• 14. Mai 2024, 15:40:42
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 396
Total: 396

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Wer taucht nach DIR-Standards?  (Gelesen 20944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2008, 23:17:06 »
Huhu Kurt,

ups, ich glaub mein Satz kam falsch an - ich meinte damit nicht, dass man selbst "vor sich hinexperimentieren" sollte, sondern schon die entsprechende Ausbildung machen sollte (das war das, wo ich mich an meiner eigenen Nase packen sollte) und dass man danach aber vieles selbst noch "dazulernt" (in der Praxis und im Selbststudium). Zumindest gings mir so - ich hab vieles von dem was ich heute über meine "persönliche Taucherei" (also, was mir tauchtechnisch gut tut und was nicht; wie ich tauchen möchte usw.) dazugelernt hab, nicht im Kurs gelernt - und ich denke, das bringt einfach die Tauchpraxis mit sich......und auslernen tut man beim Tauchen glaub ich, eh nie ;).
So rum wars gemeint ;).

Aber jenseits der 30 Meter und Nitrox......da bleibt doch nach unten hin m.E. nicht viel Spielraum. Einen 40-50 Meter-TG mit Nitrox?

Ohne Witz: mein Halbtrocken (ich hab aber auch wirklich einen Guten!) ist unter Wasser nicht wirklich kälter als mein dicker Unterzieher mit meinem Trilaminat......ich würd nach wie vor mit meinem Halbtrocki auch noch bei 4 Grad ins Wasser steigen, wenns wäre ;). Allerdings ist der Trocki natürlich wesentlich komfortabler und beim Umziehen angenehmer/wärmer, deshalb nutze ich den Halbtrocki inzwischen fast gar nicht mehr.


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 23:22:21 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Kurt

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2008, 12:11:27 »
klar Melli. Ich glaub eher ich hab zu schnell drübergelesen. Erst die gute Ausbildung und dann soviel tauchen wie nur möglich. Nur so kriegt man Praxis.

Also wir tauchen bis 50 m mit Nitrox25.
Musst du mal mit GAP durchrechnen. Verkürzt die Deko ungemein.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2008, 14:54:31 »
Jetzt muss ich mal blöd fragen.

Ich kann natürlich mein EAN auch unter 27 mischen, aber erhöhe ich dadurch nicht die anderen Gase die ich eigentlich nicht dabei haben will?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2008, 15:56:10 »
du erhöhst bei ean25 den 02 anteil um 4%

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2008, 16:44:49 »
du erhöhst bei ean25 den 02 anteil um 4%
und dadurch senkst du den N2 Anteil um 4%  ;)
Somit verringerst du die ungewollten Gase.
Ist zwar ned viel, aber a weng is scho  ;)
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2008, 16:55:01 »
Jajaja, vergesst meine Frage einfach wieder..  :o

...ich war vorhin etwas verwirrt wieviel Prozent Sauerstoff so normalerweise in der Luft sind....  :43:

Jetzt macht EAN25 auch wieder mehr Sinn...  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2008, 18:15:11 »
jo und back to topic.

DIR ist Klasse aber was macht so ein Gelegenheitstecki wie ich, wenn er kein HalyconJacket hat/will und nicht bereit ist alle Stages auf eine Seite zu packen und auch noch meint ein Trockenhandschuh ist ne feine Sache?...

Wie gesagt DIR macht Sinn, aber nur weil alle DIR schreien heißt es noch lange nicht, dass alle die nicht DIR wollen dann das unrichtige tun...

 :88: :51: :35:

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2008, 22:11:29 »
Wie gesagt DIR macht Sinn, aber nur weil alle DIR schreien heißt es noch lange nicht, dass alle die nicht DIR wollen dann das unrichtige tun...


Meiner Meinung nach hast du damit auch den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich denke, es kommt immer drauf an, was und wie jeder einzelne tauchen will und wichtig ist, dass jeder einzelne gut mit seiner Ausrüstung zurecht kommt und dass wir alle wieder gesund und munter aus dem Wasser steigen.

Ich würd mich vielleicht sogar noch mehr auf die Tec-Schiene einlassen, mich mit mehr Gerödel eindecken und die entsprechenden Kurse machen - aber nachdem ich halt noch ein zweites Hobby hab das ich jetzt seit September "auf die Schnelle" doppelt so oft "betreibe" als vorher, ist halt nicht immer alles drin, was ich mir so vorstellen würde. Und da ich auf beides nicht verzichten will - weder aufs Tauchen noch aufs Reiten, bleibt die große weite Welt des Tec-Tauchens wohl noch in der Ferne ;). Aber....kommt Zeit kommt Kurs und Gerödel ;).


