• 27. April 2024, 23:44:33
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 143
Total: 143

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tieftauchen in Deutschland  (Gelesen 17458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Tieftauchen in Deutschland
« am: 14. Oktober 2008, 12:05:18 »
Hi zusammen,

mich wrde mal interessieren wer von euch schonmal in Deutschland Tieftauchgnge (ab 40m) gemacht hat?

Und natrlich wre es auch interessant mit welcher Ausrstung ihr solche Tauchgnge macht und wie oft.

Ich habe bisher 3 TG unter 40m gemacht, jeweils mit einer 12er bzw. 15er Stahl 200bar, und zweiter erster Stufe. Ansonsten eben die ganz normale Ausrstung.

Wie sah das bei euch so aus?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 13:30:02 »
Ich hab mal nachgezhlt (Divelogs machts ja recht einfach mglich ;)):

Ich war bisher bei 44 Tauchgngen in Deutschland unter 40 Metern unterwegs.
Allerdings muss ich zu meiner "Verteidigung" sagen, dass die meisten der 44 Tauchgnge nur kleinere berschreitungen der 40 Meter waren (40-45 Meter).

Gemacht hab ich die Tauchgnge in der Regel mit meiner 15er-Flasche (zwei Abgnge, zwei erste Stufen sind natrlich selbstverstndlich), Trocki (meistens)......

Frher wars schon auch mal die 12`er-Flasche, aber von der 12`er bei so tiefen TG bin ich inzwischen eigentlich abgekommen (man wird ja doch irgendwann lter und vorsichtiger  ;))

Und auch wenn ich ab und an "Haue" fr die Tiefen kriege.....ich steh dazu ---> die 40-45 Meter sind nach meinem persnlichen Empfinden die genialste Tiefe berhaupt!  ;)
« Letzte nderung: 14. Oktober 2008, 15:30:37 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 14:51:52 »
wenn du nach generell gefragt httest - dnn wr ich auch dabei

aber in deutschland werd ich so schnell nicht so tief tauchen - einfach weil es hier schlicht und ergreifen zu kalt ist fr mich und meinen nass-anzug ...

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 16:11:33 »
was ntzt denn eine 15 l Flasche und eine zustzliche erste Stufe, wenn der Automat beispielsweise aufgrund von Vereisung voll abblst und ca. 1000 l/min abstrmen oder der Inflator feststeckt bzw. vereist und das Jacket automatisch aufgeblasen wird?

glaubt denn jemand, da er derartige Situation wirklich im Griff hat? auch beider verlangsamten Reaktion aufgrund des zweifellos auftretenden Tiefenrausches?

ist euch denn bewut, was passiert, wenn ihr eine derartige Situation bei einem derartigen Tieftauchgang nicht im Griff habt?

gru dieter

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 16:31:47 »
Da hast Du sicherlich Recht das es nicht ohne ist und bei einem Vereiser man schon schauen muss das entsprechende Ventil zuzubekommen.

Allerdings hast Du dieses Problem bei nem Doppelpaket ja genauso. Du hast zwar mehr Luft dabei, aber zudrehen musst Du ein Ventil ja trotzdem.

Wie machst Du das denn, bzw. mit was machst Du solche Tauchgnge?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 20:39:24 »
Hi Dieter,

vielleicht sitze ich jetzt gerade auf der Leitung *grbel*.....aber was hat der Vereiser (in Sachen Inflator) mit der 15`er-Flasche zu tun? Das kann mir doch genauso passieren, wenn ich ein Doppelgert oder eine Stage dabei habe? (Vielleicht hab ich jetzt aber auch einen Denkfehler?)

Aber was den Inflator angeht, geb ich dir recht - meine grte Sorge ist nicht, wie ich bei einem Abblaser reagiere, sondern was passiert, wenn sich wirklich das Jacket unkontrolliert aufblst....

Stephan (Carbondiver) hatte ja so eine Situation schon mal - ich glaub am Walchensee und wenn ich mich nicht ganz tusche, auf rund 20 Metern und er ist an der Oberflche "gelandet", genauso wie kurz drauf ein anderer Taucher aus rund 40 Metern (der Unfall war damals auch im Taucher.net dringestanden, der Taucher hatte damals echt Glck).

