• 28. April 2024, 23:10:55
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 203
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 201
Total: 201

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Tiefe halten beim Deko absitzen  (Gelesen 4335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Tiefe halten beim Deko absitzen
« am: 18. Februar 2009, 19:01:16 »
Hi zusammen,

mich wrde mal interessieren was ihr so macht um beim Absitzen der Deko die Tiefe zu halten?
Hngt ihr euch an ne Boje, seit ihr immer so gut austariert das ihr das so hinbekommt oder wie luft das bei euch?

Gre...
Dirk
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

speedy

  • Gast
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 19:38:02 »
@Dirk,

wenn Boje vorhanden dann hnge ich mich an diese, wenn nicht,
dann heit es gut austarieren. So einfach ist das.

Aber am besten ist es wenn man keine Deko TGs macht.

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 19:58:40 »
ganz verschieden

in gypten halte ich meinen 3 minuten auf 5 meter immer ein
und je nach strmung an der ankerleine oder an der bleileine

oder wenn ich gut drauf bin dann auch mal einfach so im wasser hngen

meistens aber einfach im 5 meter bereich austauchen und noch ein bissl fische und korallen guggen gehn ..

in heimischen gewssern austauchen ...

deko ansich vermeide ich und hatte ich bis jetzt auch noch nie

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 20:24:07 »
Mahlzeit,

also, die Antwort ist, alles drei.

a) Die Deko-/Ankerleine. Recht schn, wenn's nicht zu sehr kachelt und das Bott immer wieder die Leine hochzieht  >:(. Man hat immer einen Orientierungspunkt, kann sich festhalten oder sich mit ner Jon-Line sichern und mit dem Partner Karten spielen... Stellt an die Tarierung die geringsten Anforderungen
b) Boje setzten. Manchmal unvermeidlich, z.B. beim Blauwasseraufstieg aus 60m. Da aber uerserstzlich, um eine Referenz zu haben. Auch immer wieder 3m aufspulen, dann ist das Spool/Reel die Referenztiefe fr den Stopp. Mu man schon a bisserl bessser tarieren knnen.
c) Ohne alles. Tarierung ist die erste Brgerpflicht. Macht deutlich mehr Spa, wenn man das "schwimmend" macht, also nicht "senkrecht" hoch gehen mu, sondern ins (zu)schwimmen zum Ausstieg machen kann, speziell wen die Stopps lnger sind. Ansonsten sehr de. Aber: Sollte jeder Sporttaucher knnen, zumindet 5min auf 3m still zu stehen. Sonst Tauchlehrer schlagen und Geld zurckverlangen.

Hab alles schon gemacht, immer gilt, macht das einfachste und sicherste. Und auch an der Galerie kann man die Boje schieen fr die Deko, so ne visuelle Referenz macht's viel entspannter, grad wenn's mal lnger wird. Achja, eine saubere Trimmung und ein "ausgewuchtetes" Tauchgert sind natrlich immer gut.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 20:53:56 »
Ich wrd auch sagen - alles drei.

Im Urlaub: meistens an der (selbst-)gesetzten Boje (auf den Malediven gehts ja in der Regel nicht zum Ausgangspunkt zurck, sondern man setzt irgendwo ber dem Riff die Boje)  bzw. wenns z.b. ein Wrack war an dem getaucht wurde, meistens am Ankerseil (bzw. seit, ich nach meinem letzten Jura-Besuch zu spren gekriegt hab, WIE sehr Ankerseile wandern knnen ;), lieber freischwebend neben dem Ankerseil)

Auf den Malediven gibts aber normalerweise keine Deko, sondern nur den obligatorischen Sicherheitsstop - da Nullzeitpflicht. In Kroatien hngen wir schon fter mal "drin".

