• 14. Mai 2024, 23:37:39
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 379
Total: 379

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!  (Gelesen 2068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Hallo,

letzte Woche war ich bei der Kickoff-Veranstaltung des Triathlon-Rookie-Programms. Da ich für fast alles zu haben bin und vom Virus schon infiziert wurde, wollte ich euch einen kleinen Eindruck übermitteln.

Ich hoffe sehr dass euch die folgenden Zeilen gefallen und vielleicht bekomme ich ja von euch ein Feedback ob ich weiter berichten soll?

Ich hab mich im Januar entschieden! Ich werde Triathlet, … für wie lange? Mindestens 6 Monate. Und wenn es mir gefällt, dann vielleicht für immer. Ok, vielleicht ist „immer“ genau so unmöglich zu sagen wie „nie“, denn wer kennt das Sprichwort nicht „sag niemals nie“? Aber wenn es mir gefällt, bleibe ich dabei.

Nachdem ich mich Ende Januar entschieden habe, hab ich mich auch gleich für den ITU Triathlon in Hamburg am 13. Juli angemeldet. Und da ich Herausforderungen liebe, sollte es auch schon die „lange“ Distanz, also die olympische Distanz, sein. Mittlerweile weiß ich, dass mit der „langen Distanz“ ein IRON MAN gemeint ist, aber das wäre vielleicht doch etwas zu sportlich …. Zumindest für mich, auch wenn ich mich nicht als unsportlich bezeichnen würde, dafür reicht es nicht. Ich besitze einen sehr hartnäckigen Rettungsring und wiege bei 1,84 m Körpergröße doch noch 90 Kilogramm.

Wie bin ich zum Triathlon gekommen? Das werde ich in letzter Zeit häufiger gefragt. Und ich muss sagen, dass ist eine wirklich gute Frage. Eigentlich wollte ich das schon vor einer gefühlten Ewigkeit machen…. Damals, als ich noch jung war und meine Grundausbildung bei der Bundeswehr in Stralsund  absolviert habe, war ich so fast so weit und habe drüber nachgedacht, aber letztendlich ist es genau dabei geblieben. Ende letzten Jahres habe ich dann eine Bekannte getroffen und die hat mir mit einem strahlenden aber auch etwas zweifelnden Lächeln erzählt: „Ich hab mich für die olympische Distanz angemeldet!“ Und nachdem ich Sie gefragt hab, ob Sie schon mit dem Training begonnen hat, meinte sie nur „nö, damit fange ich im nächsten Jahr an“. Und als ich das so „verdaute“, reifte in mir der Gedanke „warum machst du das nicht auch einfach auch?“.

In den nächsten Tagen habe ich Arbeitskollegen und Freunde angesprochen, allesamt schon Triathleten. Ich war erstaunt wie viele Triathleten es in meinen Bekanntenkreis gab, alleine zwei auf der Arbeit und einem in meinem näheren Bekanntenkreis. In den beiden nächsten Monaten habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad (mein blaues Wunder), Rennradschuhe,  Klicks, ein Onesuite und andere Utensilien besorgt, halt all das was man vermeintlich so benötigt. Parallel bin ich am Dienstag und Donnerstag morgens um 7 Uhr zum Schwimmtraining in die Schwimmhalle gegangen. Denn Kraulen will gelernt sein. Schon bald, bei einem der zahlreichen Besuche auf der ITU-Web-Site, kam mir der Gedanke „warum eigentlich alleine trainieren? Es gibt doch dieses Rookie-Camp der Triabolos“. Also hab ich mich auch da angemeldet. Da das Training erst 12 Wochen vor dem eigentlichen Triathlontermin (13. Juli) starten sollte und ich der Meinung war, mich auf die Vorbereitung vorbereiten zu müssen, hab ich mir über Facebook  rennradbegeistere Mitstreiter gesucht. Mittlerweile steige ich 2 Mal die Woche aufs Rad und hab schon meine erste RTF (Radtourenfahrt), nach gerade mal 200 gefahren Kilometern, am Sonntag den 13.04. absolviert.

Montag vor einer Woche war dann der große Tag. Die Kickoff-Veranstaltung zum Rookie-Programm. Ich war sehr gespannt wer noch so dabei sein wird. Gibt es wirklich noch andere Leute die so verrückt sind wie ich und die einen Triathlon zum ersten Mal bestreiten wollen? Oh ja, die gibt es. An die 40 Begeisterte, 6 Trainer und drei Ehemalige aus dem letzten Jahr trafen sich um 19 Uhr. Es wurde viel erzählt, Fragen wurden gestellt und es wurde sehr viel gelacht. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung und die Zeit wurde genutzt um die ersten Mitstreiter kennen zu lernen. Immerhin werden wir uns in den nächsten 12 Wochen sehr häufig  sehen. 5 Trainingseinheiten stehen pro Woche auf dem Programm, zwei mal eine Stunde Laufen, 1 Stunde Schwimmen, mindestens 2 Stunden Rad fahren und die 2 Stunden Rumpftraining bzw. Stabi-Training.

