• 14. Mai 2024, 01:14:24
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 417
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 400
Total: 400

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Flaschendrumherum :-)  (Gelesen 8886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #30 am: 08. September 2009, 20:11:48 »
Wenn der Tragegriff ungünstig positioniert ist, könnte (!) er mich beim Zudrehen der Ventile behindern.

Stimmt, ist bei meinen Monos auch so, dass der Griff behindern würde, wenn ich mich selber zuschrauben könnte - ich kann ihn zwar runterklappen, vergess es aber meistens (wobei es
da eh wurscht ist, weil ich selbst nicht hinkomme - und den Buddy behindert der Griff nicht.

@Georg: Oh ja! Man kann sich an den Griffen auch wunderbar die Finger einzwicken - hab ich alles schon getestet ;).

Wegen den Standfüßen: Aaaach, was, wo mein Hintern durchpasst, passen auch meine Standfüße durch ohne hängen zu bleiben  :20: :20:
(Ich weiß scho, was du meinst - aber irgendwie find ich es äußerst angenehm Standfüße auch an der Doppel zu haben - auch
wenn Rule Nr. 1 wirklich nur bei "ohne Füße" zutrifft ;)).

Wegen dem Netz (an der Mono) - mir gehts gar nicht so um das aneinanderdengeln beim Autofahren, ich finde einfach, dass die Flasche besser sitzt, wenn man sie am Jacket hat und nicht so
leicht durch den Gurt rutscht.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #31 am: 08. September 2009, 22:04:03 »
ein Probetauchen der Flaschenform (kurz oder dick) ist sicher sinnvoll.

in den gewässern hier, besonders im winter wenn die sichtweiten super sind, sind zwei erste stufen angebracht. ausreichender abstand bei den doppelventilen ist sinnvoll, damit alles gut montierbar ist.

und auch ich hasse kreuzventile, was muß da jetzt im notfall zugedreht werden ????

Schmankerl: auf farbliche kennzeichnung der ventilkappen würde ich noch achten: schwarz für hauptautomat und gelb wo der okto dranhängt.

selber tauche ich ein 300bar system. es gibt für mich keine gründe für 200bar. bei gleichem auftriebsvolumen ist mehr gas drin. nachteilig ist sicher der preis (besonders bei den edlen komposit flaschen) und die geringere dichte an passenden füllstationen.

wenn dir die flaschenform und größe beim tauchen keinen nennenswerten unterschied macht, dann lässt sich die lange 12er besser zu einem doppelgerät erweitern als ne kurze 12er (auch dicke berta genannt), falls sich die tauchrichung ändert.


bei gebrauchten flaschen:

wie ist der korrosionszustand?
wieviele aufladungen hatte die flasche hinter sich (alter ist fast egal)?
ist sie häufig überdrückt worden?
ist sie pfleglich behandelt oder oft geschmissen worden?

Am besten von bekannterm und vertrautem taucher oder neu...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #32 am: 08. September 2009, 22:10:55 »
...auch wenn Rule Nr. 1 wirklich nur bei "ohne Füße" zutrifft ;)).
Ned ganz! Rule #1 ist echt fies und damit will ich eigentlich nix zu tun haben (jedenfalsls nicht in der kompromislosen Art der Regel): "Don't dive with strokes."  ::) Das Gegenteil beweise ich regelmäßig.  8)

Solltest Du rule #0 meinen: "Gotta look cool!" dann sind Flaschenfüße natürlich ein "no go"!!!  O0

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #33 am: 09. September 2009, 11:08:34 »

@Hiasl: *lach* okokok, da hatte ich wohl nen Zahlendreher drin - ich meinte natürlich dann auch rule Nr. 0  ;D ;D

@Alex: Weil Stephan es grad geschrieben hat: Falls du mal wieder in München bist und du mal das ein oder andere Fläschchen ausprobieren willst: Mono 12 (kurz/dick), Mono 15 und D 7/300 (Stahl) hätt ich jederzeit im Angebot ;) ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #34 am: 09. September 2009, 19:09:05 »

Solltest Du rule #0 meinen: "Gotta look cool!" dann sind Flaschenfüße natürlich ein "no go"!!!  O0

Kommt auf die Füße an. Hab letztes WE am Wolfgangsee eine Mono12 mit Pinkem Standfuß gesehen. Das hat schon was  :-X

Grüße

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #35 am: 10. September 2009, 15:41:16 »
eine Mono12 mit Pinkem Standfuß gesehen. Das hat schon was  :-X
Am End eine dicke?

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #36 am: 10. September 2009, 16:51:31 »
Am End eine dicke?

Was denn sonst? ;D Es gibt doch kaum einzelne lange 12er, die gehen doch fast immer sofort eine Verbindung ein und verlieren dabei ihre Füße...


Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #37 am: 11. September 2009, 09:36:57 »
(...) die gehen doch fast immer sofort eine Verbindung ein und verlieren dabei ihre Füße...
So ähnlich wie an Aluminium-Flaschen fast von alleine Boltsnaps dranwachsen?

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #38 am: 11. September 2009, 18:19:11 »
(...) die gehen doch fast immer sofort eine Verbindung ein und verlieren dabei ihre Füße...
So ähnlich wie an Aluminium-Flaschen fast von alleine Boltsnaps dranwachsen?
Ja, aber leider nie in Ägypten. Die ganzen Alu-Flaschen sind da vollkommen unglücklich.  :(
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #39 am: 13. September 2009, 21:37:20 »
(...) die gehen doch fast immer sofort eine Verbindung ein und verlieren dabei ihre Füße...
So ähnlich wie an Aluminium-Flaschen fast von alleine Boltsnaps dranwachsen?
Ja, aber leider nie in Ägypten. Die ganzen Alu-Flaschen sind da vollkommen unglücklich.  :(
Deshalb hab ich immer (m)einen Stage-Regler samt Stäidsch-Rigging-Kitt im Handgepäck....  ::)

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #40 am: 15. September 2009, 21:00:12 »

Deshalb hab ich immer (m)einen Stage-Regler samt Stäidsch-Rigging-Kitt im Handgepäck....  ::)

Du bist dann der Alu-Flaschen-Beglücker  ;D
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #41 am: 15. September 2009, 22:14:40 »
Du bist dann der Alu-Flaschen-Beglücker  ;D
:20: Dem Eigentümer der Flaschen beim vorletzten Urlaub gefiel das irgendwie auch gar nicht so besonders. :31: :32: Der hat richtig eifersüchtig dreingeschaut  :68:

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #42 am: 15. September 2009, 22:19:48 »
Du bist dann der Alu-Flaschen-Beglücker  ;D
:20: Dem Eigentümer der Flaschen beim vorletzten Urlaub gefiel das irgendwie auch gar nicht so besonders. :31: :32: Der hat richtig eifersüchtig dreingeschaut  :68:
Da muss ich gerad an den atenfänger von Hameln denken. Hiasl als Alu-Flaschenfänger  ;D Die ganzen glücklichen Aluflaschen kommen Dir hinterher und verlassen die Basis  ;D
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #43 am: 15. September 2009, 22:36:09 »
Jessas, des wären aber a Weng vui g'wes'n! Soviel Boltsnaps hätte ich nicht dabei gehabt  :P :-[

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de