In Deutschland: hier tauche ich meine Dekozeiten in der Regel gemtlich im Flachwasser aus (ohne Boje). Bin aber auch schon zweimal in die Verlegenheit gekommen, nach schwierigen Tauchgngen mit (fr mich) richtig viel Dekozeit (25-30 Minuten) in der Freiwasserdeko ohne Boje zu hngen (einmal davon unterbleit, Bergsee, ergo 4 bzw. 2 - Meter-Deko - seeehr klasse ;)). Musste auch gehen, ist aber nicht wirklich entspannend.

brigens, teilweise kann es durchaus "gesnder" sein, einen kleinen Dekotauchgang zu machen, als an der Nullzeit entlangzuschrappen und "nur" den obligatorischen Sicherheitsstop einzuhalten.
« Letzte nderung: 18. Februar 2009, 21:03:06 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2009, 22:15:02 »
keine Dekotauchgnge? ich kenne das gar nicht mehr. Ich kann fest behaupten, dass 99% meiner Tauchgnge Dekotauchgnge sind.

im Kurs bst du das ordentliche tarieren ohne alles - die Deko soll ja sauber sein.
Mit Boje ist natrlich auch nen ticken einfacher, aber fr mich ist die Boje nur ein trum mehr zum mitschleppen.
und hier in Deutschland ist es eh einfach, im Flachwasser die Tiefe zu halten. (=20min auf 3m dahinzudmpeln)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 10:18:45 »
Dem Doc seinen Ausfhrungen ist nichts hinzuzufgen, wobei besonderes Augenmerk hierauf
Achja, eine saubere Trimmung und ein "ausgewuchtetes" Tauchgert sind natrlich immer gut.
zu legen ist. Dadurch kann sich der interessierte Sporttaucher das Leben ungemein erleichtern.

Wohingegen diese Aussage
Aber am besten ist es wenn man keine Deko TGs macht.
unbedingt zu verneinen ist, indem dass jeder Tauchgang ein Dekompressionstauchgang ist. Auer Ihr wolltet lieber zuhause im Bett bleiben. ;)

Meistens liege ich waagerecht im Wasser (wie immer halt), bin sauber neutral austariert (wie sonst auch halt) und fixiere irgend einen Punkt (Sandkorn, Pflanze, Kettenglied.....) als Referenz und dse vor mich hin und beobachte, wie sich die Welt um mich herum bei jedem Atemzug leicht auf und ab bewegt.

Was gar nicht geht, ist senkrecht im Wasser stehen und nach unten flosseln um die Tiefe zu halten :27 :21: Das ist erstens vllig unentspannt und schaut zweitens total uncool aus.  :3:
« Letzte nderung: 19. Februar 2009, 10:25:11 by Hiasl »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #7 am: 24. April 2009, 21:14:01 »
Einfach auf der geforderten Tiefen am Ufer entlang tauchen. Mache ich beim Sicherheitsstopp (und der ist nix anderes als eine kurze Deko). Ist doch viel schner als auf der Stelle rumdmpelm und schlielich jedes Sandkorn beim Namen zu kennen.

Wenn es nicht anders geht, mei, tariere ich halt auf derselben Stelle...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #8 am: 24. April 2009, 22:08:43 »
Um eine kurze und knappe Antwort zu geben:
Boje kann aber muss nicht sein. Auch ein Freiwasseraufstieg ohne Boje muss klappen.
Besser wird's nur mit ben, ben und nochmals ben!

Noch ein Hinweis: Wenn man an einer Ankerleine dekomprimiert und oben hats ganz schne Wellen, dann hilft eine sogeannten John-Leine. Ist einfach ein Stck Leine, welches um die Ankerleine geschlagen wird und an der sich dann festgehalten wird. Wenn die Ankerleine mal 1-2 m rauf und runter wellt, dann tust Du das an so einer John-Leine nicht. Vorzuziehen ist allerdings der freie Stopp (also ohne Hilfsmittel)

Gru
Torsten

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #9 am: 25. April 2009, 07:20:05 »
also ich hng ihm urlaub auch am ankerseil, warum soll ich mich plagen, wenn es einfach auch geht ...

sicher  - meist tauch ich auch am reef entlang, um mir noch was anzuschaun und mal auch in die kleinen lcher reinzuguggen, aber ..

wenn du strmung hast wie harry und du froh sein mut dich berhaupt halten zu knnen, dann ist so eine ankerleine schon was sehr feines ...


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de