Kurt......du tauchst auch ohne Trockenhandschuhe?
Dann bin ich ja doch nicht alleine ;)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 22:13:28 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #38 am: 09. Oktober 2008, 07:40:47 »
DIR ihn - DIR her
Da kann ich mich nur anschließen Kurt.
Eine Ausrüstung für extreme Höhlentauchgänge brauche ich nicht in heimischen Seen, wenn man nur in normalen Tiefen mit normalen Zeiten tauchen geht. Die ein oder andere Idee / Vorgane kann man gerne übernehmen. Spricht ja nichts dagegen.
Nur die Ausrüstung die man nutzt soll für diese Zwecke sicher und ausreichend sein. Schließlich soll der Sport sicher sein und spaß machen.

Gruß
Georg

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2008, 09:47:55 »
hab da noch was Interessantes gefunden

http://www.peter-rachow.de/dir.htm

Gruß, Dieter


Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #40 am: 09. Oktober 2008, 09:49:40 »
Hahahaha, na da haste ja DEN DIR-Freund Nummer 1 entdeckt.

Stimmt, Peter Rachow hat einige ganz interessante Dinge zu dem Thema geschrieben.  :D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #41 am: 09. Oktober 2008, 09:54:52 »
Hihi - ja, Dieter, Peter Rachows Seite kenn ich auch.....;). Ich find sie ganz witzig geschrieben - auch wenn ich die ganze "DIR-Sache" jetzt nicht so extrem sehe. Aber ich hab mich echt amüsiert bei der Beschreibung. (Und ja, ich hab tatsächlich schon SOLCHE DIR-Taucher kennengelernt - aber gottseidank sind diese "Extreme" wirklich die Ausnahme....hoff ich zumindest ;)).

Ich finde Peter selbst auch echt symphatisch, er hat mir vor einiger Zeit auch schon einige Tipps in Sachen tieferes Tauchen/Deko usw. gegeben (er war mal für eine Zeit in dem ehemaligen Tauchforum in dem ich war und wir haben damals ab und zu miteinander deswegen gemailt).
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2008, 10:07:05 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Ich tauche nach DIR-Standards?
« Antwort #42 am: 09. Oktober 2008, 16:22:05 »
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Sempft dazu geben.  ;D

Vorher möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Hiasl (=Matthias) und tauche des öfteren mit dem Andi zusammen. Ich bin von meinem Ausbildungsstand her (noch) Sporttaucher (PADI AOWD), interessiere mich aber stark für die "Dunkle Seite der Macht" und habe daher bei meinem Blick über den Tellerrand das DIR-System für mich entdeckt.

Meine Meinung:
Das DIR-System hat zunächst nichts mit dem sogenannten "technischen Tauchen" zu tun. Es eignet sich für den 15m-Fischli-guck-Tauchgang im Roten Meer genauso wie für den 100m-3h-Trimix-Tauchgang mit 5 verschiedenen Gasen in 7 Flaschen.

Das DIR-System hat vordergründig nichts mit einer bestimmten Ausrüstungskonfiguration zu tun, sondern mit der Grundeinstellung zum sicheren und komfortablen Teamtauchen. Die (standardisierte) Ausrüstung und die (ebenfalls standardisierten) Prozeduren zu ihrer Bedienung ergeben sich dann zwangsläufig daraus.

Alle Details sind mit den anderen vernetzt, d.h. ohne das eine Teil geht ein bestimmtes anderes wieder nicht (bzw. nicht optimal). Daher evt. der natürlich sehr arrogante Ausspruch "Tauche nie mit Strokes", den ich natürlich für voll daneben halte.
Beispiel: Der lange Schlauch (die "Longhose", oder auch die "lange Hose" :20: ) ergibt sich aus der Notwendigkeit, meinem Partner das Reservegas aus dem Rückengerät zur Verfügung zu stellen und ohne diesen und mich selbst unnötig zu stressen. Der 2m lange Schlauch ermöglich so das entspannte Tauchen nebenher oder auch hintereinander und ist auch im Freiwasser von Vorteil (wie ich aus eigener Erfahrung des Ernstfalles weiß!).

