• 29. April 2024, 15:30:04
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 208
Total: 208

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Vereisungssichere Regler  (Gelesen 8256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Vereisungssichere Regler
« am: 28. Juni 2008, 18:02:36 »
Hi zusammen,

nachdem wir im anderen Thread ja gerade ber die Grnde fr die Vereisung von Atemregler reden und ich mir nach der Hochzeit vielleicht doch mal endlich einen eigenen Regler zulege...

...welche Regler taucht ihr und wie steht's da mit der Vereisungssicherheit?
Ich werde den Regler dann wahrscheinlich auch eher hier Tauchen und dabei des fteren die 4 Grad unten erreichen.

Was wrdet ihr an Reglern vorschlagen. Mein erster Gedanke wre natrlich sowas wie Apeks XTX100+XTX40 Oktopus, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschlge.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #1 am: 28. Juni 2008, 18:34:25 »
also ich tauch den mares proton metal mit einer v32 und den okto proton als hauptautomat
und als backeupsystem

mk22 mit proton rebel

und beides ist nach der norm ein kaltwasserautomat und ich hatte noch nie probleme damit, auch nicht bei den tauchgngen hier
wobei das tiefste was ich an temperatur hatte 6 grad waren

auch das atemverhalten war normal und nicht anders als im warmen salzwasser

ich wrd den nicht mehr hergeben, er ist leicht im mund, man kann ein JAX dranmachen, weil die firma jetzt ja auch mares gehrt
und man so die garantie nicht verliert, und bei der revision ist er geldbeutelfreundlich mit 90 euro fr alles inkl. computer (luftintegriert)


Offline Bellaima

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 56
  • Blub Blub.....
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: IDA***
  • TG:: 300+
  • Vorname: Markus
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #2 am: 29. Juni 2008, 12:30:31 »
Servus Dirk,

also ich habe einen SCUBAPRO G 250 und einen SPIRO SUPRA ARCTIC - beide sind spitze und bisher auch noch nicht mal ansatzweise vereinst.

Die APEKS Automaten sind aber genauso gut!

Viele Gre
Markus

Kurt

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #3 am: 29. Juni 2008, 19:32:16 »
he dirk geh in einen tauch-shop und teste die automaten, der der am angenehmsten luft liefert den kaufst dir.

ich tauche sherwood maximus und als oktopus sherwood blizzard.

hab aber noch den 100er apeks und den poseidon xstream glaub ich.

der poseidon ist auch klasse, aber extrem teuer in der wartung.

der sherwood ist nicht billig aber super gnstig in der wartung und hat einen wahnsinns atemkomfort.

um allen diskussionen ber sherwood vorzubeugen. ich tauche auch technisch mit sherwood. bis ean 50 und hatte noch nie einen aussetzer oder sonst was. als o2-system hab ich dann noch einen poseidon.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #4 am: 29. Juni 2008, 22:08:23 »
An erste Stufen nutze ich einmal die V16 von Mares, DS4 von Apeks.
". Stufen Mares Proton, Okto Proton und Proton Metall.
Von Cressi die XS 2/3.

Mit allen bin ich sehr zu frieden. 

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #5 am: 30. Juni 2008, 09:15:01 »

@Kurt: Ich hab bisher eigentlich nur positives ber Sherwood-Automaten gelesen, hab allerdings auch schon von einem User aus einem anderen Forum gehrt, dass ber diese Automaten hufig diskutiert wird. Warum denn, was ist denn an den Automaten?

@All: ich bin ja bekennender Apeks-Fan zum Ersten, weil mich meine Automaten (ATX100/40 mit DS4) noch nie im Stich gelassen haben (ausser an Land, da sind sie im Winter ab und an etwas feinfhlig - aber unter Wasser gabs noch nie Probleme) und zum anderen, weil ich das kurze Mundstck sehr angenehm finde und weil der Automat einfach leicht ist.

Ich hab mal einen Poseidon probiert - der zugegebenermaen irgendwie stabiler wirkt als mein Apeks, aber mir war der echt unangenehm im Mund, weil er immer nach unten gedrckt hat, weil er so schwer ist. War ned so meins.

Bei den XTX wrd ich das Gewicht aber auch erstmal testen - ich hab mal einen XTX200 in der Hand gehabt und den fand ich auch um einiges schwerer als den ATX100.

Irgendwann in der Zeit als ich noch keinen eigenen Automaten hatte, hab ich mir mal einen von Seemann ausgeliehen (wei aber das Fabrikat nicht mehr) und der Automat war hnlich angenehm und "bequem" wie der Apeks.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #6 am: 30. Juni 2008, 09:48:08 »
Wenn wir eh schon beim Thema sind, wie steht's denn mit den Mundstcken bei euren Atemreglern. Ich hatte schon Atemregler die ich nur halb im Mund hatte weil mir das Mundstck sonstwohin gedrckt hat.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #7 am: 30. Juni 2008, 10:40:06 »
Wenn wir eh schon beim Thema sind, wie steht's denn mit den Mundstcken bei euren Atemreglern. Ich hatte schon Atemregler die ich nur halb im Mund hatte weil mir das Mundstck sonstwohin gedrckt hat.
Ich mag die Mundstcke von Aqualung/Apeks. Andere hassen das Gaumensegel. Ausprobieren, was einem am besten passt.

