noch hasst) dabei ;).

Aber die "mind." 30 Meter tief stimmen nicht - bei Padi ist sogar schon ein Tauchgang ab ber 18 Meter ein "Tieftauchgang" (auch wenn ich hier wieder ne ganz andere Meinung vertreten wrde). Nur beim "richtigen" Deep-Dive-Speciality musst ein wengerl tiefer runter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
« Letzte nderung: 12. August 2009, 16:01:18 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #3 am: 12. August 2009, 16:00:48 »
das mit den 30m stimmt so nicht.

Es muss ein Tauchgang tiefer als 18m sein. Gilt auch frs dd-spec.

Wochenende ist schon zu machen fr aowd.

Nachttauchen ist nicht verbindlich. Nur Nav und Deep.

/.Edit
das mit dem Nachttauchen war frher mal, wurde vor paar Jhrchen aus dem Pflichtprogramm rausgenommen.


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #4 am: 12. August 2009, 16:02:58 »
das mit den 30m stimmt so nicht.

Es muss ein Tauchgang tiefer als 18m sein. Gilt auch frs dd-spec

Wochenende ist schon zu machen fr aowd.

Nachttauchen ist nicht verbindlich. Nur Nav und Deep.



*lach* okok, ich geb mich geschlagen, immerhin wusste ich das mit den "ber 18 Metern" noch ;).
Komisch, ich htt schwren knnen, dass Nacht verbindlich ist......mei o mei, Dirk, wenn ich das gewusst htte, dann htt ma doch das Wrack anschauen knnen ;).

Edit: Ah danke frs Nachschauen, Kurt - gell, irgendwie hab ich mir echt eingebildet, dass wir 3 vorgegebene Tauchgnge hatten.
« Letzte nderung: 12. August 2009, 20:06:02 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 16:46:06 »
also da wo ich meine ausbildung gemacht habe, ist nacht-TG fr die PADI-Leute pflicht gewesen, letztes jahr noch, und die mussten auch alle bei den tief-TG auf 30 m
und nicht nur audf *19*, wre ja auch ein witz, meint ihr nicht

jemanden als AOWD zu brevitieren, damit er auf 40 m darf und bei der Ausbildung reichen 19 - weil ja ber 18 m

das find ich echt nen witz .... sorry

@melli
richtig bei SSI sind es 4 Prfungen mit 25 Fragen, davon mut du 80% richtig haben
sonst biste durchgefallen

tief - 2 TG beide mindestens 39,5 m mit dazugehrigen Fragen und Antworten unter Wasser

navigation - 2 TG und zwar wirklich navigation ... und nicht nur ein bissl rumschwimmen an einer leine

nacht - 2 TG die sind eigentlich relativ easy, wenn man vorher schon ein paar mal nachttauchgnge gemacht hat

ich hatte nitrox schon 1 Jahr zu vor gemacht

und bei mir war NACHT PLICHT und so viel ich wei ist es das bei SSI immer noch - msste ich mal nachfragen aber ich glaube schon ...

und wenn - wie hias gesagt hat - der ausbilder engagiert ist und ein bissl was auf ausbildung hlt, dann ist ein AOWD vielleicht mit 1:1 an einem WE zu machen aber sicherlich nicht in einer Gruppe von 3 leuten und mehr ...

sorry aber da geht sicherheit und gute ausbildung echt vor ...

ist meine persnliche meinung und nicht allgemein gltig ...

aber es wird immer auf Ausbildung im Ausland - speziell - gypten geschimpft, aber wie ich sehe ist es in Deutschland oft noch schlimmer ...

« Letzte nderung: 12. August 2009, 17:06:34 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #6 am: 12. August 2009, 19:56:58 »
jemanden als AOWD zu brevitieren, damit er auf 40 m darf und bei der Ausbildung reichen 19 - weil ja ber 18 m
das find ich echt nen witz .... sorry

jep, hier meine vollste Zustimmung.
(Ich finde auch die "Mindestanzahl" an Tauchgngen fr einen Tauchleherer bzw. einen Divemaster sowohl bei Padi als auch bei SSI einen absoluten Witz.
Aber was will man machen ;). Meine Tauchbasis hat uns damals auf 30 Meter geschickt und das fand ich auch sehr ok.

