• 28. April 2024, 22:54:57
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 203
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 193
Total: 193

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Wer taucht nach DIR-Standards?  (Gelesen 20767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Wer taucht nach DIR-Standards?
« am: 06. Oktober 2008, 12:26:58 »

Hi @ll,

ich wei, "DIR" ist ein Thema, das in vielen anderen Foren oft schon zu sehr hitzigen Diskussionen gefhrt hat, aber ich mich interessiert das Thema einfach und nachdem wir ja alles ganz "Brave"  ;) sind, hoff ich einfach mal auf eine schne, sachliche Diskussion.

Wer von Euch hat sich mit dem Thema DIR schon nher auseinander gesetzt, wer taucht nach DIR-Konfiguration bzw. hat auch entsprechende Kurse besucht oder wer will in nchster Zeit Kurse machen?
Was fr Vorteile bietet Euch das Tauchen nach DIR? Gibts in Euren Augen auch Nachteile?

Nur nebenbei - ich bin weder ein DIR-Taucher noch ein DIR-Gegner, ich finde das Thema ansich sehr interessant und finde auch viele Ansichten/Ausrstungsgegenstnde sehr sinnvoll - das einzige, was ich bisher als negativ aufgefasst habe, ist, dass mich einige Leute versucht haben partout zu berzeugen, dass das die einzig richtige Art ist zu tauchen und dass "man das unbedingt machen muss".....das sehe ich einfach ein wenig anders.

Na, mal sehen, was die Diskussion so mit sich bringt  :18:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 12:32:40 »
melli das ist ein spannendes thema ich bin gespannt was so alles an antworten kommt ...

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 20:46:23 »
Hallo,

wrde mich mal interessieren, wo diese DIR Standards festgeschrieben sind.

Ist das nicht einfach nur ein Schlagwort oder steckt da wirklich etwas dahinter?

Sind die PADI Standards nicht ausreichend? Warum braucht man immer neue Standards?

Gru Dieter

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 02:37:35 »
wrde mich mal interessieren, wo diese DIR Standards festgeschrieben sind.
Z.B. bei GUE
Zitat
Ist das nicht einfach nur ein Schlagwort oder steckt da wirklich etwas dahinter?
Da steckt ne ganze Menge dahinter
Zitat
Sind die PADI Standards nicht ausreichend?
Bei weitem nicht
Zitat
Warum braucht man immer neue Standards?
Weil sich die Welt weiter entwickelt.

Doc

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 09:10:24 »
Ist das nicht einfach nur ein Schlagwort oder steckt da wirklich etwas dahinter?

Sind die PADI Standards nicht ausreichend? Warum braucht man immer neue Standards?

Gru Dieter

Ja, da steckt einiges dahinter ! Und nicht nur "bse" Leute  ;)

Zu den Standards:
Ich versuche es mal so auszudrcken wie ich es damals in der Hobbyastronomie gelernt habe ->
Jedes Teleskop hat seinen Horizont !
Und genauso ist es beim Tauchen auch.
Die "normalen" Sporttauchverbnde lehren dich wie du UW berlebst und einigermaen sicher
dich in diesem fremden Element bewegst. Konservative und gut innerhalb der Nullzeitgrenzen
durchzufhrende Tauchgnge eben ! Nicht zu tief und nicht zu lang !

Willst du darber hinaus, wirst du dich nach anderen Modellen und berlegungen zur Sicherheit
und Durchfhrbarkeit deiner Tauchgnge umschauen (mssen).

Es gibt viele Mglichkeiten um diesen Zielen nher zu kommen.
Welche fr dich die richtige ist, kannst nur DU entscheiden.

Neue Standards sind unvermeidlich und auch sinnvoll !
Sonst wrden Tunnelarbeiter immernoch an "bends" leiden, weil sie unter Druck
arbeiten und niemand die Auswirkungen von Gasen unter Druck kennt  ;)
Aufstiegsgeschwindigkeiten beim Tauchen kleiner als 18m/min besser noch kleiner als 10m/min

Meine Meinung zur DIR ist folgende:
Wer sich hunderte Meter (km) weit in eine Hhle begibt, in der es keine Lufteinschlsse gibt,
keine direkte Aufstiegsmglichkeit, eben eine der gefhrlichsten Ttigkeiten nach den Astronauten,
der kann gar keine so schlechte Tauchphilosophie vertreten.
Und in der Praxis komme auch ich als Sporttaucher hervorragend damit zurecht. Jedes Detail ist durchdacht.
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 09:34:42 »
Was lehrt denn DIR konkret?