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #8 am: 30. Juni 2008, 11:07:47 »
also die normalen mares mundstcke sind ein grauen, da beisst du dir nen wolf weil sie rutschen

das mit dem gaumensegel ist prima, hab ich als angenehm empfunden

aber mein JAX ist das absolute non plus ultra und ich wrd nie mehr was anderes tauchen
das passt sich super an meine beisserchen an und ich hab keinerlei druck auf meinen zhnen
ich mu nicht krampfhaft zubeissen, das teil hngt total locker im mund und ist sowas von
entspannend, einfach nur SUPER

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #9 am: 30. Juni 2008, 11:45:46 »
Die standart Mares-Mundstcke kann ich max. ne halbe Stunde tragen, die sind nicht so das optimale fr mich. An meinem Hauptregler hngt deswegen ein JAX. Mag nichts anderes mehr haben. Auch nach eineinhalb Stunden hab ich berhaupt keine Probleme.

Gru
Georg

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #10 am: 30. Juni 2008, 12:08:37 »
Ich hab letztens einen Scubapro Regler ausprobiert. Das Mundstck empfand ich auch als ganz angenehm.
JAX kenne ich noch nicht.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #11 am: 30. Juni 2008, 12:14:02 »
@Melli
da ist mal ein tauchen-redakteur (bin mir aber net ganz sicher) oder ein tauchlehrer damit abgesoffen und tauchen hat behauptet der automat sei schuld gewesen. sie konnten das aber nie eindeutig beweisen.

dazu ist zu sagen, dass der regler von dem "tester" so manipuliert wurde, dass er nicht einwandfrei funktionieren konnte. der unfall war daher fahrlssig herbeigefhrt.

der sherwood ist ein kolbengesteuerter, balancierter atemregler der den vereisungsschutz dadurch erreicht, dass durch ein ventil (cbs) luft um den kolben geleitet wird. deshalb perlen die sherwood an der ersten stufe immer ab und viele meinen dann der automat sei kaputt. in wirklichkeit muss der abperlen sonst ist kein vereisungsschutz gegeben.

der typ hat damals die schutzkappe an der 1. stufe entfernt, mit der nadel ins cbs gekratzt und dann glyzerin reingefllt und ist dann mit leerem jacket auf 40m schnellstmglich abgetaucht. da hat dann leider der automat versagt und tauchen hat behauptet, der automat sei vllig in ordnung gewesen und habe "grundlos" versagt. das ist nach wie vor ein riesen skandal in der tauchbranche, weil immer noch gerchte umgehen, dass ganze wurde, von wem auch immer, kolportiert und einen unliebsamen konkurrenten vom europischen markt fernzuhalten. was natrlich nur ein gercht ist...^^

ich war in meiner aktiven tauchshopzeit selber sherwood hndler und hatte, ausser den blichen revisionen und dem ersatzteiltausch niemals auch nur einen klitzekleinen defekt an diesen gerten. in seltensten fllen ging mal das cbs vor der revisionszeit kaputt und musste gewechselt werden. das cbs wird aber immer bei der jhrlichen revision getauscht.

sherwood bietet als einziger hersteller eine 30jhrige ersatzteilgarantie bei jhrlicher wartung. d.h. du zahlst nur die wartung aber nix fr die ersatzteile. ausser mundstcke.

ausserdem ist die 2.stufe extrem leicht und klein.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #12 am: 30. Juni 2008, 14:06:01 »
@Kurt: Was kostet so ein Regler denn, also 1. Stufe, Regler, Oktopus?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #13 am: 30. Juni 2008, 14:26:57 »
@kurt: wow, dankeschn fr die antwort - jetzt bin ich auch mal im bilde, was das "geheimnis um die sherwood-automaten" angeht.
wie gesagt, ich hab bisher echt nur positives ber die automaten gehrt, ausser, dass sie halt in der anschaffung ziemlich teuer sind.

@all: ich bin auch mit dem gaumensegel an den apeks automaten hochzufrieden - du brauchst nicht mehr draufbeien wie ein blder, sondern der regler hngt (hnlich wie`s iris bei den JAX beschrieben hat) wirklich locker im mund.

die Jax-Mundstcke hab ich nur bei fremden Reglern ausprobiert - da fand ich es aber echt mehr als gewhnungsbedrftig ;). Liegt aber wahrscheinlich auch dran, dass es halt nicht "meine Beierchenabdrcke" waren, die im Gummi drin waren ;).
Ansonsten sind die -glaub ich- recht gut, ausser dass sie mir einfach zu lang sind und zu weit in den Rachenraum gehen - ich denk aber, dass man die abschneiden knnte, oder?

(ich kenn das Procedere vom Mundschutz vom Football-Spielen, die hast ja auch gekocht, draufgebissen und dann nach belieben hinten gekrzt)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #14 am: 30. Juni 2008, 15:32:19 »
wie gesagt dirk, frs Kaltwasser brauchst du eh 2 gleichwertige Automaten mit getrennten ersten Stufen.

Alle 1. Stufen der Sherwood sind kaltwassergeschtzt.
Zustzlich hat die 2. Stufe des Blizzard noch einen metallstreifen eingebaut, der besonders schnell die Wrme an die Umgebung abgibt.
Die Maximus-Stufe, hat zustzlich noch einen Metallstreifen der die Luft anschlieend wieder anfeuchtet und wo der Luftstrom frs Einatmen feinjustiert werden kann.

ich muss nochmal kucken, was die aktuell kosten. weis es grad echt nimmer.

Aber sherwood maximus,blizzard, abeks, mares abyss+, g250, schenken sich im endeffekt preislich nicht viel.

/Edit
bei fremden Mundstcken, die nicht vom Hersteller genehmigt sind, liegt eine bauliche Vernderung vor. Derjenige der diese Vernderung vornimmt wird dadurch zum Hersteller. Sollte der Automat dann nicht funktionieren ist der Hersteller (Firma) aus dem Schneider und die Haftung geht auf den Taucher ber.
« Letzte nderung: 30. Juni 2008, 15:34:39 by Kurt »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de