• 07. Mai 2024, 04:55:53
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 198
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 168
Total: 168

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Umfrage

Wenn heute nochmal Volksentscheid wre wrde ich:

Mit "Ja" stimmen (komplett rauchfrei)
mit "Nein" stimmen (bisherige Regelung)

Autor Thema: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?  (Gelesen 2761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« am: 05. Juli 2010, 17:08:33 »
Hi Ihr Lieben,

ohne jetzt einen Nichtrauer/Raucher-Streit loszutreten, wrd mich einfach mal Eure Meinung zum Volksentscheid interessieren - was sagt ihr dazu? Findet ihr das Ergebnis gut oder nicht wirklich?

Ich gebs ganz offen zu, ich gehre zu den rund 60% Nicht-Whlern. Nichtmal, weil es mich nicht interessiert, oder weil ich zu faul war hinzugehen, sondern aus dem einfachen Grund, weil ich "guten Gewissens" weder "Ja" noch "Nein" ankreuzeln htte knnen.

"Ja" (also komplett rauchfrei) nehme ich natrlich fr mich als Nichtraucher persnlich einerseits sehr gerne an ;), aber andererseits bin ich gegen die Regelung, das Rauchen in Festzelten zu verbieten, weil es da meiner Meinung nach einfach "dazu gehrt" und das Agressionspotenzial bei eh schon betrunkenen z.b. auf der Wiesn nicht grad abschwcht.
In der allgemeinen Gastronomie egal ob nun klein oder gro sag ich eindeutig "Ja" zum Rauchverbot.

und "Nein" (das bisherige Rauchverbot reicht aus): Ich htte durchaus mit Nein stimmen knnen, AABER, was mich tierisch aufgeregt hat (und ich persnlich denke auch, dass das ein groer Punkt war, der dazu beigetragen hat, dass das Ergebnis so ausgefallen ist), waren die ganzen "Selfmade-Raucherclubs" und das Rauchen ab soundsoviel Uhr an der Bar in einigen Speise-Gaststtten. Dass das vorher schon nicht wirklich legal war, hat ja leider wenige interessiert.

Also - ich war hin- und hergerissen und wre sowohl mit Ja, als auch mit Nein zufrieden gewesen. Tendentiell bist als Nichtraucher wahrscheinlich immer irgendwo mit dem "Ja" zufriedener, weil`s schon angenehmer ist, in Gaststtten (egal ob klein oder gro) nicht im Qualm sitzen zu mssen.
« Letzte nderung: 06. Juli 2010, 12:37:50 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010, 17:30:13 »
Sers,

ich hab sauber mit Ja gestimmt, weil mich das hin und her der Regierung einfach angekotzt hat. Ich konnte mit der ersten Variante leben. Und wenn jetzt 30 Prozent der Wirtschaften pleite gehen (wie die blichen Verdchtigen behaupten), dann ist das Pech, aber wer sein Geschftsmodell auf Drogenabhngige aufbaut, verdient kein Mitleid.

Und ja, man kann Rauchen aufhren, man mu nur wollen.

Doc
« Letzte nderung: 05. Juli 2010, 18:38:42 by Doc »

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2010, 18:33:48 »
Ich hab auch nicht abgestimmt, alleine schon weil Melli eher fr ein "Ja" tendiert htte und ich fr "Nein" und wir uns damit eh "ausgelscht" htten.

Ich bin zwar Nichtraucher, bin aber trotzdem gegen das neue Gesetz weil ich einfach der Meinung bin das man nicht alles zu Tode reglementieren muss.
Jetzt ist es das Rauchen in Gaststtten, dann kommt der nchste und findet sich krperlich durch den Qualm von Holzkohlegrills (deren Rauch ja angeblich auch schdlich ist) angegriffen und so geht's weiter.

Mich persnlich trifft das Rauchverbot also nicht, aber der Einschrnkerei kann ich nichts abgewinnen.

@Doc: Streng genommen lebt fast jede Gaststtte von "Drogenabhngigen" wenn man Alkohol als Droge sieht und jemand der immer mal wieder was trinken geht als abhngigen.  ;)

Ach ja, angeblich sollen Teile des neuen Gesetzes eh wieder gerichtlich angefochten werden, weil auch private Veranstaltungen (Geburtstage, Hochzeiten) in Gaststtten dann unter das Gesetz fallen und es nicht klar ist ob man im privaten Rahmen das Rauchen verbieten darf.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2010, 18:46:01 »
@Obi - ich hab den Alkohol nicht ausgenommen... die achso gefhrdete "Eckkneipe" hat ja auch als Stammkundschaft eher den Alkoholabhngigen als Gast....

