• 14. Mai 2024, 01:38:47
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 421
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 389
Total: 389

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Wer taucht nach DIR-Standards?  (Gelesen 20922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Wer taucht nach DIR-Standards?
« am: 06. Oktober 2008, 12:26:58 »

Hi @ll,

ich weiß, "DIR" ist ein Thema, das in vielen anderen Foren oft schon zu sehr hitzigen Diskussionen geführt hat, aber ich mich interessiert das Thema einfach und nachdem wir ja alles ganz "Brave"  ;) sind, hoff ich einfach mal auf eine schöne, sachliche Diskussion.

Wer von Euch hat sich mit dem Thema DIR schon näher auseinander gesetzt, wer taucht nach DIR-Konfiguration bzw. hat auch entsprechende Kurse besucht oder wer will in nächster Zeit Kurse machen?
Was für Vorteile bietet Euch das Tauchen nach DIR? Gibts in Euren Augen auch Nachteile?

Nur nebenbei - ich bin weder ein DIR-Taucher noch ein DIR-Gegner, ich finde das Thema ansich sehr interessant und finde auch viele Ansichten/Ausrüstungsgegenstände sehr sinnvoll - das einzige, was ich bisher als negativ aufgefasst habe, ist, dass mich einige Leute versucht haben partout zu überzeugen, dass das die einzig richtige Art ist zu tauchen und dass "man das unbedingt machen muss".....das sehe ich einfach ein wenig anders.

Na, mal sehen, was die Diskussion so mit sich bringt  :18:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 12:32:40 »
melli das ist ein spannendes thema ich bin gespannt was so alles an antworten kommt ...

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 20:46:23 »
Hallo,

würde mich mal interessieren, wo diese DIR Standards festgeschrieben sind.

Ist das nicht einfach nur ein Schlagwort oder steckt da wirklich etwas dahinter?

Sind die PADI Standards nicht ausreichend? Warum braucht man immer neue Standards?

Gruß Dieter

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 02:37:35 »
würde mich mal interessieren, wo diese DIR Standards festgeschrieben sind.
Z.B. bei GUE
Zitat
Ist das nicht einfach nur ein Schlagwort oder steckt da wirklich etwas dahinter?
Da steckt ne ganze Menge dahinter
Zitat
Sind die PADI Standards nicht ausreichend?
Bei weitem nicht
Zitat
Warum braucht man immer neue Standards?
Weil sich die Welt weiter entwickelt.

Doc

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 09:10:24 »
Ist das nicht einfach nur ein Schlagwort oder steckt da wirklich etwas dahinter?

Sind die PADI Standards nicht ausreichend? Warum braucht man immer neue Standards?

Gruß Dieter

Ja, da steckt einiges dahinter ! Und nicht nur "böse" Leute  ;)

Zu den Standards:
Ich versuche es mal so auszudrücken wie ich es damals in der Hobbyastronomie gelernt habe ->
Jedes Teleskop hat seinen Horizont !
Und genauso ist es beim Tauchen auch.
Die "normalen" Sporttauchverbände lehren dich wie du UW überlebst und einigermaßen sicher
dich in diesem fremden Element bewegst. Konservative und gut innerhalb der Nullzeitgrenzen
durchzuführende Tauchgänge eben ! Nicht zu tief und nicht zu lang !

Willst du darüber hinaus, wirst du dich nach anderen Modellen und Überlegungen zur Sicherheit
und Durchführbarkeit deiner Tauchgänge umschauen (müssen).

Es gibt viele Möglichkeiten um diesen Zielen näher zu kommen.
Welche für dich die richtige ist, kannst nur DU entscheiden.

Neue Standards sind unvermeidlich und auch sinnvoll !
Sonst würden Tunnelarbeiter immernoch an "bends" leiden, weil sie unter Druck
arbeiten und niemand die Auswirkungen von Gasen unter Druck kennt  ;)
Aufstiegsgeschwindigkeiten beim Tauchen kleiner als 18m/min besser noch kleiner als 10m/min

Meine Meinung zur DIR ist folgende:
Wer sich hunderte Meter (km) weit in eine Höhle begibt, in der es keine Lufteinschlüsse gibt,
keine direkte Aufstiegsmöglichkeit, eben eine der gefährlichsten Tätigkeiten nach den Astronauten,
der kann gar keine so schlechte Tauchphilosophie vertreten.
Und in der Praxis komme auch ich als Sporttaucher hervorragend damit zurecht. Jedes Detail ist durchdacht.
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 09:34:42 »
Was lehrt denn DIR konkret?

