• 28. April 2024, 20:58:44
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 194
Total: 194

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?  (Gelesen 2341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie

Hallo Zusammen,

mich wrde mal interessieren, wer von Euch sich (entweder irgendwann in der Zukunft oder vielleicht schon aktuell) tauchtechnisch im Tech-Bereich sieht und wer nicht? Aus welchen Grnden interessiert Euch der technische Bereich und wie weit wrdet ihr (ausbildungstechnisch/austrstungstechnisch) gehen bzw. gibt es bei Euch ausser, dass ihr evtl. kein Interesse am Tech-Bereich habt, noch andere Grnde, eben nicht in diesen Bereich zu wechseln?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 11:37:25 »
Sobald meine Stage vom TV kopmmt, probiere ich aus mit normaler Mono 15 abzutauchen und ab 30m mit der 11,2l Stage mit 40er Nitrox ab 30m wieder aufzutauchen, um weniger Deko zu haben. Aber mit Doppel und Stages kann ich mit meinem Rcken nicht tauchen.

Gru

Klaus

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2010, 12:20:59 »
Nein,
also Tech ist bei mir nicht angesagt.
zu teuer, zu viel Aufwand, und einfach zu viel Gerdel zum mitschleppen.
Bei mir steht der Spa am Tauchen im Vordergrund, und den habe ich auch
mit meiner "normalen" Ausrstung.

lg Pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 12:40:45 »
Oiso,

ich bin ja schon vor 3 Jahren abgedriftet.

Angefangen hat es damit, da ich wegen der besseren Gewichtsverteilung von der M15 wegwollte und mir mein ADV-Jacket irgendwie nicht mehr so richtig lag. "Zurck zu den Wurzel" war die Devise (ich hab ja noch mit Rckentrage tauchen gelernt) und das Konzept einer Backplate mit Wing hat mich angesprochen. Ich hab mir die ganzen "Komfort"-Bebnderung angeschaut, mich aber dann fr eine durchgngige Bebnderung im Stil von Bill Main entschieden. Irgendwie kam dann dei Idee, meine Dekokenntnisse nicht nur theoretisch sondern auch praktisch zu vertiefen, und so nin ich beim Nitrox** gelandet. Das hat mir eigentlich erstmal gereicht, so mit einer Stage, aber dann hat mich Albi Salm angerufen und gefragt, ob ich nicht in seinem ersten TXR Kurs mitmachen will. Ich hab spontan zugesagt (ich bereuhe diese Entscheidung bis heute, hat sie mich doch bis jetzt weit ber 15.000 Euro gekostet). Schnell war klar, da wir das gesamte TXR-Programm bis zum Normoxic Trimix machen wrden (und der Kurspreis war mehr als fair), und so hat das kleine Grppchen die nchsten 12 Monate mit Pool, Theorie, Friewasser und immer wieder bungstauchgngen verbracht. Aus familiren Grnden Tauchen leider nur noch 2 von uns regelmig, und so kam es dann, da Mario mein Stammtauchpartner fr alles technische wrde und wir 2008 zum ersten Mal so richtg Spa hatten beim Wracktauchen in Sardinien.
Da war dann der Rest der Gruppe an den tiefen Wracks (ohne uns) - der Plan war gefasst, den Full Trimix zumachen, und so haben wir die nchsten 12 Monate dran gehngt, um im Sommer 2009 dann fit zu sein. Mittlerweile standen jetzt 2 Doppelgerte und 4 Stages im Keller. Mario begann dann nach der 2.Sardinientour was von einem CCR zufaseln, ich hab das auch die Nachwirkungen des Stickstoffsgeschoben.
Ende 2010 kam ich dann in den Besitz einer greren Summe Geld, die ich sinnvoll investieren wollte. Nach einer intensiven Suche konnte sich Martin Parker dann ber die Bestellung zweier Inspiration Vision freuen (ja, Mario hat dann auch sein Erspartes zusammengekratzt) und so begann fr uns die Reise erneut.
Nach unzhligen Tauchgngen liegt das Tiefenlimit jetzt bei 60m und nchstes Jahr wird es dann auch auf dem Kreisel wieder heisen: No Limits.

Was kann der geneigte Leser, der am Anfang steht, daraus lernen:

- es ist ein langer Weg, den man in kleinen Schritten tun sollte
- vor jedem neuen groen Schritt die ehrliche Frage stellen: Werde ich das auch nachher Tauchen?
- weil: Ausrstung kostet Geld. Fr eine komplette Stage gehn gern mal 600 Euro drauf, die Kurse kosten auch zwischen 500 und 1000 Euro
- die Flaschen wollen auch gefllt sein. Wer keine eigene Gaslogisik aufbauen will oder kann, der mu sich an Kosten fr Sauerstoff und Helium gewhnen (so ein Standardpacket D12 mit TX21/35, zwei Stages 80cuft mit EAN50 und O2sind dann halt mal 80 Euro)

Nur weil es grad als Sau durch's Dorf getrieben wird ist technisches Tauchen nicht alles.

Lg
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2010, 14:22:55 »
Aber mit Doppel und Stages kann ich mit meinem Rcken nicht tauchen.