Moi htte das ganze sowieso ber das Arbeitsrecht geregelt, wenn in der Industrie so schlechte Luft wre in den Kneipen, dann wre was los. Und ja, ich zu einer Zeit in der Industrie gearbeitet, als Kneipenluft noch eine Wohltat nach der Arbeit war ;)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2010, 18:52:34 »
Also ich habe es schlicht und einfach nimmer geschafft. Irgendwie ist der Sonntag zu schnell durchgeflutscht (obwohl ich den Wahlbescheid in der Tasche hatte).

Und ich htte fr NEIN gestimmt. Denn ich finde, die paar Ausnahmen, die es bisher gab, htt' ma schon akzeptieren knnen. Mit meinem Kind gehe ich sowieso nur zu Zeiten in groe Restaurants, in denen nicht geraucht wird, und selbst Andi hat sich an's rausgehen gewhnt. Im Sommer sitzen wir draussen. Nach dem Essen verlassen wir das Restaurant, weil's Kind eh quengelig wird, ausser in Biergrten mit Spielplatz - da samma aber wieder draussen.

bin ja doch ein halbwegs toleranter Nichtraucher.  :)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #5 am: 05. Juli 2010, 19:00:55 »
also ich hab ja fr "nein" gestimmt, erstens bin ich raucher, und wenn ich ich in einer pilskneipe sitze will ich auch zu meinem bier eine rauchen, oder an einem gemtlichen abend im lokal zu gutem kaffee eine "sisha" dampfen. aber dank des wahlentscheids ist ja nun beides nicht mehr mglich. mir tun ja nur die jetzt total entmndigten wirte leid, die doch eigentlich selbst entscheiden mssten ob bei ihnen geraucht wird oder nicht, je nachdem welches klientel bei ihnen verkehrt. und wenn in speiselokalen nicht geraucht werden durfte hatte ich noch nie ein problem damit.
aber jetzt stellt euch mal vor was in zukunft auf dem oktoberfest los ist wenn stndig ca. 5000 raucher zwischen zelt und strae pendeln. na dann viel spa. ich werde auf alle flle zuknftige bierzeltveranstaltungen meiden und zuhause gemtlich eine rauchen und mein eigenes bier trinken
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Wurzl

  • Gast
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 19:57:56 »
ich hab mit ja gestimmt

weil ich gerne in rauchfreier umgebung essen und trinken mchte, vielleicht auf mal eine veranstaltung besuchen mchte in der ich nicht im qualm ersticke

und das mit der wiesen - hoffentlich denke viele so wie der pauli - dann knnen nmlich enldich die mnchner wieder auf die weisen gehn ohne ein buntes bndel am arm und vielleicht auch wieder einen platz bekommen ohne 2 jahre im voraus reservieren zu mssen

ich geh schon lange net mehr auf die wiesen - ist aber aus einem anderen grund


Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #7 am: 05. Juli 2010, 21:27:35 »
Hallo Catfische,

ich muss gestehen, dass ich wie die schweigende Mehrheit auch nicht abgestimmt habe. Ich war nicht in Mnchen und zur Abstimmung per Brief zu faul.  :-\

Selbst als Raucher wird mich das Ergebnis, dass jetzt knapp 26 % der Wahlberechtigten ber Bayern verbrochen haben, kaum tangieren. Dennoch habe ich mich einigermaen ber den Ausgang gergert.  >:(

Was wir jetzt haben ist nichts weiter als Sozialismus. Und dagegen bin ich nun mal allergisch. Instinktiv sind dann auch die passenden Parteien, Grne und SPD, auf das Trittbrett aufgesprungen. Es ist die Entwertung und Enteignung von privater Initiative und privatem Eigentum und wieder ein Stck mehr vormundschaftlicher Staat. Keiner denkt an die Leute, die tausende Euros in Filteranlagen ber ihrer Bar verbaut haben. Keiner denkt an die kleinen Eckkneipen mit ihren Stammtischen. Und die Herrn Eurokraten knnen schn weiter ber das Arbeitsrecht von Arbeitspltzen korinthenkacken, die es bald nicht mehr geben wird.  ????

