• 03. Mai 2024, 15:31:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 292
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 293
Total: 293

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« am: 24. April 2014, 10:04:21 »
Hallo,

letzte Woche war ich bei der Kickoff-Veranstaltung des Triathlon-Rookie-Programms. Da ich fr fast alles zu haben bin und vom Virus schon infiziert wurde, wollte ich euch einen kleinen Eindruck bermitteln.

Ich hoffe sehr dass euch die folgenden Zeilen gefallen und vielleicht bekomme ich ja von euch ein Feedback ob ich weiter berichten soll?

Ich hab mich im Januar entschieden! Ich werde Triathlet, fr wie lange? Mindestens 6 Monate. Und wenn es mir gefllt, dann vielleicht fr immer. Ok, vielleicht ist immer genau so unmglich zu sagen wie nie, denn wer kennt das Sprichwort nicht sag niemals nie? Aber wenn es mir gefllt, bleibe ich dabei.

Nachdem ich mich Ende Januar entschieden habe, hab ich mich auch gleich fr den ITU Triathlon in Hamburg am 13. Juli angemeldet. Und da ich Herausforderungen liebe, sollte es auch schon die lange Distanz, also die olympische Distanz, sein. Mittlerweile wei ich, dass mit der langen Distanz ein IRON MAN gemeint ist, aber das wre vielleicht doch etwas zu sportlich . Zumindest fr mich, auch wenn ich mich nicht als unsportlich bezeichnen wrde, dafr reicht es nicht. Ich besitze einen sehr hartnckigen Rettungsring und wiege bei 1,84 m Krpergre doch noch 90 Kilogramm.

Wie bin ich zum Triathlon gekommen? Das werde ich in letzter Zeit hufiger gefragt. Und ich muss sagen, dass ist eine wirklich gute Frage. Eigentlich wollte ich das schon vor einer gefhlten Ewigkeit machen. Damals, als ich noch jung war und meine Grundausbildung bei der Bundeswehr in Stralsund  absolviert habe, war ich so fast so weit und habe drber nachgedacht, aber letztendlich ist es genau dabei geblieben. Ende letzten Jahres habe ich dann eine Bekannte getroffen und die hat mir mit einem strahlenden aber auch etwas zweifelnden Lcheln erzhlt: Ich hab mich fr die olympische Distanz angemeldet! Und nachdem ich Sie gefragt hab, ob Sie schon mit dem Training begonnen hat, meinte sie nur n, damit fange ich im nchsten Jahr an. Und als ich das so verdaute, reifte in mir der Gedanke warum machst du das nicht auch einfach auch?.

In den nchsten Tagen habe ich Arbeitskollegen und Freunde angesprochen, allesamt schon Triathleten. Ich war erstaunt wie viele Triathleten es in meinen Bekanntenkreis gab, alleine zwei auf der Arbeit und einem in meinem nheren Bekanntenkreis. In den beiden nchsten Monaten habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad (mein blaues Wunder), Rennradschuhe,  Klicks, ein Onesuite und andere Utensilien besorgt, halt all das was man vermeintlich so bentigt. Parallel bin ich am Dienstag und Donnerstag morgens um 7 Uhr zum Schwimmtraining in die Schwimmhalle gegangen. Denn Kraulen will gelernt sein. Schon bald, bei einem der zahlreichen Besuche auf der ITU-Web-Site, kam mir der Gedanke warum eigentlich alleine trainieren? Es gibt doch dieses Rookie-Camp der Triabolos. Also hab ich mich auch da angemeldet. Da das Training erst 12 Wochen vor dem eigentlichen Triathlontermin (13. Juli) starten sollte und ich der Meinung war, mich auf die Vorbereitung vorbereiten zu mssen, hab ich mir ber Facebook  rennradbegeistere Mitstreiter gesucht. Mittlerweile steige ich 2 Mal die Woche aufs Rad und hab schon meine erste RTF (Radtourenfahrt), nach gerade mal 200 gefahren Kilometern, am Sonntag den 13.04. absolviert.

Montag vor einer Woche war dann der groe Tag. Die Kickoff-Veranstaltung zum Rookie-Programm. Ich war sehr gespannt wer noch so dabei sein wird. Gibt es wirklich noch andere Leute die so verrckt sind wie ich und die einen Triathlon zum ersten Mal bestreiten wollen? Oh ja, die gibt es. An die 40 Begeisterte, 6 Trainer und drei Ehemalige aus dem letzten Jahr trafen sich um 19 Uhr. Es wurde viel erzhlt, Fragen wurden gestellt und es wurde sehr viel gelacht. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Strkung und die Zeit wurde genutzt um die ersten Mitstreiter kennen zu lernen. Immerhin werden wir uns in den nchsten 12 Wochen sehr hufig  sehen. 5 Trainingseinheiten stehen pro Woche auf dem Programm, zwei mal eine Stunde Laufen, 1 Stunde Schwimmen, mindestens 2 Stunden Rad fahren und die 2 Stunden Rumpftraining bzw. Stabi-Training.