Ganz ehrlich - vor der Situation habe ich mehr "Schiss" als vor einem Abblaser, weil man einen Abblaser unter Wasser beheben knnen sollte. (Ich sag bewusst "sollte", weil vermutlich nur wenige die Erfahrung eines echten Vereisers bisher hatten (ich auch nicht *toitoitoi*)). Das aufgeblasene Jacket kann man zwar theoretisch auch selbst beheben, aber ob man in der Situation es a) erstmal berreit, was berhaupt los ist, b) den Inflator wirklich schnell und sicher abkoppeln kann und c) dann gleichzeitig, den Schnellablass bedienen kann.....das muss alles binnen Sekunden passieren. (Seitdem ich das mit Stephans "Aufblaser" und dem Unfall wei, be ich das Abkoppeln des Inflator-Schlauchs oft, aber meiner Meinung nach ist da das Risiko grer).

Was den Abblaser angeht - es ist natrlich sicherer, wenn du z.b. ein "zweites eigenstndiges Gert" (Stage) dabei hast (das ist auch meine nchste Anschaffung).

Die Doppelflasche ist dann sicherer, wenn du in der Lage bist, die Brcke selbstndig, schnell und auch in einer (ggf.) Stress-Situation schlieen kannst. Aber kann das jeder? (Nur mal so in den Raum gestellt....)

Ich kann - wenn ich mein Jacket fest verschlossen habe - meine Ventile nicht selbst abdrehen, wenn ich das Jacket lockere, komme ich auch an meine Ventile ran.

Natrlich hast du recht, wenn du sagt, dass es sicherer ist, im 10-20 Meter-Bereich zu tauchen, als im 35-45-Meter-Bereich, aber ich bin trotzdem gerne in den Tiefen unterwegs (die entsprechenden Buddy`s vorausgesetzt), weil es mir einfach Spa macht. Wobei ich aber auch eine "Wohlfhl-Grenze" hab, die ich nicht (mehr) berschreite.

Ein "Restrisiko" dass mal was passiert, besteht meiner Meinung nach bei allen Sportarten, egal ob es nun Tauchen (und auch egal auf welcher Tiefe!) oder andere Sportarten sind - ich reite nebenbei recht viel, da ist die Wahrscheinlichkeit genauso gro, dass ich dumm vom Pferd fallen knnte und querschnittsgelhmt sein knnte (ist ja leider nicht so selten beim Reiten). Aber da es mir Spa macht und ich es auch so mchte, gehe ich das Risiko bewusst ein.

@All - nicht dass das jetzt falsch rberkommt: ich rede bei meinen "Tieftauchgngen" nicht von Tauchgngen in die "richtigen technischen" Tiefen oder Dekozeiten, dafr bin ich weder ausgebildet, noch habe ich die Erfahrung, noch die "krperliche Verfassung" ;). Bei meinen 44 TG die ich "ber 40 Meter" gemacht habe, handelt es sich um berschreitungen der "Sporttauchergrenze" von rund 1-7 Metern bei gelegentlichen Dekozeiten von vielleicht 5 Minuten (Ausnahmen mal ausgenommen, allerdings sind die Tauchgnge mit den greren Dekozeiten oft gar keine 40++ Tauchgnge).
(Nur zum Verdeutlichen - nicht dass jemand denkt ich versenke mich mal spaeshalber auf 60 Meter, das berlasse ich den dafr ausgebildeten....(und schaue ihnen neidisch hinterher) ;)).

« Letzte nderung: 14. Oktober 2008, 21:12:10 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 21:43:07 »
Sodele,

mal im Log geblttert...
ich komme auf 34 TG jenseits der 40m, der tiefste davon auf 64m. Im Suwasser waren 10 davon, hier war der tiefste 51.
Die Swassertauchgnge waren alle mit Doppelgert und mit mindestes einer Stage mit EAN50, im Regelfall mit TMX21/35 und EAN50 und O2 als Deko-Gase.

Lg
Doc

Kurt

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 10:06:44 »
ich finde Docs Antwort am besten.

Grundstzlich gleitet das Forum immer mehr in die Tieftauchszene und das gefllt mir immer weniger.

Ich sehe das Risiko nichtmal so stark bei den Akteuren, sondern darin dass immer mehr, und das sind nicht wenige hier, unerfahrene Taucher das Gefhl kriegen knnen: "na soo schlimm ist das mit dem Tieftauchen doch auch nicht, macht doch eh jeder".

40m im Ssswasser sind DER Hammer und das Risiko ist ungleich hher als im 20m Bereich. Hier bezeichnen sich Leute mit 100 Tauchgngen als erfahrene Taucher und kommentieren fleissig mit, obwohl sie NULL-Ahnung! haben.

Wenn ich dann noch hre, dass manche mit eindeutigen Deko I nicht zum Arzt gehen, weil Sie lieber unbedingt in Urlaub fahren wollen...