Ein klares Ergebnis bleibt. Es gibt in Bayern maximal 26% militante Nichtraucher, die schon immer mal davon getrumt haben, in einer Spelunke in Giesing am Stammtisch zu sitzen und die sich bisher, wegen des Rauches, dort nicht hereingetraut haben.  :53:

Ciao Jens
« Letzte nderung: 06. Juli 2010, 13:41:57 by Nessie »

speedy

  • Gast
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #8 am: 05. Juli 2010, 21:51:00 »
Also ich muss nun auch was dazu sagen,

ich war auch nicht abstimmen, habs irgendwie verpeilt.

Also ich muss sagen man htte es doch lassen knnen wie es war.
Das Geld was die ganze Sache gekostet hat, htte man anderweitig besser einsetzen knnen.

Ich war frher auch mal Raucher. Ein sehr starker sogar. Das heit aber nicht das ich ein Nrgler gegen die Raucher bin, das muss schon jeder selbst wissen ob er raucht oder nicht.
Es war doch gut so wie es in der letzten Zeit war. Der der eine Rauchen will geht vor die Tr.

Ja das hat die kleinen Kneipen ausgemacht, der Qualm. Das ist nun vorbei. Und viele Kneipen und Lokale, gerade die kleinen, werden vor die Hunde gehen.
Dazu fllt mir nur dieses Lied ein:





Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #9 am: 05. Juli 2010, 22:48:23 »

Ich wei gar nicht, obs so schlimm werden wird fr die kleineren Kneipen - ich denke halt auch an die Kneipen, die z.b. 78 qm aufweisen knnen oder 85 qm und sich aber trotzdem (platz- oder geldtechnisch) keinen Nebenraum leisten knnen. Das waren halt vorher die "Gea...schten" und die mussten sich auch etwas einfallen lassen. Jetzt sinds halt die ganz Kleinen, die umdenken mssen.

Wie gesagt, mir wrs wurscht gewesen - htte ich jedoch whlen MSSEN, htte ich tendentiell auch fr "Ja" gestimmt, aber nicht um der kleinen Eckkneipe von nebenan den Garaus zu machen, oder dem Wiesn-Wirt, sondern einfach deshalb, weil mich die Lckensucher ("Raucherclubs") echt genervt haben. Und in dem Fall war ich betroffen, weil sich unser Billardsalon (mit angegliedertem Mexicaner) pltzlich in einen Raucherclub "verwandelt" hat - (in dem ich seitdem auch nicht mehr drin war). Beim Essen muss es meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass Leute eingequalmt werden - und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass sie lieber mit einer Anfechtung bzgl. der kleinen Kneipen oder den Festzelten gerichtlich durchkommen als wieder mit der "Masche" der "privaten Veranstaltungen" (was ja nichts anderes ist als Raucherclubs).

Ich hab mal - nur der Neugierde halber, weil sich ja auch nicht jeder ffentlich uern mag, eine kleine Umfrage angehngt - wrd mich mal interessieren, wie ihr gestimmt httet (also auch diejenigen, die -wie ich- zu den Nichtwhlern gehrt haben).  Also,  wer Lust hat, einfach mal abstimmen (das Ergebnis kann von Gsten nicht gelesen werden).

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #10 am: 05. Juli 2010, 23:05:54 »
Fr die Statistik-Fans:

Hier ist noch eine ganz interessante Aufstellung:

http://www.volksentscheid2010.bayern.de/taba12990.html

(quelle: volksentscheid2010.bayern.de)


Ellen, ich bin ja echt ein groer Sllner-Fan ;), scho immer, kenn fast alles auswendig von ihm.....Aber ich glaub, wenn er an der Macht wre, gings uns bestimmt nicht besser  ;D ;D :34: (wo ist jetzt der Smiley, der die Tte raucht? ;))

Und die Herrn Eurokraten knnen schn weiter ber das Arbeitsrecht von Arbeitspltzen korintenkacken, die es bald nicht mehr geben wird.  ????

