• 27. April 2024, 18:01:38
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 153
Total: 153

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Fragen zum Inflator/Was tun, wenn sich das Jacket unkontrolliert aufblst?  (Gelesen 5307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Hallo,

diese Probleme werden Vergangenheit sein, sobald der von mir erfundene Sicherheits-Inflator auf den Markt kommt.

Nhere Informationen findet Ihr hier:

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=einsteiger&action=einsteiger

Verffentlichungsnummer DE 102008057057 eingeben.

Gre

Dieter
Patentanwalt
Dipl.-Ing.(FH)
PADI Instruktor
« Letzte nderung: 16. Februar 2011, 09:25:01 by Melli »

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
fragen zum inflator-patent
« Antwort #1 am: 15. Februar 2011, 17:48:59 »
Ich habe mir gerade die Gebrauchsmuster Schrift angesehen und habe da wohl was nicht verstanden. Zum einen der "Bremsfallschirm" kann wohl die Aufstiegsgeschwindigkeit "etwas" vermindern. Aber sicher nicht in einem Bereich der Gesundsheitsschden wie beim meinem TG mageblich mildert.

Zum anderen der Computergesttzte Inflator, da ja auch mechanische Teile bentigt werden, die in der Fertigung unsauber ausgeliefert werden knnten. Natrlich geht KEIN Hersteller davon aus, aber es KANN passieren. Warum bei DEINEM nicht?

Ich erinnere mich vor mehreren Jahren so ein Tariersystem in der Werbung gesehn zu haben. Ich glaube das was so ein gelbes Teil. Unterscheidet sich das von dem in deinem Patentantrag? ... oder hatte der frhere Hersteller keine Rechte?

Ich will hier nichts schlechtreden. Das sind ernsthafte, konstruktive Fragen.

ANDI
« Letzte nderung: 15. Februar 2011, 20:14:27 by Tieftaucher »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: fragen zum inflator-patent
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 09:21:18 »
@Dieter: na, dann mal ran mit dem Sicherheitsinflator!!
Nee, im Ernst - also ich wre sicher eine der Ersten, die einen "sicheren" Inflator einbauen wrde, wenn es ihn auf dem Markt gbe. Auch wenns bei mir im Vergleich zu Klaus wirklich harmlos war (von der Tiefe her), hab ich gewaltigen Respekt vor dieser Situation.

Ich htte auch mal eine Frage an die User, denen schon mal sowas hnliches passiert ist - gibt es jemand unter euch der es im Sporttauchbereich geschafft hat, bei einem "Aufblaser" den Inflatorschlauch rechtzeitig abzukoppeln, ohne, dass er/sie einen greren Hhenflug hingelegt hat?

Wie Doc ja im Log schon geschrieben hat, hat man wohl in grerer Tiefe mehr Reaktionszeit....
Aber mich wrds mal im "flacheren" Bereich interessieren.


P.s. Danke Dir, Iris frs Teilen/Verschieben - ich hab noch die berschrift ein bichen abgendert, weils echt ein interessantes Thema ist...
« Letzte nderung: 16. Februar 2011, 09:25:51 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Und wo ist mein Beitrag hin? Hatte gestern um 17.30 Uhr noch geschrieben! ????

Hier nochmal: Wollte eigentlich nur sagen dass ich die verschiedenen Ansichten und Erfahrungen sehr interessant finde. Man sieht also dass bei falscher Lagerung (Nasse Ausrstung, Lagern im Auto/Garage/Keller, Minusgrade) der ganze Inflaterkopf/Gehuse so einfrieren kann dass er dann im Wasser nicht von jetzt auf gleich ganz auftauen kann. Da mssen nur kleine Eisrckstnde bleiben und schon kann das Ding klemmen. Die Version 1 und 2 von Andi verstrkt das ganze dann natrlich noch. Gegen einen richtigen Technischen Defekt kann sowieso keiner was machen. Kann ja nicht vor jeden TG meinen Inflator zerlegen, auch wenn solche Beispiele wie vom Tieftaucher Andi das Gegenteil beweisen.

Gru,

Michi
s`getschoo!

Charley4001

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: fragen zum inflator-patent
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 12:15:13 »
Wie Doc ja im Log schon geschrieben hat, hat man wohl in grerer Tiefe mehr Reaktionszeit....
Wo bei ich betonen mchte, da auch hier die Zeit recht kurz ist, in der man reagieren mu, und das ganze mit leerem (oder fast leerem) Wing was anderes ist, wie wenn man das Teil schon mit viel Luft gefllt hat

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie

@Doc: Ja, das stimmt natrlich -vielleicht htte "minimal mehr Reaktionszeit" besser gepasst.

Aber vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen, dem das auch schon mal passiert ist?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Was mich wundert ist dass man von solchen Problemen beim Trocki nie was hrt! Da msste es doch die gleiche Problematik geben oder?
s`getschoo!

Charley4001

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Ein Jaketinflator wird durch das Mundstck bis zum "Ventil" na. Dadurch besteht die Gefahr der Vereisung. Ein Trockiinflator hat von der Innenseite Krperwrme durch das "Brsterl" oder das "Wamperl".
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Ein Trockiinflator hat von der Innenseite Krperwrme durch das "Brsterl" oder das "Wamperl".
Wenn dein Einlasventil am Wamperl ist, wrde ich mir mal Gedanken machen  :53:

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Wenn i moin Trocki anglotz, dann hockt da Inflator zwischen Bruschdkasta ond dem Ranza.

is also grenzlaschtig, wo er is.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Wenn i moin Trocki anglotz, dann hockt da Inflator zwischen Bruschdkasta ond dem Ranza.
is also grenzlaschtig, wo er is.
:20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20:

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Hi,

wenn man mit Monoflasche taucht, besteht im Notfall nur die Mglichkeit den Inflator abzukoppeln.

Hier kommt mir eine Idee aus dem DDU-Thread: Evtl. helfen hier die Inflatorkopplungen von AP fr das Inspiration; diese sind deutlich breiter und griffiger, da diese Verbindung beim Kreiseln oftmals gelst werden muss.
Ein Entsprechender Inflatorschlauch wrde hnlich wie ein normaler Inflatorschlauch auch nur so 35 Eur kosten. Ist nur die Frage, ob der Platz an der Inflatoraufnahme eines normales Jackets dafr ausreichend ist.

Gre

Rainer2

  • Gast
Also ein vereisen des Inflators hatte ich bei all meinen Tauchgngen noch nie. Hatte frher einen Westenautomaten von Apeks der immer wieder Probleme machte und das Jacket unbeabsichtigt aufgeblasen hat. Schlauch abgekoppelt und gut wars. Bei solchen Vereisern kann ich mir jedoch gut vorstellen das man den Inflatorschlauch nie so schnell abgeklemmt bekommt wie ntig.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Evtl. helfen hier die Inflatorkopplungen von AP fr das Inspiration
Nope. "Normale" Inflatorschluche passen zwar auf die AP Nippel, die AP-Muschis aber nicht auf die normalen Nippel.

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Fr meinen Aqualung Trocki musste ich den Inflatorschlauch verschleibedingt wechseln. Interessant: Der neue Schlauch hat am MD-Eingang eine Kunstoffbuchse, die den Querschnitt verengt. Der alte hatte das nicht und damit einen greren Querschnitt.

Dadurch wird die Luftliefermenge am Inflator reduziert. Entweder war die Luftliefermengen manchen Tauchern zu gro (was ich nicht besttigen kann) oder es gab vielleicht doch vereiser. Umsonst baut der Hersteller doch nichts zustzlichesein...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de