NeNe Leute, wieviele mssen noch Sterben bis da mal ein Umdenken einkehrt. Sorry aber ausser ein Paar Leuten hier, hat wirklich keiner eine Ahnung.

Ich hab schon 3 mal aus 40m welche mit Ach und Krach hochgebracht. Ihr wisst doch gar nicht was es bedeutet, wenn dein Kumpel die Augen verdreht und den Atemregler fallen lsst.

Ich prophezeie einigen hier ein Tauchunfallsrisiko von 100% in den nchsten 2 Jahren.

Aber wie gesagt, dass ist eure Sache. Das Schlimme ist, dass mit diesem leichtfertigen Umgang die unerfahreneren in den Tod gerissen werden.

Das Credo "Ich nehm ne groe Flasche, am besten zwei, warum eigentlich nicht 4?, alles absperrbar und redundant und huuu, mir passiert eh nix."

Nur leider gibts da ne Black-Box und die heit Psyche. Naja genug lamentiert.

Amen


Wurzl

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2008, 10:36:35 »
@kurt
hier mu ich dir ein klein wenig wiedersprechen

dirk und ich sind die einzigen hier im bericht die weniger bzw. knapp ber 100 haben
und weder dirk noch ich haben und als erfahrene taucher bezeichnet

die 3 TG die ich bis jetzt ber 40 m gemacht habe waren in gypten und die waren unter professioneller begleitung einer Ausbilderin fr Tieftauchgnge und ich meine Tieftauchgnge (sie ist Tech-Ausbilderin)
und das nenn ich keineswegs leichtsinnig

hier in deutschland geh ich erstmal nur aus dem grund nicht tiefer, weil es mir zu kalt und zu dunkel ist

hier reichen mir allemal meine 20 oder 25 m (bei diesem tieften TG im Ssswasser warst im brigen du und maren meine Buddys) und ich denke auch das war nicht leichtsinnig

und ja es ist ein gefhrlicher sport - der nicht erst bei 40 m anfngt gefhrlich zu werden, sondern dies bereits tut wenn ich meinen kopf unter wasser stecke

und jeder der bei der ausbung dieses schnen Sportes sterben mu ist einer zu viel

und wie erst krzlich wieder geschehen trifft es auch die besten der besten
siehe TU in sterreich am 12.10. - die beiden waren sicher mehr als profis ....



Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2008, 12:19:33 »
Hi Kurt,

hier muss ich jetzt aber auch mal einhaken....

Erstensmal finde ich es zunehmend schade, dass man auch ber das interessante Thema Tieftauchen, keine "normale" Diskussion fhren kann, ohne dass "draufgehauen" wird - das ist meines Erachtens einfach nicht ntig. Bei der DIR-Diskussion haben wirs doch auch geschafft (und das ist auch ein sehr "kontroverses" Thema).....wirklich schade!

Zum anderen Thema - "wenn du hrst, dass jemand mit der DCS1 nicht zum Arzt geht....".
Ich wei, wen und welche Situation/Tauchgang du meinst, aber ich wsste nicht, dass der/diejenige irgendwas zu dem Thema im Forum gepostet hat. Was hat das dann mit dem Forum zu tun? Der/Diejenige um den/die es geht wird schon wissen was er/sie tut und ich finde, dass es auch jedem selbst berlassen werden sollte, wie derjenige (der/die brigens in meinen Augen ein erfahrener Taucher/in ist)  in so einer Situation reagiert. Es wird hier im Forum sicherlich nicht "propagiert", dass eine DCS1 harmlos ist und dass das man das ja locker wegsteckt. Ich geb dir recht dass das eine DCS1 war (ich wei die Symptome aus eigener, leidvoller Erfahrung!), aber es muss jedem selbst berlassen werden wie/ob/wann er sich behandeln lsst. (Es sei denn natrlich, der betroffene Taucher kann nicht mehr eigentstndig entscheiden, aber da wren wir nicht mehr im DCS1 - Bereich).

Und hier widerspreche ich dir auch: 40 Meter im Swasser als "DEN HAMMER" zu bezeichnen finde ich persnlich nicht richtig! Es ist mit Sicherheit keine "lppische" Tiefe die man immer, jederzeit und in jeder Verfassung betauchen sollte, ABER sie ist mit bung genauso betauchbar wie 20 Meter. Und ich predige immer jedem, der mich nach den tieferen Tauchgngen fragt, dass es sinnvoll ist, sich Tauchgang um Tauchgang und Meter um Meter an die Tiefe heranzutasten um sie dann auch sicher (eine 100%ige Sicherheit gibt es nie - auch nicht in 10 oder 20 Metern) betauchen zu knnen. Ich halte auch nichts davon, wenn sich Tauchanfnger gleich nach den ersten Tauchgngen auf 40 Meter versenken.