Ich knnte mir vorstellen, dass das evtl. auch mit Tauchschulen zusammenhngt, die einfach keine tieferen Seen in der Umgebung haben - gibt ja einige Fleckchen in Deutschland wo die Taucher um jeden Meter froh sind, den es weiter runter geht. Wre ja bld, wenn die dann keinen AOWD machen knnten nur weil es keine Seen ber 30 Meter gibt.....

navigation - 2 TG und zwar wirklich navigation ... und nicht nur ein bissl rumschwimmen an einer leine

Wie kommst du drauf, dass Padi Navigation an einer Leine macht? Neenee, ganz sicher nicht, bei uns war keiner angeleint.
Man macht die bungen sowohl ber als auch unter Wasser (und natrlich ohne Leine)


und wenn - wie hias gesagt hat - der ausbilder engagiert ist und ein bissl was auf ausbildung hlt, dann ist ein AOWD vielleicht mit 1:1 an einem WE zu machen aber sicherlich nicht in einer Gruppe von 3 leuten und mehr ...

Da gehen unsere Meinungen aber ziemlich auseinander - wenn du drei Leute hast, die z.b. annhernd die Taucherfahrung haben wie z.b. Walter, dann packen die das locker an einem WE.
Gut, wenn natrlich jemand dabei ist, der sowieso nicht tarieren kann und von den Grundkenntnissen keine Ahnung hat, fr den wirds sicher schwer (wenn nicht unmglich) werden.

aber es wird immer auf Ausbildung im Ausland - speziell - gypten geschimpft, aber wie ich sehe ist es in Deutschland oft noch schlimmer ...


hm, ich HATTE meinen AOWD im Ausland.....;)
Wird also in der Regel berall so gemacht. Ich kenns sowohl von deutschen als auch von auslndischen Tauchbasen, dass das an einem WE gemacht wird, das ist nix aussergewhnliches. Und da der AOWD wirklich alles andere als ein Hexenwerk, sondern eher ein Workshop ist (besser tauchen kannst meiner Meinung nach danach nicht - egal ob Padi oder SSI! Das kommt mit der Zeit) - seh ich da keine Probleme drin.

Dass es bei SSI aufgrund der mehreren Tauchgnge nicht an einem WE geht, ist ja klar. Aber 5 Tauchgnge (davon 1x Navi) ist locker an 2 1/2 Tagen zu schaffen.

Hoppla, ich glaub, wir sind aber beide grad a wengerl off topic ;).
« Letzte nderung: 12. August 2009, 20:11:46 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #7 am: 12. August 2009, 23:39:45 »
 O0ich glaube liebe Wurzl, dass ein SSIler einem PADIiler nicht fr sein Ausbildungssystem
schimpfen sollte. Beides sind Tauchgeschftsbrevetierungsstandardsysteme fr den Durchnschitts- bzw. Breitensporttaucher und bilden so sicher wies geht, frs Geschft und den Normaltaucher, aus.

Die >18m Regel ist da um bei schlechten Bedingungen eine sichere Durchfhrung eines DeepDives zu garantieren.
Natrlich ist es "leicht" im warmen Wasser des Roten Meeres mal locker auf "Tiefe" zu gehen.
Gut fr den AOWD-Studenten und gut fr den toughen Instructor der sich mutig in die warme Tiefe strzt.

Lass uns mal am Murner See die Rutschn tauchen als DeepDive. Bist ja ausgebildet.
Ab 12m Nacht und 20cm Sicht. Da soll ich mit einem der "Adventure" gebucht hat auf 30m gehen?
Ich garantiere dir einen Nervenzusammenbruch auf 19m!

Wenn dann soll man das so als "AdventureDive" stehen lassen und im Briefing und Debriefing die Taucher eindrcklich impfen, weiter zu machen und viel zu tauchen.

Wem es dann immer noch in die Tiefe zieht, der soll halt TecRec oder sonstige Organisationen, die es knnen, buchen.

Aber bitte keine Pauschalisierungen.
oder anders.
SSIler knnens nmlich auch nicht besser^^

Wurzl

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #8 am: 13. August 2009, 07:28:40 »
@kurt

da geb ich dir recht
SSI'ler knnens auch nicht besser

und das es ein mega Unterschied zwischen Rotem Meer und See in Deutschland gibt, ist niemandem so sehr bewut wie mir ...

und nur weil ich ausgebildet bin, mu ich nicht in jedem tmpel auch auf tiefe gehn ...

genau das macht nmlich eien gute ausbildung aus, das man seine grenzen erkennt und auch den MUT hat dazu zu stehen ...

ich habe immer gesagt im see werd ich nicht tief gehn, weil ich es nicht mag und auch noch nicht kann ...

das aber jemand der auf 19 m seine ausbildung gemacht hat, dafr dann brevitiert wird sich auf 40 m versenken zu drfen, das find ich nicht in ordnung ...

und ich kenne auch einige, die sehr viel im see tauchen, aber vom meer keine ahnung haben ... und meinen ... ich habs im see gelernt, ich bin der bessere taucher und meer ist doch easy und dann so ihre probleme hatten, den auch das meer hat seine tcken ...

ich bin auch der meinung - tauchen lernt man erst mit ben ...ben und nochmal ben - sprich tauchen tauchen tauchen

Wurzl

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #9 am: 13. August 2009, 12:12:17 »
mir waren ein bissl OT - Sorry - meine schuld ....

hier nochmal das eigentliche Thema ....