Könnt Ihr mir ein paar Beispiele nennen?

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 11:04:27 »
Nun ich hab von DIR gerade zum erstenmal gehört und bevor ich die Beträge gelesen habe bin ich mal schnell zu Wikipedia.

Ich tauche meist mit den selben Buddies und kenne deren Ausrüstung. Im Zweifel geh ich vor dem Abtauchen einfach noch mal wichtige Sachen durch. Ich denke für leichtes Just-For-Fun-Tauchen (TGs bis 20m und max. 50 Min.) sollte das ausreichen.

Ich kann mir aber gut vorstellen wenn viele Taucher immer mit anderen Buddies tauchen kann es durchaus Sinn machen wenn die Ausrüstung bzw. die Lage der Ausrüstungs-Teile und natürlich der Ausbildungsstand im Umgang damit, standartisiert sind. Ich brauch nicht überlegen und weiß einfach wo beim Kumpel das Messer, die Ersatzlampe oder der Octobus befestigt ist.

Ich bin der Meinung es kommt einfach auf die Tauchgewohnheiten an um zu entscheiden was sinnvoller ist.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 11:25:28 »
Ich sehe den DIR-Hype (der inzwischen ja wieder abflacht) etwas zweigeteilt.

DIR bzw. GUE hat durchaus sehr interessante Ansätze und Methoden/Ausrüstungen die ich richtig gut finde (z.B. Springstraps), aber ob ich nun wirklich alles was ich beim extrem Höhlentauchen brauche auch in nem 10m Tümpel hernehmen muss ist wieder ne andere Sache.

Meiner Meinung nach wurde die ganze Philosophie ja für das Höhlentauchen entwickelt und dafür ist es auch absolut sinnvoll. Man kann ja nicht mal schnell auftauchen wenn mal was ausfällt oder man Probleme hat, sondern muss wirklich alles UW lösen und ist über Stunden hin 'eingesperrt'.
Ob man das aber nun 1:1 in den normalen Seetauchbetrieb übertragen muss ist wieder jedem selbst überlassen.

Schaden wird's sicher nicht, aber ob es nicht für die jeweiligen Tauchgänge nicht übertrieben ist ist halt ne andere Sache.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2008, 11:30:58 »
Was lehrt denn DIR konkret?

Könnt Ihr mir ein paar Beispiele nennen?

Da es zu diesem Thema x-Seiten gibt, begnüge ich mich einfach mit verlinken (sorry)

http://www.dir-austria.com/web/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=44

http://www.danielschmid.de/tauchen_dir.html

http://www.dir-m.com/tauchen/tauchen.php


@Obi
Wenn du in die Deko kommst, hast du auch eine "virtuelle" Decke überm Kopf.
Und es schadet auch bei "Fun-Dives" nicht, wenn jeder die gleichen Prozeduren und
Ausrüstungskonfigurationen anwendet.
Aber ich gebe dir absolut recht, wenn jemand "nur" im Ilsesee oder Echinger taucht, bzw auch in anderen
Seen aber halt im Flachbereich, das dieser jemand keine Doppelflaschen oder nach DIR tauchen muss.
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe --> Man muss die Ausrüstung an seine Tauchprofile anpassen
oder die Tauchprofile der Ausrüstung ! Man kann(sollte  ;) ) keine Grundzeit von 20min auf 40m mit einer M12 tauchen !!! Oder ?

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 12:35:28 by Andi »
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2008, 12:34:38 »

Hi @ll,

hey, hier ist ja richtig was los ;).

Also mir leuchtet es auch ein bzw. sehe ich es genauso, dass bei bestimmten Tauchgängen/bei bestimmten Arten zu Tauchen die PADI/SSI und Co- Standards nicht ausreichen. (Die reichen nichtmal bei einigen meiner Tauchgängen *hüstel* ;)).

Und wie Andi auch schon geschrieben hat, ists sicherlich auch besser, wenn ich nach "DIR" tauche, dass ich dann auch die Tauchgänge nach "DIR" tauche, die sich nicht nur in großen Tiefen oder in größeren Deko-Zeiten abspielen, schon alleine zwecks der Übung.

Was mich aber mal interessieren würde: Warum liest man oftmals, dass "DIR" die einzig wahre und richtige Art ist zu tauchen? Was ist denn mit den Tekkies, die nicht nach DIR tauchen und aber trotzdem top-ausgestattet und -ausgebildet sind, tauchen sie deswegen schlechter oder nicht so "richtig"?