Und noch eine Gegenfrage:
Du schreibst: "wie viele mssen denn noch sterben..."?
Ich geb dir recht - jeder tote (oder auch verletzte) Taucher ist einer zuviel! Definitiv.
Aber - und da schliee ich mich Iris`Aussage an: Wieviel % der letzten Tauchunflle waren Anfnger, die sich in der Tiefe berschtzt haben und wieviel % waren Profis, die ber die entsprechende Erfahrung verfgen?

In meinen Augen sind auch Tauchanfnger keine "kleinen Kinder", denen man immer sagen muss "aber schn aufpassen, und taucht ja nicht ber 20 Meter". In meinen Augen sind das alles erwachsene und eigenstndig denkende Menschen und bisher hatte auch jeder Tauchanfnger, den ich kennengelernt habe, durchaus das Bewusstsein, dass man vielleicht doch etwas Erfahrung haben muss, um einen 40-Meter-TG zu machen. Das ging mir ja nicht anders - nach meiner Ausbildung zum OWD/AOWD hab ich mich auch nicht sofort auf 40 Metern versenkt. Und ich tauche bis heute nicht auf 40 Metern, wenn ich mich nicht gut fhle.

Meines Erachtens sind 40 Meter keine Tiefe die man unterschtzen darf, aber es ist auch keine Tiefe, vor der man Angst haben muss.


« Letzte nderung: 15. Oktober 2008, 12:23:15 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2008, 12:44:50 »
Da gebe ich Melli Recht.

40m sind zwar definitiv keine Tiefe die man auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber die 'Todeszone' isses nun auch wieder nicht.

In diesem Thread geht es ja auch weis Gott nicht darum andere Leute zu animieren partou tief zu tauchen, sondern zu hren welche Vorbedingungen (u.a. Ausrstungstechnisch) ihr seht um solche Tauchgnge vernnftigt durchzufhren.

Ich denke aber auch das Tauchanfnger in aller Regel sehr wohl selbststndig denken knnen und dementsprechend vorsichtig sind.

Ich denke eine der wichtigsten Punkte fr das tiefere Tauchen schlicht und ergreifend bung ist. Wie mit allem muss man auch hier ben und sich langsam rantasten, dann sind auch 40m Tauchgnge nicht viel gefhrlicher als 20m Tauchgnge.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2008, 13:46:30 »
Wie lange ist denn die Nullzeit bei 40m oder mehr im Starni oder Walchensee?

gru Dieter

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2008, 13:52:45 »
Mit welchem Gas ?  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2008, 14:19:13 »

@Dieter: Es kommt drauf an ob 40 oder mehr und auch welches Gas - aber ich geh jetzt einfach mal von Pressluft und "ungefhr" von 40 + 1 oder 2 Meter aus und dann wrd ich aus dem Kopf raus sagen, liegt sie bei rund 7 Minuten.
(Kommt ja auch auf die Abtauchgeschwindigkeit an, ob du dich durchrauschen lsst oder ob du gemtlich nach unten gehst usw.).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2008, 15:28:27 »
Wenn ich dann noch hre, dass manche mit eindeutigen Deko I nicht zum Arzt gehen, weil Sie lieber unbedingt in Urlaub fahren wollen...

... kanns Dir auch egal sein!

Ich halte mich ja grundstzlich aus solchen Diskussionen raus, weil es eh nix bringt. Gottseidank leben wir in einem freien Land, wo jeder fr sich selbst entscheiden kann. Wer tief tauchen will solls machen, wer nicht halt nicht.

Da Du mich aber so direkt ins Spiel bringst (und damit hab ich mich jetzt geoutet) kann ich Dich schon beruhigen. Auch wenn ich vom tauchen Deiner Ansicht nach keine Ahnung habe, kann ich mich und meinen Krper soweit einschtzen, ob ich rztliche Betreuung brauche oder nicht. Die (leichten) Symptome waren nach ein paar Stunden abgeklungen und das Thema damit fr mich erledigt. Ich verspreche Dir aber, falls es beim nchsten mal schlimmer sein sollte, lass ich mich behandeln und schreib nen Unfallbericht in der Tauchen!  ::)


Edit: Zur Ursprungsfrage wenn ich schon dabei bin. Ich mache ab und an einen tieferen, normalerweise mit Doppel 12 plus Nitroxstage fr die Deko. Damit mein Posting wenigstens nen Sinn hat!  ;)
« Letzte nderung: 15. Oktober 2008, 15:38:22 by Alex »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de