Um diesen Schlauch möglichst einfach und doch eng anliegend und gut erreichbar zu verstauen, ist an der rechten Seite des Bauchgurtes ein zylindrischer Gegenstand erforderlich, z.B. der Akku-Tank der Lampe (eine größere Tasche oder ein Messer geht auch, aber der Tank ist der "Klassiker"). Die genaue Verlegung bitte in den von Andi verlinkten Seiten nachlesen.
 
Dadurch, dass der Schlauch in einer Notsituation schnell und vollständig freigelegt werden muss, ergibt sich die Notwendigkeit, dass an der rechten Seite keine weiteren Teile befestigt werden können. Daher werden die Stages (Zusatzflaschen) links getragen, auch der Lampenkopf. So ist auch die rechte Hand frei, um z.B. den Scooter zu steuern, der mittels Leine am vorderen D-Ring des Schrittgurtes eingehakt ist. usw usf. etc. pp.
Das ganze System ist so angelegt, dass ich mit einer kleinen 10L-Monoflasche und sonst nix anfangen kann und schrittweise Dinge hinzufüge, wenn die Aufgaben größer werden bis hin zur D20 mit Doppel-Rebreather und einem halben Dutzend Stages + Heiztank + Scooter + 2 Backup-Scooter. Es wird nicht geändert, sondern ergänzt. Daher muss auch nicht umgelernt werden, sondern nur dazugelernt, was ja viel einfacher und effektiver ist.

Kann ich damit jetzt "ganz normale" Sporttauchgänge machen? Und sind diese evt. entspannter und sicherer?
Ich meine "Ja" und "Ja".
Ich hatte letztens wieder so einen Augenöffner: Ich bin mit einem Kumpel tauchen gewesen, mit dem ich das letzte Mal vor gut einem Jahr im Wasser war. Zwischenzeitlich hatte er den GUE Fundi und Tech1 gemacht (NeidNeid!), kam aber berufsbedingt ein halbes Jahr nicht mehr zum Tauchen.
Wir haben uns ohne "Eingewöhnungs-TG" gleich im Walchensee an der Galerie versenkt und vom ersten Moment an hat alles 100%-ig gepasst. Ich habe mich mit diesem mir eigentlich wildfremden Taucher sofort perfekt und blind und ohne Absprache verstanden. Natürlich werden die TG-Parameter vorher durchgesprochen (Tiefe, Grundzeit, Gasverbrauch etc.), aber das war's dann schon. Der Rest ist ja alles standardisiert. Z.B. die Verständigung und ständige gegenseitige Überwachung mit Lichtsignalen.

Ich kann mich Andi nur anschließen und anbieten, mal zusammen ins Wasser zu gehen. Bis dann..

Thema P. Rachow:
Es mag ja sein, dass er einige 1000 Tauchgänge unter evt. widrigen Umständen auf dem Buckel hat und vom Tauchen auf seine Weise auch sicher Ahnung hat. Vom DIR-System hat er definitiv keine Ahnung, sonst würde er nicht auf diese dümmliche und auffallend stark aggressive Art dagegen polemisieren. Vielleicht hat er ja auch nur Pech gehabt und nur arrogante und überhebliche DIR-Taucher getroffen. Ich kenne keinen einzigen, sondern nur nette, freundliche und hilfbereite. Sicherlich haben alle ihre starke Meinung, die ab einer bestimmten Position nicht mehr verhandelbar ist. Das muss man halt akzeptieren.

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #43 am: 09. Oktober 2008, 17:47:10 »
zu Peter Rachow:
das ist ja schon ein alter Hut. Seine Seiten kenne ich seit ich tauche.
es ist viel interessantes dabei, aber auch viel Krampf !!!
So zum Beispiel seine Aussagen über Tauchseiten und Foren im Internet.
Nur SEINE Seite ist die beste.......naja...soll jeder selber beurteilen !

zum Thema:
ich denke langsam entgleist es. Die Frage war "wer nach DIR Standards taucht",
nicht ob jemand so tauchen MUSS !!!!
Wer interesse hat, wird sich damit beschäftigen und evtl zur "dunklen Seite" übertreten,
oder eben andere Philosophien in betracht ziehen. Wie schon erwähnt,
es gibt Terrabyteweise Daten im Netz über DIR und die "PHilosophie" dahinter.
Das muss man dann halt mal in Ruhe durchlesen.
Danach am besten einfach mal am See treffen und zusammen tauchen gehen !
Der Rest ergibt sich von allein. Wieder uralte Pro/Contra Diskussionen zu starten
findet in meinen Augen keinen Sinn. Auch dazu gibt es schon genug Stuff im Netz.