Knnt Ihr mir ein paar Beispiele nennen?

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 11:04:27 »
Nun ich hab von DIR gerade zum erstenmal gehrt und bevor ich die Betrge gelesen habe bin ich mal schnell zu Wikipedia.

Ich tauche meist mit den selben Buddies und kenne deren Ausrstung. Im Zweifel geh ich vor dem Abtauchen einfach noch mal wichtige Sachen durch. Ich denke fr leichtes Just-For-Fun-Tauchen (TGs bis 20m und max. 50 Min.) sollte das ausreichen.

Ich kann mir aber gut vorstellen wenn viele Taucher immer mit anderen Buddies tauchen kann es durchaus Sinn machen wenn die Ausrstung bzw. die Lage der Ausrstungs-Teile und natrlich der Ausbildungsstand im Umgang damit, standartisiert sind. Ich brauch nicht berlegen und wei einfach wo beim Kumpel das Messer, die Ersatzlampe oder der Octobus befestigt ist.

Ich bin der Meinung es kommt einfach auf die Tauchgewohnheiten an um zu entscheiden was sinnvoller ist.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 11:25:28 »
Ich sehe den DIR-Hype (der inzwischen ja wieder abflacht) etwas zweigeteilt.

DIR bzw. GUE hat durchaus sehr interessante Anstze und Methoden/Ausrstungen die ich richtig gut finde (z.B. Springstraps), aber ob ich nun wirklich alles was ich beim extrem Hhlentauchen brauche auch in nem 10m Tmpel hernehmen muss ist wieder ne andere Sache.

Meiner Meinung nach wurde die ganze Philosophie ja fr das Hhlentauchen entwickelt und dafr ist es auch absolut sinnvoll. Man kann ja nicht mal schnell auftauchen wenn mal was ausfllt oder man Probleme hat, sondern muss wirklich alles UW lsen und ist ber Stunden hin 'eingesperrt'.
Ob man das aber nun 1:1 in den normalen Seetauchbetrieb bertragen muss ist wieder jedem selbst berlassen.

Schaden wird's sicher nicht, aber ob es nicht fr die jeweiligen Tauchgnge nicht bertrieben ist ist halt ne andere Sache.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2008, 11:30:58 »
Was lehrt denn DIR konkret?

Knnt Ihr mir ein paar Beispiele nennen?

Da es zu diesem Thema x-Seiten gibt, begnge ich mich einfach mit verlinken (sorry)

http://www.dir-austria.com/web/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=44

http://www.danielschmid.de/tauchen_dir.html

http://www.dir-m.com/tauchen/tauchen.php


@Obi
Wenn du in die Deko kommst, hast du auch eine "virtuelle" Decke berm Kopf.
Und es schadet auch bei "Fun-Dives" nicht, wenn jeder die gleichen Prozeduren und
Ausrstungskonfigurationen anwendet.
Aber ich gebe dir absolut recht, wenn jemand "nur" im Ilsesee oder Echinger taucht, bzw auch in anderen
Seen aber halt im Flachbereich, das dieser jemand keine Doppelflaschen oder nach DIR tauchen muss.
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe --> Man muss die Ausrstung an seine Tauchprofile anpassen
oder die Tauchprofile der Ausrstung ! Man kann(sollte  ;) ) keine Grundzeit von 20min auf 40m mit einer M12 tauchen !!! Oder ?

« Letzte nderung: 07. Oktober 2008, 12:35:28 by Andi »
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2008, 12:34:38 »

Hi @ll,

hey, hier ist ja richtig was los ;).

Also mir leuchtet es auch ein bzw. sehe ich es genauso, dass bei bestimmten Tauchgngen/bei bestimmten Arten zu Tauchen die PADI/SSI und Co- Standards nicht ausreichen. (Die reichen nichtmal bei einigen meiner Tauchgngen *hstel* ;)).

Und wie Andi auch schon geschrieben hat, ists sicherlich auch besser, wenn ich nach "DIR" tauche, dass ich dann auch die Tauchgnge nach "DIR" tauche, die sich nicht nur in groen Tiefen oder in greren Deko-Zeiten abspielen, schon alleine zwecks der bung.

Was mich aber mal interessieren wrde: Warum liest man oftmals, dass "DIR" die einzig wahre und richtige Art ist zu tauchen? Was ist denn mit den Tekkies, die nicht nach DIR tauchen und aber trotzdem top-ausgestattet und -ausgebildet sind, tauchen sie deswegen schlechter oder nicht so "richtig"?