Doch Jens, das ist gar kein Problem, die Leute setzt man dann auf der Wies`n als zustzliches Wachpersonal ein, um die prgelnden, betrunkenen Gste zu berwachen, wenn sie aufgefordert werden, die Kippen auszumachen  ;) ;) :76:

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergehen wird.
« Letzte nderung: 05. Juli 2010, 23:19:56 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 10:04:41 »

Oh, also bis jetzt ists bei uns ja mega-ausgeglichen in der Umfrage ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 10:07:11 »
Jetzt nicht mehr...  ;D :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 13:48:09 »
das wirklich peinliche ist das Gelchter, das ich mir von meinen Kollegen aus dem Europischen Ausland anhren mu. Die meisten sind von zuhause gewohnt, da in Wirtschaften nicht geraucht werden darf. Da gab es ein kurzes Aufsthnen, eine Umgewhnungsphase und dann war gut. Richtig lcherlich ist, wie jetzt der Untergang des Abendlandes, der Verlust von Millionen von Arbeitspltzen und was weis ich sonst noch vorhergesagt wird. Achja, und fr die Bierpreiserhhung auf der Wiesn mu es auch noch herhalten. Lcherlich. Alle wollen immer direkte Demokratie, aber wehe die Millionen, die sie in ihre Kampagnen inverstiert haben sorgen nicht fr das gewnschte Ergebnis.

Und noch was: Deutschland ist noch nie von einer Mehrheit der Whler regiert worden, dafr war die Wahlbeteiligung noch nie gro genug.

Nachtrag: 2003 haben sich gerade Mal 34,7% der Wahlberechtigten fr die Regierung entschieden, bei der amtierenden sind es 29,8%, da sind 23% bei einem Volksentscheid gar nicht so schlecht.
« Letzte nderung: 06. Juli 2010, 14:25:53 by Doc »

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wahlergebnis Volksentscheid - was sagt ihr dazu?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2010, 10:09:05 »
Ich war leider nicht bei der Abstimmung, weil ich erst viel zuspt bemerkt hatte, dass da was im Busch ist. Bzw. bin erst am Sonntag drauf gekommen, dass da eine Abstimmung stattfindet.

Meine Meinung dazu:
Ich finde es ganz bel wenn Gste oder Wirte so bevormundet werden. Eine deutliche Kennzeichnungspflicht mte absolut ausreichend sein. Dann kann jeder Wirt entscheiden wo er sein Geschft macht und ein Nichtraucher muss ja nicht gerade in ein Raucherlokal gehen.

Ich halte nicht viel von den Amerikanern, aber dort gibt es Raucher- und Nichtraucher-Bereiche in jedem Lokal. Und es funktioniert. Im Nichtraucher-Bereich kommt es zu keiner Geruchs-Belstigung.
Da JEDES Lokal ein Abluft-Management hat ist das auch logisch, denn auch Kchen- bzw. Toiletten-Gerche sind im Restaurant unerwnscht. Das hat natrlich zur Folge, dass Raucher entweder vor der Kchen- aber meist vor der Toiletten-Tre ihre Tische bekommen... da existiert nmlich Unterdruck.

Als Musiker kann ich nur sagen, es ist heute schon absolut bescheuert wenn mehr als die Hlfte der teils sprlichen "Zuhrer" dann noch vor der Tre stehen. Live-Musik wird sich dann wohl keiner der nur noch wenigen Veranstaltern mehr leisten knnen. Auch wenns fr die Akteure super ist wenn die Stimme nicht wegen des Qualms versagt. Ich kenn einen Saloon im Ahrtal, die waren wegen des Rauchverbotes schon fast am Zusperren. Dann haben die einen Raucherraum im 1. Stock eingerichtet und via CAM die Bhne auf einen Monitor im 1. Stock bertragen. Das funktionierte! Allerdings muten die Kellner dann stndig Treppen laufen und vor der Bhne waren nur noch max. 2-3 Tische besetzt.
Dafr saen dann mindestens 25 % Nichtraucher im Raucherraum, weil da die Stimmung besser war.

Die grte Frechheit finde ich aber, dass alle Ausnahmen aufgehoben werden ausser bei der Wies'n. Den Umsatz und die damit verbundenen Steuereinnahmen wollen sie schon noch mitnehmen.

Das absolute Rauchverbot heit fr mich einfach nur, dass ich jetzt in Bayern berhaupt nicht mehr fort gehe. Mal sehen wie lange ich noch auf der eigenen Terrasse rauchen darf.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de