• 29. April 2024, 05:30:59
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 201
Total: 201

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: 12.05.2008 - Achensee [Log]  (Gelesen 1715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gernot

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 98
    • Profil anzeigen
    • Nur ein paar Fotos
  • TG:: ~1200
12.05.2008 - Achensee [Log]
« am: 13. Mai 2008, 09:01:32 »
Tagesausflug Achensee

Nachdem ich den Achensee nur vom drumherumlaufen kenne (http://www.achenseelauf.at), musste nun mal die ?innere Inspektion? sein.

Nachdem ich Nancy unterwegs aufgegabelt  habe, fuhren wir ber die Staupassage Tegernsee hinter vielen Pfingstmontagsfahrern ber den Achenpass hinunter zum Achensee. Alleine die Anfahrt ist landschaftlich ein Genuss, und wenn dann der See in dem mchtigen Alpenpanorama vor einem liegt, sind auch smtliche Aggressionen der Landstrasse schnell vergessen.

Ich war mit Rainer am Campingplatz Schwarzenau verabredet, da es laut DiveInside Ausgabe 04/2008 (http://www.diveinside.de/download.php?f=11d111) dort die Tauchgenehmigungen geben sollte. Dem war leider nicht so, also fuhren wir einmal im Sden um den See zum ersten Anleger der Achenseeschifffahrt ? der nchsten Verkaufsstelle. Am ersten Anleger leider ach Fehlanzeige ? wir mussten bis nach Pertisau. Dor wollte uns die extrem freundliche (Achtung, Ironie!) Dame nur gegen Vorlage der Brevets die Genehmigung ausstellen. Also unternahmen wir den nchsten Versuch: Im Hotel zur Post, gleich ums Eck ? und der nette Herr am Empfang entgegnete uns auf die Frage nach den Genehmigungen mit einem netten, freundlichen ?Wieviel brauchts denn?? und stellte ohne langes Fragen die Genehmigung (10,80 EUR pro Person) so aus, dass wir (wenn wir denn wollten) im Mai nochmal hinknnen ? er liess nmlich schlicht beim Datum den Tag weg, den wir nach Bedarf hinzufgen knnen. Dann erklrte er uns noch, zu welchen Tauchpltzen man wie kommt und was da gerade los ist (Tests von Ursuk, Aquatic).

Wir machten uns also auf zum Tauchplatz TCI Parcours ? von Sden kommend direkt nach dem Tunnel links abbiegen und parallel zur Strasse ein Stck zurck. Es war alles vollgeparkt, jedoch machten sich 2 Autos gerade zur Wegfahrt bereit, so dass wir dann doch fast direkt am See parken konnten. Nach dem Befragen eines netten Menschen zu den Tauchplatzgegebenheiten und dem Anrdeln gingen wir ins Wasser. Khl, hell, schlechte Sicht. Am Parcours liegen einige speziell fr Taucher eingebrachte Gegenstnde, vom PC-Arbeitsplatz, einer Plattform mit einem umgedrehten, luftgefllten Boot fr den kleinen Ratsch zwischendurch ber Verkehrsschilder, Tonnen, Figuren bis hin zu einer Seilbahngondel, alles zwischen 8 und 23m Tiefe, und alles mit einem Seilsystem miteinander verbunden, so dass es den Taucher trotz schlechter Sicht zu allen Attraktionen fhrt. Auf alle flle witzig und mit viel Engagement gemacht?
Log und Bilder: http://www.divelogs.de/tg.php?id=83976

Whrend dem Aufwrmen in der Sonne stiess Rainers Frau zu uns, die sich spontan entschlossen hatte, doch noch nachzukommen. Wir machten eine lngere Snack-Pause am Kiosk des Campingplatzes (2 EUR Parkgebhr!), und dann machten wir uns auf die Suche nach der Zufahrt zum Tauchplatz der Kfer-Wracks.

Auf Verdacht fuhren wir die ehemalige Uferstrasse (normalerweise Mautpflichtig mit 5 EUR pro KFZ!) entlang und ich liess mir die Richtigkeit unserer Route unterwegs von einem Surfer besttigen. Nach kurzer Zeit trafen wir eine Gruppe Taucher, die wir dann gleich noch zum Einstieg befragten. Nach Anrdeln und einer Kletterpartie hinunter zum See schlugen wir auf 8m Tiefe und dem Zusammentreffen mit einem kleinen Schwarm Barsche die Richtung ?Riff linke Schulter? ;) ein und gaben ein wenig Gas ? weil die Strecke zu den Kfern wohl recht weit sein sollte. Nach 9min zgigem Flsseln waren wir dann dort ? drei alte VW Kfer auf einem Haufen, leider auch hier schlechte Sicht. Nach deren Untersuchung tauchten wir in hnlichem Tempo wieder zurck und stiegen die Uferbschung wieder hinauf.
Log und Bilder: http://www.divelogs.de/tg.php?id=83977

Nach dem Einpacken der Ausrstung fuhren wir zurck nach Buchau, wo wir sensationell gnstig tanken konnten, und liessen den Tag bei einem Dekoradler auf der Terrasse eines Wirtshauses ausklingen. Die Rckfahrt war dank fortgeschrittener Stunde sehr zgig machbar.

Fazit: Landschaftlich einfach toll, taucherisch? nun ja. Ziemlich milchig- trb, was sich leider auf Tiefe nicht grossartig ndert. Ich wrde nochmal hinfahren, um den ?Funkwagen Dodge? auf 42m zu sehen. Ansonsten sind mir von der Unterwasserwelt der Starnberger See oder der Walchensee lieber.
Album bei flickr
« Letzte nderung: 13. Mai 2008, 09:21:27 by spirit-of-photography »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 12.05.2008 - Achensee [Log]
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 09:23:10 »

Hi Gernot,

wow, super, vielen lieben Dank fr deinen Bericht!!!

Der Parcours sieht ja echt witzig aus ;).

Also, falls Du/Ihr zu dem Funkwagen Dodge fhrst/fahrt........*mal ganz vorsichtig die hand heb - da wr ich dabei, wenn ihr mich mitnehmt*  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 12.05.2008 - Achensee [Log]
« Antwort #2 am: 14. Mai 2008, 21:10:48 »
Super Bericht!!!

*trum*

 :86:
s`getschoo!

Charley4001

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 12.05.2008 - Achensee [Log]
« Antwort #3 am: 14. Mai 2008, 21:18:28 »
Coole Sache Gernot,

klingt wirklich gut.  :59:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de