• 28. April 2024, 01:18:28
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 172
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 153
Total: 153

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: was ist eine Stage?  (Gelesen 27265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #45 am: 14. Januar 2009, 17:55:12 »

hab in einem Pferdezubehrkatalog

so so die Pferde gehen tauchen :5:




Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #46 am: 14. Januar 2009, 17:57:32 »
@Hias: ok, das ist wohl ein Argument ;)

wen meinst du denn mein spezieller Freund

Tja, da stehe jetzt zwei zur Auswahl, oder? ;).
Ich meinte Herrn H. ;).
(betonung liegt auf dem "" - nicht dass es zu Verwechslungen kommt *gg*).

So, ich geh jetzt blubbern ;)
Bis nachher!
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #47 am: 14. Januar 2009, 19:49:48 »
"ein 3L-Flascherl wird da schon sehr eng.

Und das Ganze ohne Deko und sonstige Hindernisse"

interessante Berechnung!

mein Ansatz betrifft wirklich eine Grenzberechnung, grere Flasche und langsamere Aufstiegsgeschwindigkeit sind natrlich besser.

Aber: was passiert denn, wenn die Pony-Flasche zu klein ist und infolgedessen whrend dem Aufstieg beispielsweise auf 10 m die Luft ausgeht. ein schwimmender kontrollierter Notaufstieg aus dieser Tiefe sollte doch ein Kinderspiel sein, auch vor dem Hintergrund, dass man aufgrund der Ausdehnung der in der Lunge befindlichen Luft gengend Luft hat.

Das Problem liegt doch mehr darin, die berschssige Luft auszuatmen.

Nachdem nach der weniger optimistischen Berechnung auch eine 3 l Flasche fr eine Dekopause nicht ausreicht, liegt doch vor allem bei dekopflichtigen Tg ein Problem vor, das mglicherweise auch nicht durch eine grere Stage oder Pony gelst werden kann.

Daher kann ich nur fr Nullzeit-Tauchgnge pldieren.

Gru, Dieter

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #48 am: 14. Januar 2009, 20:00:40 »
Das A und O ist einfach eine vernnftige Tauchgangsplanung dann erbrigt sich doch die Frage Stage ja oder nein

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #49 am: 14. Januar 2009, 20:22:02 »
interessante Berechnung!
Warum?

Aber: was passiert denn, wenn die Pony-Flasche zu klein ist und infolgedessen whrend dem Aufstieg beispielsweise auf 10 m die Luft ausgeht. ein schwimmender kontrollierter Notaufstieg aus dieser Tiefe sollte doch ein Kinderspiel sein, auch vor dem Hintergrund, dass man aufgrund der Ausdehnung der in der Lunge befindlichen Luft gengend Luft hat.
Jetzt wird's aber wirklich abenteuerlich! So ein Tauchgang htte niemals nie nicht durchgefhrt werden drfen. Wenn ordentlich geplant wurde, ist genug Gas dabei, auch wenn etwas schief geht. Wenn das Reservegas mitten unter dem Aufstieg ausgeht, ist definitiv nicht richtig geplant worden.

Nachdem nach der weniger optimistischen Berechnung auch eine 3 l Flasche fr eine Dekopause nicht ausreicht, liegt doch vor allem bei dekopflichtigen Tg ein Problem vor, das mglicherweise auch nicht durch eine grere Stage oder Pony gelst werden kann.
Doch, wenn das alles entsprechend geplant wurde und eine Deko mit in die Planung einbezogen wurde, ist genug Reservegas dabei um auch bei Verlust eines bestimmten Teiles des Gasvorrates den Tauchgang lebendig beenden zu knnen.
Wenn Du natrlich mit irgendwelchen Flaschen in Wasser springst und umeinandertauchst und auf einmal das bse Wort "Deko" auf dem Wecker erscheint und dann etwas schief geht, dann bist Du wirklich selber schuld und dann hilft eine Pony oder sonstwas evt. auch nicht weiter. Sorry, dass ich deswegen so grantig werde, aber hier geht's um Leben und Gesundheit

Daher kann ich nur fr Nullzeit-Tauchgnge pldieren.
Das ist natrlich eine Option, die aber nicht unbedingt fr alle Taucher zutrifft, wenn diese wissen, was sie da tun.

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #50 am: 14. Januar 2009, 20:31:07 »
wo ist denn soviel Reservegas, wenn selbst eine 3 L Stage, wie zuvor festgestellt, fr eine Deko nicht ausreicht

Gru, Dieter

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #51 am: 14. Januar 2009, 20:37:23 »
Das ist natrlich eine Option, die aber nicht unbedingt fr alle Taucher zutrifft, wenn diese wissen, was sie da tun.