Ist euch was aufgefallen? Aus wie vielen Disziplinen besteht nochmal ein Triathlon? Schwimmen, Rad fahren und ..? genau Laufen! Und das ist mein Problem. Ich bin ein (sehr) schlechter Lufer. Daran muss ich in den nchsten 12 Wochen krftig was ndern. Zwar bin ich schon mal regelmig gelaufen, das ist aber auch schon fast zwlf Monate her. Ich bin in diesem Jahr genau einmal gelaufen. 23 Minuten hab ich durchgehalten und am nchsten Tag hatte ich einen mordsmigen Muskelkater.

Und zum Schluss wollt ihr bestimmt wissen ob ich mir ein Ziel gesetzt habe?
Nein, habe ich nicht...... Ich hab mir gleich zwei Ziele gesetzt.

Das erste Ziel ist ziemlich klar: ANKOMMEN und das mit einem Lcheln im Gesicht!
Das zweite Ziel: ich mchte  gern unter drei Stunden bentigen, oder anders gesagt, Schwimmen unter 30 Minuten fr 1,5 km, Rad fahren unter 80 Minuten (40 km) und Laufen (10 km) unter 60 Minuten. Die letzten Minuten sind fr die Wechselzone vorbehalten.

So das war es von mir. Ich hoffe euch hat mein erster Bericht gefallen und ich wrde mich freuen noch weitere Eintrge schreiben zu drfen, nur wenn es euch gefllt....

Viele Gre
euer Rookie Patrick

PS: ein paar Bilder

Mein Bike:


Mein Equipment:


Die verrckte Truppe:
« Letzte nderung: 24. April 2014, 10:06:10 by ice-shark »

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 16:35:40 »
Hallo Patrick,

erstmal Respekt das du gleich fr die groe Distanz angemeldet hast  :) :81:
Ich habs mir fr nchstes Jahr fest vorgenommen meinen ersten Triathlon zu bestreiten. Aber erstmal die "harmlose" Version ber die Volksdistanz  ;D
Werd dich dann glaub ich nochmal anschreiben Zwecks Tipps frs Training ;) :D

Gre
Micha
Das grte Vergngen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du knntest es nicht.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 16:47:14 »
Werd dich dann glaub ich nochmal anschreiben Zwecks Tipps frs Training ;) :D

Hi Micha,

immer und jederzeit, gerne. Auf dieses Rookie Programm selber habe ich mich wie folgt vorbereitet:

- seit Januar gehe ich zwei Mal die Woche zum Schwimmen, in einer Trainigsgruppe. Somit hatte ich zumindest etwas Technik vermittelt bekommen.
- Nachdem ich mir mein "blaues Wunder" gekauft habe und die ganzen anderen Dinge (Rennradschuhe, Cliques, Trinkflaschen und -halter, Ersatzschluche, Standpumpe und portable Pumpe, Trikot und Hose, etc) bin ich jetzt insgesamt 8 mal auf dem Rad gewesen. Die erste Fahrt ging gerade mal ber 15 km und auch die dritte Ausfahrt ging ber 19 km. beide Fahrten habe ich alleine gemacht. Alle anderen Fahrten hab ich in einer Gruppe unternommen und bin zw. 40 und 80 km gefahren. Die Fahrten dienten zum Eingewhnen und ausprobieren. Aber man sieht auch, dass es immer besser wird, insgesamt kann man sagen, dass man mit jedem gefahrenen Kilometer sicherer und auch schneller wird.

Jetzt beginnt das Training unter Einleitung von verschiedenen Trainern und ich kann gerne (wenn gewollt) meine Erfahrungen mit euch teilen.

Sonnige Gre aus dem hohen Norden.

Patrick

PS: geniesst das Wetter und geht raus, es ist viel zu schn um drinnen zu bleiben  ;)

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« Antwort #3 am: 25. April 2014, 08:24:08 »
Hi Patrick,
super dann werd ich nochmal auf dich zukommen wenn ich wieder fit genug fr Sport bin  ;D

Also ich wrde mich freuen wenn du uns berichtest wie dein Training und auch der Triathlon selbst gelaufen ist.  :)

Gre
Micha
Das grte Vergngen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du knntest es nicht.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« Antwort #4 am: 27. April 2014, 18:34:11 »
Hi Patrick,

Super, vielen Dank fr deinen Bericht! Und ich bin auch gespannt wie es mit deinem Triathlon weitergeht -  :81: an dich und natrlich auch Dich, Micha.

