• 14. Mai 2024, 09:04:54
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 402
Total: 402

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Wer taucht nach DIR-Standards?  (Gelesen 20938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2008, 15:12:47 »
@all
Das ist keine Verbandsdiskussion (bin selber PADI-brevetiert  ;) )

Ich denke beim pro/contra zwischen DIR und einem der Massenverbände kommt es auch nicht auf den einzelnen Verband an. PADI/SSI/CMAS usw. unterscheiden sich eh nicht so sonderlich das man da wirklich größere Unterschiede erkennen könnte.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2008, 15:13:43 »
@Andi

Diese Übung ist nicht vorgesehen.

Regler bleibt immer im Mund (außer bei Umstieg auf Oktopus oder Wechselatmung), auch beispielsweise beim schwimmenden kontrollierten Notaufstieg.

Dadurch wird ein Verschlucken von Wasser und ein (gefährlicher) Stimmritzenkrampf vermieden.

18m/min beträgt die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit (beispielsweise in einer Keine-Luft-Situation).

Eine langsamere Aufstiegsgeschwindigkeit ist jedoch vorzuziehen. Siehe PADI Kampagne: Be a Safe diver = Slowly Ascend From Every Dive

Gruß Dieter

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2008, 15:15:42 »
Eine Frage an einen PADI-TL:
Darf im PADI-OWD-Kurs folgendes durchgeführt werden ?
Maske abnehmen, Regler aus dem Mund, Strecke tauchen, Regler rein, Maske ausblasen, fertig.

Auch wenn ich kein TL bin ;):
Das ganze ohne "Regler aus dem Mund" ist eine der OWD-Übungen, da war ich auch schon mit dabei (als nicht OWD`ler).
Ob es das auch mit Regler aus dem Mund gibt.....ich glaub, da müssen doch unsere TL`s ran ;).


@all
Das ist keine Verbandsdiskussion (bin selber PADI-brevetiert  ;) )


Nee, ich glaub das wirds auch nicht - man kann ja auch einen Sporttauchverband nicht wirklich mit einem Tekki-Verband vergleichen.

Aber ich finde die Eindrücke immer recht interessant (also wer wie was sieht und wer wie taucht.....oh gott, so viele "w`s") ;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2008, 15:16:05 »
Ups, jetzt warst du schneller, Dieter ;).

So, ich verabschiede mich jetzt mal schön langsam und lese erst wieder heut abend mit......ich geh jetzt ne Runde UW-Luft schnuppern ;).

Falls jemand spontan Zeit und Lust hat: Jörg und ich sind so gegen 17 Uhr am Starni  :18:
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 15:18:16 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Kurt

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2008, 17:34:18 »
PADI mit DIR vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Als PADI-Instructor schließe ich mich uneingeschränkt Andi an und verweise nochmals auf den Unterschied zwischen Recreational Diving und Tech-Diving.

Wer wie viele hier in diesem Forum die Grenzen des Sporttauchens bewußt verläßt, sollte dringendst eine Tech-Diving Ausbildung machen um die Grundlagen des Dekompressions-Tauchens zu erlernen und sich dann vielleicht mal Gedanken über die, für ihn, richtige Ausrüstungskonfiguration zu machen.

DIR ist da mit Sicherheit die bekannteste und verbreitetste Möglichkeit, aber nicht die einzig wahre.

Mir fällt hier oft auf in den Diskussionen, dass viele immer das wesentliche aus den Augen verlieren, und das wäre eigentlich beim Tauchen das Überleben im Notfall. Also wenn ich so tief tauche wie ich in den Logs immer wieder zu lesen kriege, dann solltet ihr mal anfangen auch entsprechend euch ausbilden zu lassen.

Ausserdem finde ich die Verharmlosung von so tiefen Tauchgängen mit teilweise völlig unzureichender Ausrüstung und  Ausbildung extrem.

Amen

Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2008, 20:27:33 »
mich würde auch mal interessieren

WAS ist eine DIR-Konfig genau ...

wie sieht sie aus - was beinhaltet sie alles ...

und für was ist was gut ..

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2008, 20:40:06 »
WAS ist eine DIR-Konfig genau ...
wie sieht sie aus - was beinhaltet sie alles ...
die IMHO beste (deutsche) Erklärung gibts bei www.dir-m.com
Zitat
und für was ist was gut ..
äh???

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2008, 20:42:55 »
@doc

ich meine z.b. es wird immer von einer sogenannten long hose geredet, die man sich glaub ich irgendwie um den kopf oder hals wickelt - was ich mir irgendwie schrecklich vorstelle, hab auch sowas noch nie gesehen

und für was ist sowas gut ....


Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2008, 22:13:56 »
Bevor es hier zu theoretisch wird, schlage ich einfach mal vor, zusammen tauchen zu gehen.
Die Fragen werden sich sicherlich besser klären lassen, wenn man vor dem Teufelszeug steht,
von dem die Rede ist  ;)
Ich bezeichne mich nicht als "den" DIRŽler oder oberchecker ! Da gibts andere.
Aber ich bin gerne bereit, bei einem Dive alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Das macht meines Erachtens nach mehr Sinn als alles zum x-ten Male theoretisch durchzudiskutieren.
Genau zu Konfigs und Philosophie gibt es Seiten en mas im Netz.
Vielleicht hat auch der ein oder andere Interesse an den DDU-Demo-Days teilzunehmen.
Wenn diese wieder einmal stattfinden, kann alles sofern vorhanden Testgetaucht werden.
Man kann über Vor- und Nachteile reden und einfach nur einen schönen Tag haben.


Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2008, 22:17:20 »
Hey, da gibts doch wieder Doppelfläschchen zu testen....;) ;).

Andi, tauchst du denn inzwischen nach den "DIR-Standards"?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 22:20:52 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2008, 22:28:53 »
ich meine z.b. es wird immer von einer sogenannten long hose geredet, die man sich glaub ich irgendwie um den kopf oder hals wickelt - was ich mir irgendwie schrecklich vorstelle, hab auch sowas noch nie gesehen und für was ist sowas gut ....
Die "long hose" hat ihren Ursprung ja im Höhlentauchen. Stell dir vor, du mußt aus der Höhle raus mit deinem Partner an deiner Luftversorgung und es wird eng. Auch in nicht beengten Situationen gibt mir die long hose deutliche mehr Bewegungsfreiheit, z.B. beim Hantieren mit Stages.
Ich schließ mich Andi an, es ist schwer zu erklären, wenn man es nicht sieht.

@Melli, ich hab am Fernsteinsee mein komplettes Gerödel dabei,

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2008, 22:32:25 »
@Melli, ich hab am Fernsteinsee mein komplettes Gerödel dabei,


Cool, ich bin mal gespannt!  :59:
Ich hab ja auch schon mal eine "DIR-Einweisung" bekommen und ich fand das Thema damals auch sehr interessant - aber ich weiß schon, dass ich dich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage "löchern" werde  ;)
(nur nebenbei, hab ich schon angemerkt, dass ich mich schon tierisch auf den Fernstein/Sameranger See freue? *grins* (jetzt mal ganz unabhängig von der Ausrüstung)).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2008, 22:33:36 »
Hey, da gibts doch wieder Doppelfläschchen zu testen....;) ;).

Andi, tauchst du denn inzwischen nach den "DIR-Standards"?
Ich gebe mir größtmögliche Mühe den Standards gerecht zu werden ;) :)
Und ja, den Fundi habe ich noch vor. Aber vorher kommt der Adv.Nitrox von TDI.
Aber das kostet ja bekanntlich alles viel Geld  :(
Und bei meiner Großfamilie findet das irgendwie kein Gehör  :'(
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2008, 22:37:52 »

Ausserdem finde ich die Verharmlosung von so tiefen Tauchgängen mit teilweise völlig unzureichender Ausrüstung und  Ausbildung extrem.



@Kurt: ich bin ja auch ab und an mal ein "Tiefensünder" ;) (wobei ich aber nie über eine ("meine") bestimmte Grenze gehe). Mich würd mal interessieren, was denn deiner Meinung nach eine ausreichende Ausrüstung für einen tiefen TG wäre (sagen wir mal 40-50 Meter)?

Wegen der Ausbildung, da geb ich dir grundsätzlich natürlich recht und da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen (wobei ich aber trotzdem der Meinung bin, dass man vieles nicht in der Ausbildung lernst, sondern durch das Tauchen bzw. die Tauchpraxis - und auch durch "Selbststudium" ansich).

@Andi: das Problem kenne ich ;). Unsere "Großfamilie" maunzt und zwitschert zwar nur, aber sie sehen den Adv.Nitrox auch als "nicht nötig" an *gg*. Aber ich hab auch nach wie vor noch vor ihn demnächst irgendwann zu machen (vielleicht im Frühjahr?)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 22:39:31 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Kurt

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2008, 23:05:24 »
@Melli.

im Süsswasser finde ich die Sporttauchausrüstung und Pressluftatmung bis 30m, bei entsprechender Ausbildung (z.b. PADI-DeepSpecialty) voll ok.

Jenseits der 30m, im kalten See wohlgemerkt, finde ich, sollte man schon mit nitrox ran.

Kaltwasserautomaten, separat absperrbare Ventile, Trockentauchanzug(gibt ja Menschen die erfrieren lieber als zuzugeben, dass ein Halbtrocki oder Nasstauchanzug scheisse ist im 4 Grad kalten Wasser, ausserdem ist die mangelnde Reaktionsfähigkeit das Problem und nicht die "Härte" des Tauchers) separate Maske am Arm, Licht, Stage, Reel mit Boje usw... .

.."Wegen der Ausbildung, da geb ich dir grundsätzlich natürlich recht und da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen (wobei ich aber trotzdem der Meinung bin, dass man vieles nicht in der Ausbildung lernst, sondern durch das Tauchen bzw. die Tauchpraxis - und auch durch "Selbststudium" ansich)."

Leider nein, Melli. Durch Experimentieren und Praxisselbsttests ruinierst du nur deine Gesundheit und steigerst die Gefahr eines Deko Unfalles ins Erhebliche.
Ich hab meine Ausbildung fürs techn.Tauchen bei ANDI gemacht und brutal viel über Sicherheit, Dekompression und Technik gelernt. Das kann man sich selber gar net beibringen. Vor allem warum, weshalb man in welchen Tiefen welches Gas einsetzt, wieso benötige ich diese und keine andere Aufstiegsgeschwindigkeit ... lauter Sachen, die sich vom Sporttauchen total unterscheiden.

Dies ist auch der Grund warum ich immer appellier, nicht Recreational Diving mit TechDiving zu vergleichen. Das einzig Gemeinsame ist das Medium Wasser, ansonsten sind das 2 verschiedene Philosophien.
Ich finde auch, das sollten die TechDiver hier im Forum mal berücksichtigen und nicht immer so von oben herab auf die Pressis schreiben. Das eine hat mit dem andern nämlich wenig zu tun.

Nochmal Amen





 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de