Und was mich auch noch interessieren würde: Nach DIR haben ja alle Taucher die gleiche Ausrüstung, die selbe Konfiguration, alles sitzt am gleichen Fleck wie bei Buddy. Ich find das zugegebenermaßen echt recht angenehm, weil da im Notfall wirklich jeder Handgriff "sitzt" - ABER, wenn ich das jahrelang so mache und mich immer nur auf die selbe Konfiguration verlasse und dann tauche ich mal zwischendurch mit einem Buddy, der meinetwegen eine Sporttaucher-Konfiguration hat........kommt man da dann nicht "aus der Übung"? Wisst ihr was ich meine? Sicher macht man einen Buddycheck vorher, aber wenn ich wirklich lange Zeit nur ein und diesselbe Ausrüstung "bedient" hab, liegt dann die Fehlerquote nicht höher, wenn ich dann auf (für mich) komplett ungewohnte Ausrüstung stoße?
(Ich weiß, dass nach DIR grundsätzlich eigentlich jeder Taucher gleich sein soll - und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man mit Strokes (@all: das sind die Nicht-DIR-Taucher) nicht tauchen soll......aber sind wir doch mal ehrlich, in der Praxis sieht das doch ein wenig anders aus, oder? Ich kenne einige Taucher die nach DIR tauchen und die gehen trotzdem mit mir ins Wasser ;) - ich glaub kaum dass zwei Kumpel, von denen einer ein DIR-Taucher ist und der andere nicht, dann plötzlich nicht mehr zusammen ins Wasser gehen, nur weil er deine auf DIR umgesattelt hat.....oder doch?)

Neugierige Grüße ;)

Melli

><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2008, 13:11:44 »
Ich gehe mit jedem ins Wasser egal wie er konfiguriert ist.
Das schärft die Sinne  ;)
Und ICH ändere dabei ja meine Konfig nicht!
Außerdem wird der TG dann nach der Erfahrung und Gasreserve beider
Taucher geplant und durchgeführt.

Aber ein muss ich dennoch zugeben:
Zwei Taucher mit gleicher Gesinnung tauchen einfach entspannter
als ein bunter Haufen Taucher bei dem jeder ein anderes Ideal hat.
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 13:21:28 »
Danke für die Links. Dort habe ich u.a. folgendes gefunden:

"Die Ausrüstungskonfiguration eines DIR-Tauchers ist die Einzige, die standardisiert ist. Sie ist so aufgebaut, dass mit der selben Ausrüstung alle Tauchgänge, vom flachen Spaßtauchgang im warmen Wasser bis zum extremen Tief-, Wrack- oder Höhlentauchgang in der Arktis, unternommern werden können. Bei allen Tauchvorhaben ist die Ausrüstung im wesentlichen gleich, sie wird je nach Tauchgang nur in wenigen Bereichen modifiziert (Kälteschutz, größere Flaschen, Stages, Scooter, Reels usw.). "

Die Ausrüstung eines PADI Tauchers ist ebenfalls standardisiert, siehe Instructor Manual, und das seit mehr als dreißig Jahren. Das ist also absolut nichts neues.

Im Tauchernet habe ich einen Bericht über einen DIR Kurs im Attersee gefunden. Der Instructor, ein Italiener, mußte den Ausbildungstauchgang abbrechen, weil es ihm mit den verwendeten 3 mm Handschuhen zu kalt wurde.

Hierzu gebe ich keinen Kommentar ab.

Gruß und viele erlebnisreiche und sichere Tauchgänge, Dieter

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2008, 13:30:19 »
@Obi
Wenn du in die Deko kommst, hast du auch eine "virtuelle" Decke überm Kopf.
Und es schadet auch bei "Fun-Dives" nicht, wenn jeder die gleichen Prozeduren und
Ausrüstungskonfigurationen anwendet.
Aber ich gebe dir absolut recht, wenn jemand "nur" im Ilsesee oder Echinger taucht, bzw auch in anderen
Seen aber halt im Flachbereich, das dieser jemand keine Doppelflaschen oder nach DIR tauchen muss.
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe --> Man muss die Ausrüstung an seine Tauchprofile anpassen
oder die Tauchprofile der Ausrüstung ! Man kann(sollte  ;) ) keine Grundzeit von 20min auf 40m mit einer M12 tauchen !!! Oder ?