Und was mich auch noch interessieren wrde: Nach DIR haben ja alle Taucher die gleiche Ausrstung, die selbe Konfiguration, alles sitzt am gleichen Fleck wie bei Buddy. Ich find das zugegebenermaen echt recht angenehm, weil da im Notfall wirklich jeder Handgriff "sitzt" - ABER, wenn ich das jahrelang so mache und mich immer nur auf die selbe Konfiguration verlasse und dann tauche ich mal zwischendurch mit einem Buddy, der meinetwegen eine Sporttaucher-Konfiguration hat........kommt man da dann nicht "aus der bung"? Wisst ihr was ich meine? Sicher macht man einen Buddycheck vorher, aber wenn ich wirklich lange Zeit nur ein und diesselbe Ausrstung "bedient" hab, liegt dann die Fehlerquote nicht hher, wenn ich dann auf (fr mich) komplett ungewohnte Ausrstung stoe?
(Ich wei, dass nach DIR grundstzlich eigentlich jeder Taucher gleich sein soll - und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man mit Strokes (@all: das sind die Nicht-DIR-Taucher) nicht tauchen soll......aber sind wir doch mal ehrlich, in der Praxis sieht das doch ein wenig anders aus, oder? Ich kenne einige Taucher die nach DIR tauchen und die gehen trotzdem mit mir ins Wasser ;) - ich glaub kaum dass zwei Kumpel, von denen einer ein DIR-Taucher ist und der andere nicht, dann pltzlich nicht mehr zusammen ins Wasser gehen, nur weil er deine auf DIR umgesattelt hat.....oder doch?)

Neugierige Gre ;)

Melli

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2008, 13:11:44 »
Ich gehe mit jedem ins Wasser egal wie er konfiguriert ist.
Das schrft die Sinne  ;)
Und ICH ndere dabei ja meine Konfig nicht!
Auerdem wird der TG dann nach der Erfahrung und Gasreserve beider
Taucher geplant und durchgefhrt.

Aber ein muss ich dennoch zugeben:
Zwei Taucher mit gleicher Gesinnung tauchen einfach entspannter
als ein bunter Haufen Taucher bei dem jeder ein anderes Ideal hat.
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 13:21:28 »
Danke fr die Links. Dort habe ich u.a. folgendes gefunden:

"Die Ausrstungskonfiguration eines DIR-Tauchers ist die Einzige, die standardisiert ist. Sie ist so aufgebaut, dass mit der selben Ausrstung alle Tauchgnge, vom flachen Spatauchgang im warmen Wasser bis zum extremen Tief-, Wrack- oder Hhlentauchgang in der Arktis, unternommern werden knnen. Bei allen Tauchvorhaben ist die Ausrstung im wesentlichen gleich, sie wird je nach Tauchgang nur in wenigen Bereichen modifiziert (Klteschutz, grere Flaschen, Stages, Scooter, Reels usw.). "

Die Ausrstung eines PADI Tauchers ist ebenfalls standardisiert, siehe Instructor Manual, und das seit mehr als dreiig Jahren. Das ist also absolut nichts neues.

Im Tauchernet habe ich einen Bericht ber einen DIR Kurs im Attersee gefunden. Der Instructor, ein Italiener, mute den Ausbildungstauchgang abbrechen, weil es ihm mit den verwendeten 3 mm Handschuhen zu kalt wurde.

Hierzu gebe ich keinen Kommentar ab.

Gru und viele erlebnisreiche und sichere Tauchgnge, Dieter

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2008, 13:30:19 »
@Obi
Wenn du in die Deko kommst, hast du auch eine "virtuelle" Decke berm Kopf.
Und es schadet auch bei "Fun-Dives" nicht, wenn jeder die gleichen Prozeduren und
Ausrstungskonfigurationen anwendet.
Aber ich gebe dir absolut recht, wenn jemand "nur" im Ilsesee oder Echinger taucht, bzw auch in anderen
Seen aber halt im Flachbereich, das dieser jemand keine Doppelflaschen oder nach DIR tauchen muss.
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe --> Man muss die Ausrstung an seine Tauchprofile anpassen
oder die Tauchprofile der Ausrstung ! Man kann(sollte  ;) ) keine Grundzeit von 20min auf 40m mit einer M12 tauchen !!! Oder ?