Micha, das Angebot mit dem Schwimmen steht nach wir vor - bin dabei ;)). Ok als Radel- oder Laufpartner eigne ich mich wohl nur begrenzt, aber schwimmen ist "meins" ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« Antwort #5 am: 27. April 2014, 20:43:15 »
Hi Patrick,

Super, vielen Dank fr deinen Bericht! Und ich bin auch gespannt wie es mit deinem Triathlon weitergeht -  :81: an dich und natrlich auch Dich, Micha.

Micha, das Angebot mit dem Schwimmen steht nach wir vor - bin dabei ;)). Ok als Radel- oder Laufpartner eigne ich mich wohl nur begrenzt, aber schwimmen ist "meins" ;).
Da komm ich auf jeden Fall drauf zurck wenn ich wieder Sport machen darf.  :D
Hoffe das es bis Anfang Juni wieder geht. Lieg ja seit zwei Wochen mit ner Lungenentzndung flach und hab erstmal absolutes Sportverbot  :'( ::)
Das grte Vergngen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du knntest es nicht.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfrulich? Definitiv ja!
« Antwort #6 am: 27. April 2014, 20:59:15 »
die erste Woche (21.04.-27.04.)

am Mittwoch den 23. April war es dann endlich soweit. Mein erstes Training im Rahmen des Rookie-Camps. Wir haben uns kurz vor 19 Uhr an der verabredeten Stelle getroffen und uns versammelt. Das Wetter hat sich am Mittwoch Abend von seiner besten Seite gezeigt, pnktlich zum Abend hin sind die Regenwolken verschwunden und wir wurden vom blauen Himmel an der Alster begrt. Als dann (fast) alle da waren wurde das erste Gruppenfoto geschossen (das Vorher-Bild). Im Anschluss an die kleine Fotosession durften wir uns in eine der 3 Gruppen einteilen. Es gab eine schnelle, eine schnellere und eine ganz schnelle Gruppe und ich hab mich fr die erste Gruppe entschieden, da das Laufen bei mir bis jetzt wirklich nicht im Fokus stand. So bin ich wirklich sehr entspannt mit einem 7:31 km/h pro km Schnitt 5,2 km "weit" gelaufen. Das war selbst fr mich dann doch etwas langsam, da aber die Devise galt, keiner bleibt zurck, war das vollkommen in Ordnung. In jeder Woche drfen wir selber entscheiden in welcher Gruppe wir laufen wollen und so werde ich beim nchsten Lauf in die nchst schnellere Gruppe gehen.

Im Anschluss an den Lauf gab es eine kurze Dehnungsrunde mit den Teilnehmern. Als Belohnung hatte Ingo fr jeden von uns noch eine Triabolos Trinkflasche. Daumen hoch. 

Am Freitag stand dann die erste Stunde vom "Lauf ABC" an. Nach einer kurzen Laufeinheit wurden uns einige bungen gezeigt welche wir auch sofort ausprobieren durften. Bei einigen fhrte die Ausfhrung der bungen zu einem kleinen Lachflash und bei anderen zu extremen Koordinationsproblemen. Letztendlich aber haben alle die bungen unbeschadet berstanden :-)

Am Samstag stand dann das erste Schwimmtraining an. Auf drei Bahnen aufgeteilt wurde uns Roockies die Technik vermittelt. Es wurden bungen fr das Gleiten im Wasser gezeigt sowie bungen um das Wasser besser fhlen zu knnen. Die eine oder andere bung fhrte diesmal bei Pppchen zu unglubigen stauen zu welchen Ausfhrungen wir fhig waren.

Am letzen Tag der 1.Woche stand am Sonntag dann endlich das Rad fahren auf dem Programm. Aufgeteilt in vier unterschiedliche Gruppen wurden wir auf dem Deich geschickt. Natrlich nicht ohne eine ausfhrliche Unterweisung ins Rad-Latein. Schon um 9 Uhr waren die ersten Roockies anwesend um sich theoretisch und praktisch weiterzubilden. Was ist ein Blatt, was ist eine Kassette, nein das ist nichts zum Musik hren, was ist ein Ritzel und was bedeutet "volle Kette". Nachdem wir fast alles auch selber kurz ausprobieren durften, ging es auch schon los. Am Deich und gegen den Wind sind wir bis zum Zollenspieker gefahren. Auf dem Rckweg hatten wir zum Glck meist Rckenwind und so sind wir pnktlich wieder zurck gewesen.

Zum Abschluss des Tages gab es dann am Abend noch einmal anderthalb Stunden Rumpf- bzw. Stabitraining. Stellt euch das ungefhr so vor: Ein Maikfer auf dem Rcken ok ganz so schlimm haben wir uns nicht angestellt, aber es war auf jeden Fall ein wrdiger Abschluss fr eine schne Woche.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de