Da mu ich zustimmen
« Letzte nderung: 14. Januar 2009, 20:38:46 by Wurzl »

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #52 am: 14. Januar 2009, 22:33:07 »
wo ist denn soviel Reservegas, wenn selbst eine 3 L Stage, wie zuvor festgestellt, fr eine Deko nicht ausreicht

Gru, Dieter
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, was Du wissen willst.

Vielleicht hilft folgedes Beispiel weiter:

Wenn z.B. ein 40m-TG mit 20min Grundzeit (inkl. Abstieg) geplant ist (also ca. 15min Deko, alles jetzt mal der Einfachheit halber mit Luft gerechnet), dann brauche ich fr mich und meinen Buddy (also 2* 40L/min) mindestens folgende Reservegasmenge (ab dem ungnstigsten Zeitpunkt des Tauchganges, pro Taucher 40L/min):

5bar * 80L/min * 1min  = 400bar*L #1min unten in 40m um alles auszusortieren#
3bar * 80L/Min * 8min = 1920bar*L # 8min Aufstieg mit 5m/min#
#die Deko nach Tabelle 9m/2' 6m/4' 3m/10' braucht noch soviel Luft (hier wird mit 30L/min pro Taucher weitergerechnet, was durchaus praxisnah ist, da die Stressbelastung jetzt weniger ist):#
1,9bar * 60L/min * 2min = 228bar*L
1,6bar * 60L/min * 4min = 384bar*L
1,3bar * 60L/min * 10min = 780bar*L

macht zusammen 3712bar*L

Da muss meine D8,5 schon gut gefllt sein (>220bar), nur um das Reservegas bereitzustellen. Getaucht wird dieser Tauchgang aus einer 80cuft.-Stage, das reicht locker bis mindestens Minute 30, danach wird auf das Rckengert gewechselt, das ansonsten nur zum Tarieren und als Reserve dient. Tauchgnge dieser Art sollten dann eigentlich, wenn sie ein paar Minuten lnger dauern oder tiefer werden, mit einer D12 + 80cuft. (oder noch dazu mit geeignetem Deko-Gas) gemacht werden.

Nicht einfach nachmachen, das ist nur ein Beispeil. Ich bernehme fr dieses Planungsbeispiel keine Haftung

PS.: Das ist meine persnliche Methode, Tauchgnge zu planen. Ich fhle mich dabei gut und sicher. Und meine Buddies auch. Ich will damit niemanden vorschreiben, wie jemand anders seine Tauchgnge durchfhren soll.

PPS.: Ich habe genug Taucher gesehen, die nach einem 60m-TG mit 30bar in der M12 ins Boot gekrabbelt sind und meinten: "Was willst'n? Hat doch alles gepasst!"

Wenn's schee macht?

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #53 am: 14. Januar 2009, 23:32:34 »
Das A und O ist einfach eine vernnftige Tauchgangsplanung dann erbrigt sich doch die Frage Stage ja oder nein
Nope. Meine Tauchgnge sind vernnftig geplant, und ich hab trotzdem 3 Stages dabei. Warum? 1 zum Tauchen, 1 fr die Tiefen Deko-Stops und die Reinsauerstoff fr den letzten auf 6m. Sauber berechnet, Rckengert als Reserve, und wenn irgendeiner der 5 Flaschen was passiert, dann reicht die Kombination aus meinen restlichen plus einer kleine Gasspende meines Partners um den Tauchgang sicher zu beenden.

Und das Beispiel von Hiasl ist einfach gut. Wenn ich mir berlege, da ich auf diesen Tauchgngen meist Deko-Gas dabei habe, spricht meine Austauchzeiten sich noch verringern und ich nicht alles auf dem Rckengert austauchen mu, sieht man, wie viel Reserve da drin ist.

Doc

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #54 am: 15. Januar 2009, 09:10:58 »
Danke an Hiasl fr das Beispiel. Das beantwortet meine Frage bezgl. der Stage recht anschaulich, es steht also zu jedem Zeitpunkt des TAuchgangs ein redundantes unabhngiges Atemsystem zur VErfgung, auf das im Falle eines Ausfalls, gleich aus welchem Grund, zurckgegriffen werden kann.

Man ist dabei also nicht auf mglichst schnelles Zudrehen eines abblasenden Automaten angewiesen.