Klaus, hast du schon mal probiert mit der Doppel zu laufen bzw. zu tauchen?
Ich neige ja leider auch zu Rckenproblemen, aber ich hatte mit der M15 wesentlich eher Rckenprobleme als mit der D7/300 bar.
Und mir kommt mein Doppelchen auf dem Rcken auch leichter vor als die M15. Ist sie natrlich nicht, sie ist ca. 7 Kilo schwerer, allerdings brauche ich 6 Kilo weniger Blei, d.h. es kommt ungefhr auf dasselbe raus. Die Doppel verteilt sich auf dem Rcken einfach besser und deshalb hab ich immer das Gefhl, dass das Doppel-Gerdel leichter ist als das M15-Gerdel. Wenn du sie mal ausprobieren magst, dann kannst du ja mal reinschlpfen :).

Allerdings muss ich zugeben, dass die Doppel nicht grad Rckenschonend ist, wenn man sie an Land trgt.....


Ansonsten warte ich mal noch ein paar Antworten ab, bis ich meinen Senf dazugebe  ;D ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2010, 16:12:10 »
Moin moin,

bei mir sieht es wie folgt aus .....

Ich selber tauche offiziel seit 2000, aber .... die ersten 5 Jahre habe ich nur sehr sehr wenig getaucht. Bis 2005, mein erster Tauchurlaub... gypten und ich war wirklich infiziert.

Seit dem tauche ich regelmssig ca. 30-40 Tauchgnge im Jahr, die meisten davon in Deutschland und Dnemark.

Letztes Jahr im April war ich dann nach 5 Jahren wieder in gypten und wieder an der Salem Express. Damals habe ich dann den Entschluss gefasst, das ich doch gerne mal ein bisschen lnger untenbleiben wollte .... und so habe ich dann dieses Jahr im September meinen TEC40 Kurs gemcht.

Whrend des Kurses habe ich einige Erkenntnisse gewonnen, die mich zur Zeit daran hindern weiter zumachen obwohl ich es eigentlich mchte .....

- um richitg technisch zu tauchen bentige ich einen anderen Trocki (zur Zeit habe ich einen Neoprentrocki), mit dem jetzigen komme ich nicht an die drei Ventile!

- fr technisches Tauchen bentige ich anderes Equipment, zumindest teilweise

- das andere Equipment bentigt Platz, viel mehr als ich momentan habe

aber eins mchte ich noch sagen:

technisches Tauchen macht SUPER VIEL SPASS

Beste Gre aus dem hohen Norden




Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2010, 17:28:29 »
Ganz klar "Tec"! Auch wenn meine Brevetierung als Technical Saveair Diver nur das Einstiegsbrevet ist, sehe ich Dekopflichtige Tauchegnge unter nutzung von Mischgas als Tec TG an. Wir tauchen soweit mglich immer tief. Nicht nur die technische Ausrstung als viel mehr die korrekte technische AUSBILDUNG erhht die Sicherheit enorm. Die Meinung sich als technischen Taucher zu sehen nur weil man eine Longhose, D12 und ne Stage trgt, kann ich nicht teilen.

Auf Grund der aktuellen Allgemeinverfgung am Starni werden wir wohl nicht um ein Trimix-Brevet herum kommmen. Leider werden unsere brevetierten Tiefengrenzen (von SSI, TDI, ANDI) nicht anerkannt. Natrlich hat der Aufwand auch seine Grenzen. Bis max. 2 Stages wrde ich gehen... sofern meine "allerliebste" da mitspielt ;-) Da ich aber kein groer Fan von berlangen Dekos ( unter 60 min.) bin, gehts wohl dann eher nur bis 60-70 Meter runter. Ist zwar nicht neues aber die Grundzeiten wrden mit Trimix lnger und nicht so "Stickstoffbetont ;-)

Gruss ANDI

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2010, 20:01:28 »
ich bleib im moment da wo ich bin  ;D
nicht technisch
« Letzte nderung: 08. Dezember 2010, 22:31:29 by ilk »

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Wer geht in die technische "Ecke" des Tauchens und wer nicht?
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2010, 21:52:04 »

Eindeutig nicht technisch. Mir ist der Aufwand in dem Bereich zu hoch und die Sporttauchgnge ab und zu auch im Grenzbereich des Sporttauchens machen mir auch nach fast 30 Jahren immer noch Spass.
Bei der Ausrstung habe ich in der Zwischenzeit einige Anleihen im technischen Bereich gemacht (eine D7 und eine D10, Backplate und Wing, Tanklampe, Longhose) habe ich zwar gemacht, weil mich das Konzept dahinter berzeugt hat aber weiter werde ich nicht gehen.
Zumindest bei der D7 bin ich insgesamt nicht mit mehr Gewicht unterwegs wie bei einer M15, die M15 ist zwar leichter wie meine schwere D7, dafr brauche ich mit der M15 mehr Blei. Die D10 ist etwas schwerer wie eine M15 dafr habe ich die Reserven, die ich bei TG's bis auf ca. 40m fr notwendig und sinnvoll halte und beim Doppelpacket habe ich zwei echt unabhngige Flaschen, wenn bei einer was ist, steht die andere trotzdem zur verfgung.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de