Bei uns in der Wasserwacht Unterhaching wollen ein paar Leute den AOWD machen. Ich gehr da auch dazu. Uns fehlen noch 1-2 die mitmachen. Wenn einer von euch Lust dazu hat, dann soll er sich bei mir melden. Der Kurs wird an 1 WE runtergebogen und wird mit Sicherheit recht gnstig ausfallen.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #10 am: 14. August 2009, 08:03:16 »
Ich mcht noch ganz kurz was dazu sagen. Unser Tauchlehrer der Gerald nimmt seinen Job mit Sicherheit sehr ernst. Aber er wei auch, dass er mit Leuten (Wasserwacht) ins Wasser geht die doch recht fit sind und sich in dem Element sehr gut auskennen und bewegen.
Im Klartext wir sind momentan zu zweit. Bdal hat zwar erst letzte Woche seinen OWD gemacht, aber bereits vor 2 Jahren die Ausbildung zum Rettungstaucher begonnen und dann mit 15 geloggten TGs abgebrochen weil der Aufwand einfach zu hoch war.
Abgesehen davon find ich's OK wenn man ber Tauchausbildung diskutiert....
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Wurzl

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #11 am: 14. August 2009, 10:14:38 »
15 TG die er vor 2 Jahren mal gemacht hat, glaubst du wirklich das das als Erfahrung gewertet werden kann.

Ich persnlich denke 7 TG OWD-Ausbildung sind zuwenig fr eine weitere Ausbildung zum AOWD

Bei SSI z.B. sind 25 Freiwassertauchgnge zwingend vorgeschrieben (nicht Divers oder Pool)
und fr den Rescue ist es der AOWD und 50 Freiwassertauchgnge

ich behaupte nicht das ich dann mehr Erfahrung habe, aber ich bin sicherlich nicht mehr sooooo sehr mit meiner Ausrstung beschftigt und mit mir selber, wie noch als frischer OWD mit 7 Ausbildungs-TG

Ausbildungsdiskussion schn und gut, aber so schnell den AOW ranhngen finde ich persnlich echt nicht gut ....

aber jetzt sind wir schon wieder OT ;-))
« Letzte nderung: 14. August 2009, 10:25:03 by Wurzl »

fiona

  • Gast
wer mcht den AOWD machen?
« Antwort #12 am: 14. August 2009, 13:23:02 »
Nur mal so zur Info:
Standards von SSI (im Auszug):

"Um zum Advanced Open Water Diver oder Junior Advanced Open

Water Diver brevetiert zu werden, muss der

Tauchschler mindestens vier verschiedene

Specialty Kurse erfolgreich absolviert haben, die

mindestens 8 Freiwassertauchgnge beinhalten,

sowie insgesamt mindestens 24 im Logbuch

eingetragene Freiwassertauchgnge vorweisen.

 

Jeder Specialty Kurs

muss zur Qualifikation des Tauchers zum

Specialty-, Advanced Open Water- oder Master-

Diver mindestens zwei Freiwassertauchgnge

enthalten. Die Specialties Fotografie, Ausrstung &

Technik sowie Nitrox knnen durch Tauchgnge

ergnzt werden, es sind aber keine Tauchgnge

vorgeschrieben. Specialties ohne Tauchgnge

werden nicht anerkannt, wenn der Schler eine

Brevetierung zum Specialty Diver, Advanced Open

Water Diver oder Master Diver anstrebt."


Gru Sandra

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: AOWD an einem Wochenende?
« Antwort #13 am: 14. August 2009, 13:26:56 »

HI @ll,

nachdem das Thema ja doch recht an der ursprnglichen Frage von Walter vorbeigegangen ist, hab ich es jetzt geteilt ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: AOWD an einem Wochenende machen?
« Antwort #14 am: 14. August 2009, 13:33:15 »
@sandra

bei mir war das noch anders, nitrox mute noch mit 2 TG und 25 Fragen gemacht werden und wurde auch fr meinen master diver den du automatisch bekommt wenn du 4 Speziiality und den Rescue und 50 TG hast, und nicht extra machen mut, anerkannt

aber es ndert sich immer wieder mal was ... gott sei dank

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de