Ist euch was aufgefallen? Aus wie vielen Disziplinen besteht nochmal ein Triathlon? Schwimmen, Rad fahren und …..? genau Laufen! Und das ist mein Problem. Ich bin ein (sehr) schlechter Läufer. Daran muss ich in den nächsten 12 Wochen kräftig was ändern. Zwar bin ich schon mal regelmäßig gelaufen, das ist aber auch schon fast zwölf Monate her. Ich bin in diesem Jahr genau einmal gelaufen. 23 Minuten hab ich durchgehalten und am nächsten Tag hatte ich einen mordsmäßigen Muskelkater.

Und zum Schluss wollt ihr bestimmt wissen ob ich mir ein Ziel gesetzt habe?
Nein, habe ich nicht...... Ich hab mir gleich zwei Ziele gesetzt.

Das erste Ziel ist ziemlich klar: ANKOMMEN und das mit einem Lächeln im Gesicht!
Das zweite Ziel: ich möchte  gern unter drei Stunden benötigen, oder anders gesagt, Schwimmen unter 30 Minuten für 1,5 km, Rad fahren unter 80 Minuten (40 km) und Laufen (10 km) unter 60 Minuten. Die letzten Minuten sind für die Wechselzone vorbehalten.

So das war es von mir. Ich hoffe euch hat mein erster Bericht gefallen und ich würde mich freuen noch weitere Einträge schreiben zu dürfen, nur wenn es euch gefällt....

Viele Grüße
euer Rookie Patrick

PS: ein paar Bilder

Mein Bike:


Mein Equipment:


Die verrückte Truppe:
« Letzte Änderung: 24. April 2014, 10:06:10 by ice-shark »

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 16:35:40 »
Hallo Patrick,

erstmal Respekt das du gleich für die große Distanz angemeldet hast  :) :81:
Ich habs mir für nächstes Jahr fest vorgenommen meinen ersten Triathlon zu bestreiten. Aber erstmal die "harmlose" Version über die Volksdistanz  ;D
Werd dich dann glaub ich nochmal anschreiben Zwecks Tipps fürs Training ;) :D

Grüße
Micha
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du könntest es nicht.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 16:47:14 »
Werd dich dann glaub ich nochmal anschreiben Zwecks Tipps fürs Training ;) :D

Hi Micha,

immer und jederzeit, gerne. Auf dieses Rookie Programm selber habe ich mich wie folgt vorbereitet:

- seit Januar gehe ich zwei Mal die Woche zum Schwimmen, in einer Trainigsgruppe. Somit hatte ich zumindest etwas Technik vermittelt bekommen.
- Nachdem ich mir mein "blaues Wunder" gekauft habe und die ganzen anderen Dinge (Rennradschuhe, Cliques, Trinkflaschen und -halter, Ersatzschläuche, Standpumpe und portable Pumpe, Trikot und Hose, etc) bin ich jetzt insgesamt 8 mal auf dem Rad gewesen. Die erste Fahrt ging gerade mal über 15 km und auch die dritte Ausfahrt ging über 19 km. beide Fahrten habe ich alleine gemacht. Alle anderen Fahrten hab ich in einer Gruppe unternommen und bin zw. 40 und 80 km gefahren. Die Fahrten dienten zum Eingewöhnen und ausprobieren. Aber man sieht auch, dass es immer besser wird, insgesamt kann man sagen, dass man mit jedem gefahrenen Kilometer sicherer und auch schneller wird.

Jetzt beginnt das Training unter Einleitung von verschiedenen Trainern und ich kann gerne (wenn gewollt) meine Erfahrungen mit euch teilen.

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.

Patrick

PS: geniesst das Wetter und geht raus, es ist viel zu schön um drinnen zu bleiben  ;)

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!
« Antwort #3 am: 25. April 2014, 08:24:08 »
Hi Patrick,
super dann werd ich nochmal auf dich zukommen wenn ich wieder fit genug für Sport bin  ;D

Also ich würde mich freuen wenn du uns berichtest wie dein Training und auch der Triathlon selbst gelaufen ist.  :)

Grüße
Micha
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du könntest es nicht.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!
« Antwort #4 am: 27. April 2014, 18:34:11 »
Hi Patrick,

Super, vielen Dank für deinen Bericht! Und ich bin auch gespannt wie es mit deinem Triathlon weitergeht -  :81: an dich und natürlich auch Dich, Micha.