Gru, Dieter

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #55 am: 15. Januar 2009, 09:29:11 »
Damit habe ich letztens z.B. diesen Tauchgang gemacht. Nur die letzten 10min waren wirklich ein bissl frisch. Aber wer ist schon so bld und macht bei diesen Temperaturen und ohne Dekogas einen 40m Tauchgang mit ber 20min Grundzeit  :32: :31: :3:

Zum Glck war ich bei diesem Hirnrissigen TG nicht dabei  :1:  ;)
Aber bei einem ziemlich genau gleichen TG wie oben beschrieben  wechselte ich zur fast vorausberechneten Zeit von der Stage auf das Rckengas. Das war kurz nach dem "schlechtesten-Zeitpunkt-des-TG-fr-ein-Problem".
Und trotzdem htte ich mich UND meinen Tauchpartner unter Einhaltung aller Dekostops nach oben gebracht.
Mit "NUR" meiner D12 wre das bei diesem TG nicht mglich gewesen ! Somit war die Stage fester Bestandteil
des  TG.
Auch mit einer "Pony-Bottle" wre das nicht durchfhrbar gewesen (Pony = meiner Ansicht nach eine
Flasche bis 4L, also was kleines, wie ein Pony halt eben  ;) ) Und das macht ebenfalls meiner Ansicht nach
eine Pony Flasche zu einem Gert, das ausschliesslich fr einen selber zur Rettung gedacht ist.
Wobei die Art des TG mit einer Pony auf bestimmte Tiefen und Nullzeitgrenzen beschrnkt wird.

Mit einer oder mehreren Stage-Bottles bin ich maximal flexibel.
Ich kann mir wie Doc schon geschrieben hat, meinen TG (Bottom, Deko) aus den Stages schnaufen, und das
Rckengas unangetastet lassen.
Ich kann auch den TG aus meinem Rckengert schnaufen und ein oder mehrere Dekogas(e) in der Stage mitnehmen, auf welches ich dann auf der geeigneten Tiefe wechsel. Somit muss ich "nur" noch zu meinem ersten Gaswechselpunkt des TGs kommen.

Es ist halt immer die gleiche Leier: Man muss seinen TG der eigenen Fhigkeiten und seiner Ausrstung anpassen !
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #56 am: 15. Januar 2009, 13:10:01 »

@Melli:
Stimmt, Du bist ja Vegetarierin, also lass den Speck weg. Albert z.B. schwrt auf Chilli-Nudeln mit Honig.


Das les ich ja jetzt erst......ja IGITT!!! (Ich mein natrlich die Chili-Nudeln mit Honig, nicht den Albert!). Wenn ich das essen wrde, htt ich am nchsten Tag nen Schwangerschaftstest auf dem Tisch liegen ;). Das ist ja fast wie Nutella-Brot mit Essiggurken!!

Vor allem - Jungs, was glaubt ihr, wie ich aussehen wrde, wenn ich schon zum Frhstck Nudeln essen wrde  :o :o :o
Ich will ja ab- und nicht zunehmen ;). Euer Essensplan ist leider nicht sehr Frauen-Dit-Freundlich.

......aber grundstzlich find ich Nudeln (leider auch sehr) prima - allerdings ned zum Frhstck und schon gar nicht in s-scharf ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #57 am: 15. Januar 2009, 13:12:12 »
Vor allem - Jungs, was glaubt ihr, wie ich aussehen wrde, wenn ich schon zum Frhstck Nudeln essen wrde
a) Du kennst Alberts Figur?
b) Glaub mir, da setzt nix an, das verarbeitet der Krper zu kuscheliger Wrme

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #58 am: 15. Januar 2009, 13:18:46 »

Ja, ich kenne Albert.
Aber das ist ja (leider) auch nicht bei jedem gleich - ich mach momentan rund 4x die Woche Sport und kmpfe trotzdem um jedes Gramm, die ich abnehme.
Da ich ja sonst relativ viele Nudeln esse (Stichwort Vegetarier ;)), knnte ich es mir nicht erlauben, das in der Frh auch noch zu machen, frchte ich ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #59 am: 15. Januar 2009, 17:33:45 »
Man ist dabei also nicht auf mglichst schnelles Zudrehen eines abblasenden Automaten angewiesen.

Doch! Weil was machst denn, wenn Du grad von der Stage auf das Rckengert gewechselt hast (in z.B. 40m) und dann pfeift's? Das sollte wirklich beherrscht werden. Wobei ein langes Doppelgert die bung etwas vereinfacht. Mit ner Mono mit Doppelventil geht's zwar auch irgendwie, aber nicht so leicht. Eine optimierte Montage der Ersten Stufen und Schlauchfhrung tun ein briges dazu (also Erste Stufe waagerecht (evt. leich schrg) montieren und alle Schluche nach unten weg, schaut auch viel cooler aus ;) ).

Zum Glck war ich bei diesem Hirnrissigen TG nicht dabei  :1:  ;)
Aber bei einem ziemlich genau gleichen TG wie oben beschrieben  wechselte ich zur fast vorausberechneten Zeit ....

War ich da allein im Wasser? Daran kann ich mich gar ned erinnern  :95:

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de