Da gebe ich Dir natrlich Recht. Bei Dekotauchgngen kann man auch nicht einfach mal so an die Oberflche. Ich gehe aber davon aus das die wenigsten die in unserem heimischen Seen tauchen 1 1/2 Std. oder mehr Deko drauf haben, eine Zeit die ich beim Hhlentauchen durchaus mal von der Oberflche getrennt bin.

Ich denke das ist ein sehr guter Punkt von Dir Andi. Die Ausrstung sollte dem Tauchgang angepasst sein bzw. andersrum. Viel hilft viel stimmt auch beim Tauchen nicht immer.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2008, 14:37:04 »
Aber ein muss ich dennoch zugeben:
Zwei Taucher mit gleicher Gesinnung tauchen einfach entspannter
als ein bunter Haufen Taucher bei dem jeder ein anderes Ideal hat.

Ja, grundstzlich schon - die Frage, die ich mir dabei halt immer stelle ist:

Tauche ich entspannter, weil mein Tauchpartner die selbe Ausrstung/Konfig hat wie ich oder tauche ich entspannter, weil ich meinen Tauchpartner einfach kenne?

Ich hab ja recht verschiedene Tauchpartner und stelle habe bis jetzt immer festgestellt, dass ich immer am entspanntesten tauche, wenn es ein Tauchpartner ist, den ich kenne und mit dem ich schon viele Tauchgnge gemacht hab. Ob er nun die gleiche Ausrstung/Konfig hat ist mir eigentlich egal (so lange der Buddy nicht mit was total abwegigem ankommt  ;D).

Deswegen versuche ich ein bichen rauszufinden, was das "HauptPRO" an der DIR-Taucherei ist.

Aber ich muss sagen, ich finds eine echt interessante Diskussion!

@Andi: machst du eigentlich den Fundi? Du hattest ja mal berlegt, oder?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 14:57:26 »
@Dieter
du meinst diesen Bericht:
http://www.taucher.net/redaktion/44/DIR_Fundamentals_Kurs_7.html

Im Tauchernet habe ich einen Bericht ber einen DIR Kurs im Attersee gefunden. Der Instructor, ein Italiener, mute den Ausbildungstauchgang abbrechen, weil es ihm mit den verwendeten 3 mm Handschuhen zu kalt wurde.

Hierzu gebe ich keinen Kommentar ab.
Kein Kommentar ntig  ;) siehe folgendes Zitat:
Danke fr die Links. Dort habe ich u.a. folgendes gefunden:

"Bei allen Tauchvorhaben ist die Ausrstung im wesentlichen gleich, sie wird je nach Tauchgang nur in wenigen Bereichen modifiziert (!!!-->Klteschutz<--!!!, grere Flaschen, Stages, Scooter, Reels usw.). "
Tja, ist aber trotzdem fr den Instructor bld gelaufen.
Aber ganz ehrlich, mir wurde auch schon trotz Trocki-Handschuhen, Trocki und Weezle E+ kalt.
Naja, OK, man geht dennoch nicht mit 3mm Handschuhen in den Attersee.

Die Ausrstung eines PADI Tauchers ist ebenfalls standardisiert, siehe Instructor Manual, und das seit mehr als dreiig Jahren. Das ist also absolut nichts neues.


Gru und viele erlebnisreiche und sichere Tauchgnge, Dieter
Ich kenne das Instructor-Manual nicht, aber ich denke, das es nicht fr Extrem-TG ausgelegt ist.
Bei der PADI-Ausbildung wird immer auf Nummer sicher gegangen (bis auf die 18m/min Aufstiegsgeschwindigkeit, sorry).
"Konservativ und gut innerhalb der Nullzeit Tauchen" ist eine Aussage die gemacht wird.
Es kommen keine Deko-Tauchgnge im Lehrmaterial vor (das ist eine Dreingabe im ermessen des TL)
Fr weiterfhrende TG (Deko, usw) wird immer wieder auf DSAT-Ausbildung verwiesen.
Und hier ndert sich die Ausrstungskonfiguration eines normalen PADI-Tauchers !
Also, befinden wir uns wieder bei der Aussage -> passe deine Ausrstung dem Tauchprofil an und umgekehrt.
Das soll ja auch alles kein "guter Taucher, bser Taucher" Thread werden.

Eine Frage an einen PADI-TL:
Darf im PADI-OWD-Kurs folgendes durchgefhrt werden ?
Maske abnehmen, Regler aus dem Mund, Strecke tauchen, Regler rein, Maske ausblasen, fertig.

@all
Das ist keine Verbandsdiskussion (bin selber PADI-brevetiert  ;) )
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de