Micha, das Angebot mit dem Schwimmen steht nach wir vor - bin dabei ;)). Ok als Radel- oder Laufpartner eigne ich mich wohl nur begrenzt, aber schwimmen ist "meins" ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!
« Antwort #5 am: 27. April 2014, 20:43:15 »
Hi Patrick,

Super, vielen Dank für deinen Bericht! Und ich bin auch gespannt wie es mit deinem Triathlon weitergeht -  :81: an dich und natürlich auch Dich, Micha.

Micha, das Angebot mit dem Schwimmen steht nach wir vor - bin dabei ;)). Ok als Radel- oder Laufpartner eigne ich mich wohl nur begrenzt, aber schwimmen ist "meins" ;).
Da komm ich auf jeden Fall drauf zurück wenn ich wieder Sport machen darf.  :D
Hoffe das es bis Anfang Juni wieder geht. Lieg ja seit zwei Wochen mit ner Lungenentzündung flach und hab erstmal absolutes Sportverbot  :'( ::)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du könntest es nicht.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Jungfrau? Nein, Wassermann! Jungfräulich? Definitiv ja!
« Antwort #6 am: 27. April 2014, 20:59:15 »
die erste Woche (21.04.-27.04.)

am Mittwoch den 23. April war es dann endlich soweit. Mein erstes Training im Rahmen des Rookie-Camps. Wir haben uns kurz vor 19 Uhr an der verabredeten Stelle getroffen und uns versammelt. Das Wetter hat sich am Mittwoch Abend von seiner besten Seite gezeigt, pünktlich zum Abend hin sind die Regenwolken verschwunden und wir wurden vom blauen Himmel an der Alster begrüßt. Als dann (fast) alle da waren wurde das erste Gruppenfoto geschossen (das Vorher-Bild). Im Anschluss an die kleine Fotosession durften wir uns in eine der 3 Gruppen einteilen. Es gab eine schnelle, eine schnellere und eine ganz schnelle Gruppe und ich hab mich für die erste Gruppe entschieden, da das Laufen bei mir bis jetzt wirklich nicht im Fokus stand. So bin ich wirklich sehr entspannt mit einem 7:31 km/h pro km Schnitt 5,2 km "weit" gelaufen. Das war selbst für mich dann doch etwas langsam, da aber die Devise galt, keiner bleibt zurück, war das vollkommen in Ordnung. In jeder Woche dürfen wir selber entscheiden in welcher Gruppe wir laufen wollen und so werde ich beim nächsten Lauf in die nächst schnellere Gruppe gehen.

Im Anschluss an den Lauf gab es eine kurze Dehnungsrunde mit den Teilnehmern. Als „Belohnung hatte Ingo für jeden von uns noch eine Triabolos Trinkflasche. Daumen hoch. 

Am Freitag stand dann die erste Stunde vom "Lauf ABC" an. Nach einer kurzen Laufeinheit wurden uns einige Übungen gezeigt welche wir auch sofort ausprobieren durften. Bei einigen führte die Ausführung der Übungen zu einem kleinen Lachflash und bei anderen zu extremen Koordinationsproblemen. Letztendlich aber haben alle die Übungen unbeschadet überstanden :-)

Am Samstag stand dann das erste Schwimmtraining an. Auf drei Bahnen aufgeteilt wurde uns Roockies die Technik vermittelt. Es wurden Übungen für das Gleiten im Wasser gezeigt sowie Übungen um das Wasser besser fühlen zu können. Die eine oder andere Übung führte diesmal bei Püppchen zu ungläubigen stauen zu welchen Ausführungen wir fähig waren.

Am letzen Tag der 1.Woche stand am Sonntag dann endlich das Rad fahren auf dem Programm. Aufgeteilt in vier unterschiedliche Gruppen wurden wir auf dem Deich geschickt. Natürlich nicht ohne eine ausführliche Unterweisung ins Rad-Latein. Schon um 9 Uhr waren die ersten Roockies anwesend um sich theoretisch und praktisch weiterzubilden. Was ist ein Blatt, was ist eine Kassette, nein das ist nichts zum Musik hören, was ist ein Ritzel und was bedeutet "volle Kette". Nachdem wir fast alles auch selber kurz ausprobieren durften, ging es auch schon los. Am Deich und gegen den Wind sind wir bis zum Zollenspieker gefahren. Auf dem Rückweg hatten wir zum Glück meist Rückenwind und so sind wir pünktlich wieder zurück gewesen.

Zum Abschluss des Tages gab es dann am Abend noch einmal anderthalb Stunden Rumpf- bzw. Stabitraining. Stellt euch das ungefähr so vor: Ein Maikäfer auf dem Rücken … ok ganz so schlimm haben wir uns nicht angestellt, aber es war auf jeden Fall ein würdiger Abschluss für eine schöne Woche.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de