Hias hat zwar geschrieben das diese Philosophie auch schon im Sporttauchen seine
Berechtigung hat (was ich auch unterstütze), aber eben keiner dazu gezwungen werden kann.
Und das will auch keiner. Es gibt zwar doch ein paar "Hardliner" die mir persönlich menschlich
nicht liegen, aber der Großteil sind nette und umsichtige Leute, mit denen das Tauchen
echt Spaß macht. Und aus dem Erfahrungschatz dieser Leute kann man noch viel lernen.
Ich hatte das Glück während meiner Ausbildung zum OWD schon damit in Berührung zu kommen.
Ich tauche nun schon seit 2005 mit einem Monowing und Backplate. Auch die LH und den Backup
mit Gummischnürl unterm Hals tauche ich seit meinem OWD. Nun tauche ich Doppel12 und musste
eigentlich nur den Auftriebskörper tauschen. Und das alles hat jetzt noch nicht mal direkt
mit DIR zu tun  ;)
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #44 am: 09. Oktober 2008, 18:16:36 »
HI Hias,

wow, dankeschön für deinen ausführlichen Bericht!!  :59:

Ich würd ganz gern noch bei dem einen Punkt nachhaken.
Du schreibst, dass die "DIR-Ausrüstung" für jedermann und immer geeignet ist und dass DIR im Grunde nichts mit Tec-Tauchen zu tun hat.

Sicherlich eignet sich die DIR-konforme Ausrüstung auch für Sporttauchgänge - aber das tut andere Tec-taugliche Ausrüstung doch auch, oder? Ich glaub auch, dass man nicht unbedingt ein Tekkie sein muss, um diese Ausrüstung zu tauchen, aber den Ursprung (und eigentlich auch die meiste Verwendung) haben doch beide Ausrüstugen in der Tec-Schiene. Von dem her, würde ich die DIR Ausrüstung schon auch in die Tec-Schiene "stecken".

Und, was ich nicht ganz so sehe:
Angenommen du hast jemand, der erst vor kurzem das Tauchen gelernt hat, derjenige wird mit Sicherheit mit einer DIR-tauglichen Ausrüstung (oder auch mit einer Tec-Ausrüstung) anfangs überfordert sein und für den werden die Tauchgänge sicherlich nicht wirklich entspannend sein.

Und jemand, der wirklich nur einfach gerne im 0-40 Meter-Bereich taucht (und keine großartigen Dekotauchgänge etc. macht), braucht meiner Meinung nach, nicht die Komplettausstattung von DIR (oder aus der Tec-Ecke) um sicher und entspannt tauchen zu können.

Meiner Meinung nach, hat auch die Tatsache, dass du den Kumpel mit dem du 1 Jahr nicht getaucht bist und völlig entspannt warst, nichts mit den Ausrüstungen zu tun, sondern mit den Tauchpartnern untereinander. Wir haben ja doch schon mehrere Tauchgänge zusammen gemacht (mei is des scho lang her, oder? ;)), und ich weiß, dass du ein sehr ruhiger Taucher bist. Wenn dein Buddy (auch wenn du ihn schon länger nicht mehr gesehen hast) genauso ein gelassener Taucher ist, dann ists doch im Endeffekt Schnuppe, was derjenige für eine Ausrüstung hat. (Es sei denn, es ist halt was völlig aberwitziges).

Ich bin ja schon mit sehr vielen verschiedenen Buddy`s getaucht aber meine Erfahrung ist, dass entspanntes Tauchen nichts mit der Ausrüstung (von meinem Buddy) zu tun hat, sondern mit dem Buddy ansich.

P.s. Ich kenne wirklich auch sehr nette DIR`ler, die nicht versuchen einem zu "bekehren" und mit denen man auch schön über alles mögliche diskutieren kann, aber ich hab leider auch schon die "Extrembeispiele" kennengelernt die einem dann partout überzeugen wollen von Dingen die man nicht will und dann beleidigt sind, wenn man "nicht auf sie hört". (Ich meine niemand hier aus dem Forum!)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2008, 18:33:36 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de