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Bei Dekotauchgängen kann man auch nicht einfach mal so an die Oberfläche. Ich gehe aber davon aus das die wenigsten die in unserem heimischen Seen tauchen 1 1/2 Std. oder mehr Deko drauf haben, eine Zeit die ich beim Höhlentauchen durchaus mal von der Oberfläche getrennt bin.

Ich denke das ist ein sehr guter Punkt von Dir Andi. Die Ausrüstung sollte dem Tauchgang angepasst sein bzw. andersrum. Viel hilft viel stimmt auch beim Tauchen nicht immer.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2008, 14:37:04 »
Aber ein muss ich dennoch zugeben:
Zwei Taucher mit gleicher Gesinnung tauchen einfach entspannter
als ein bunter Haufen Taucher bei dem jeder ein anderes Ideal hat.

Ja, grundsätzlich schon - die Frage, die ich mir dabei halt immer stelle ist:

Tauche ich entspannter, weil mein Tauchpartner die selbe Ausrüstung/Konfig hat wie ich oder tauche ich entspannter, weil ich meinen Tauchpartner einfach kenne?

Ich hab ja recht verschiedene Tauchpartner und stelle habe bis jetzt immer festgestellt, dass ich immer am entspanntesten tauche, wenn es ein Tauchpartner ist, den ich kenne und mit dem ich schon viele Tauchgänge gemacht hab. Ob er nun die gleiche Ausrüstung/Konfig hat ist mir eigentlich egal (so lange der Buddy nicht mit was total abwegigem ankommt  ;D).

Deswegen versuche ich ein bißchen rauszufinden, was das "HauptPRO" an der DIR-Taucherei ist.

Aber ich muss sagen, ich finds eine echt interessante Diskussion!

@Andi: machst du eigentlich den Fundi? Du hattest ja mal überlegt, oder?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 14:57:26 »
@Dieter
du meinst diesen Bericht:
http://www.taucher.net/redaktion/44/DIR_Fundamentals_Kurs_7.html

Im Tauchernet habe ich einen Bericht über einen DIR Kurs im Attersee gefunden. Der Instructor, ein Italiener, mußte den Ausbildungstauchgang abbrechen, weil es ihm mit den verwendeten 3 mm Handschuhen zu kalt wurde.

Hierzu gebe ich keinen Kommentar ab.
Kein Kommentar nötig  ;) siehe folgendes Zitat:
Danke für die Links. Dort habe ich u.a. folgendes gefunden:

"Bei allen Tauchvorhaben ist die Ausrüstung im wesentlichen gleich, sie wird je nach Tauchgang nur in wenigen Bereichen modifiziert (!!!-->Kälteschutz<--!!!, größere Flaschen, Stages, Scooter, Reels usw.). "
Tja, ist aber trotzdem für den Instructor blöd gelaufen.
Aber ganz ehrlich, mir wurde auch schon trotz Trocki-Handschuhen, Trocki und Weezle E+ kalt.
Naja, OK, man geht dennoch nicht mit 3mm Handschuhen in den Attersee.

Die Ausrüstung eines PADI Tauchers ist ebenfalls standardisiert, siehe Instructor Manual, und das seit mehr als dreißig Jahren. Das ist also absolut nichts neues.


Gruß und viele erlebnisreiche und sichere Tauchgänge, Dieter
Ich kenne das Instructor-Manual nicht, aber ich denke, das es nicht für Extrem-TG ausgelegt ist.
Bei der PADI-Ausbildung wird immer auf Nummer sicher gegangen (bis auf die 18m/min Aufstiegsgeschwindigkeit, sorry).
"Konservativ und gut innerhalb der Nullzeit Tauchen" ist eine Aussage die gemacht wird.
Es kommen keine Deko-Tauchgänge im Lehrmaterial vor (das ist eine Dreingabe im ermessen des TL)
Für weiterführende TG (Deko, usw) wird immer wieder auf DSAT-Ausbildung verwiesen.
Und hier ändert sich die Ausrüstungskonfiguration eines normalen PADI-Tauchers !
Also, befinden wir uns wieder bei der Aussage -> passe deine Ausrüstung dem Tauchprofil an und umgekehrt.
Das soll ja auch alles kein "guter Taucher, böser Taucher" Thread werden.

Eine Frage an einen PADI-TL:
Darf im PADI-OWD-Kurs folgendes durchgeführt werden ?
Maske abnehmen, Regler aus dem Mund, Strecke tauchen, Regler rein, Maske ausblasen, fertig.

@all
Das ist keine Verbandsdiskussion (bin selber PADI-brevetiert  ;) )
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de