• 14. Mai 2024, 05:15:00
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 420
Total: 420

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Tiefe halten beim Deko absitzen  (Gelesen 4410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Tiefe halten beim Deko absitzen
« am: 18. Februar 2009, 19:01:16 »
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so macht um beim Absitzen der Deko die Tiefe zu halten?
Hängt ihr euch an ne Boje, seit ihr immer so gut austariert das ihr das so hinbekommt oder wie läuft das bei euch?

Grüße...
Dirk
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

speedy

  • Gast
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 19:38:02 »
@Dirk,

wenn Boje vorhanden dann hänge ich mich an diese, wenn nicht,
dann heißt es gut austarieren. So einfach ist das.

Aber am besten ist es wenn man keine Deko TGŽs macht.

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 19:58:40 »
ganz verschieden

in ägypten halte ich meinen 3 minuten auf 5 meter immer ein
und je nach strömung an der ankerleine oder an der bleileine

oder wenn ich gut drauf bin dann auch mal einfach so im wasser hängen

meistens aber einfach im 5 meter bereich austauchen und noch ein bissl fische und korallen guggen gehn ..

in heimischen gewässern austauchen ...

deko ansich vermeide ich und hatte ich bis jetzt auch noch nie

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 20:24:07 »
Mahlzeit,

also, die Antwort ist, alles drei.

a) Die Deko-/Ankerleine. Recht schön, wenn's nicht zu sehr kachelt und das Bott immer wieder die Leine hochzieht  >:(. Man hat immer einen Orientierungspunkt, kann sich festhalten oder sich mit ner Jon-Line sichern und mit dem Partner Karten spielen... Stellt an die Tarierung die geringsten Anforderungen
b) Boje setzten. Manchmal unvermeidlich, z.B. beim Blauwasseraufstieg aus 60m. Da aber uerserstzlich, um eine Referenz zu haben. Auch immer wieder 3m aufspulen, dann ist das Spool/Reel die Referenztiefe für den Stopp. Muß man schon a bisserl bessser tarieren können.
c) Ohne alles. Tarierung ist die erste Bürgerpflicht. Macht deutlich mehr Spaß, wenn man das "schwimmend" macht, also nicht "senkrecht" hoch gehen muß, sondern ins (zu)schwimmen zum Ausstieg machen kann, speziell wen die Stopps länger sind. Ansonsten sehr öde. Aber: Sollte jeder Sporttaucher können, zumindet 5min auf 3m still zu stehen. Sonst Tauchlehrer schlagen und Geld zurückverlangen.

Hab alles schon gemacht, immer gilt, macht das einfachste und sicherste. Und auch an der Galerie kann man die Boje schießen für die Deko, so ne visuelle Referenz macht's viel entspannter, grad wenn's mal länger wird. Achja, eine saubere Trimmung und ein "ausgewuchtetes" Tauchgerät sind natürlich immer gut.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 20:53:56 »
Ich würd auch sagen - alles drei.

Im Urlaub: meistens an der (selbst-)gesetzten Boje (auf den Malediven gehts ja in der Regel nicht zum Ausgangspunkt zurück, sondern man setzt irgendwo über dem Riff die Boje)  bzw. wenns z.b. ein Wrack war an dem getaucht wurde, meistens am Ankerseil (bzw. seit, ich nach meinem letzten Jura-Besuch zu spüren gekriegt hab, WIE sehr Ankerseile wandern können ;), lieber freischwebend neben dem Ankerseil)

Auf den Malediven gibts aber normalerweise keine Deko, sondern nur den obligatorischen Sicherheitsstop - da Nullzeitpflicht. In Kroatien hängen wir schon öfter mal "drin".

In Deutschland: hier tauche ich meine Dekozeiten in der Regel gemütlich im Flachwasser aus (ohne Boje). Bin aber auch schon zweimal in die Verlegenheit gekommen, nach schwierigen Tauchgängen mit (für mich) richtig viel Dekozeit (25-30 Minuten) in der Freiwasserdeko ohne Boje zu hängen (einmal davon unterbleit, Bergsee, ergo 4 bzw. 2 - Meter-Deko - seeehr klasse ;)). Musste auch gehen, ist aber nicht wirklich entspannend.

Übrigens, teilweise kann es durchaus "gesünder" sein, einen kleinen Dekotauchgang zu machen, als an der Nullzeit entlangzuschrappen und "nur" den obligatorischen Sicherheitsstop einzuhalten.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 21:03:06 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2009, 22:15:02 »
keine Dekotauchgänge? ich kenne das gar nicht mehr. Ich kann fest behaupten, dass 99% meiner Tauchgänge Dekotauchgänge sind.

im Kurs übst du das ordentliche tarieren ohne alles - die Deko soll ja sauber sein.
Mit Boje ist natürlich auch nen ticken einfacher, aber für mich ist die Boje nur ein trum mehr zum mitschleppen.
und hier in Deutschland ist es eh einfach, im Flachwasser die Tiefe zu halten. (=20min auf 3m dahinzudümpeln)
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 10:18:45 »
Dem Doc seinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, wobei besonderes Augenmerk hierauf
Achja, eine saubere Trimmung und ein "ausgewuchtetes" Tauchgerät sind natürlich immer gut.
zu legen ist. Dadurch kann sich der interessierte Sporttaucher das Leben ungemein erleichtern.

Wohingegen diese Aussage
Aber am besten ist es wenn man keine Deko TGŽs macht.
unbedingt zu verneinen ist, indem dass jeder Tauchgang ein Dekompressionstauchgang ist. Außer Ihr wolltet lieber zuhause im Bett bleiben. ;)

Meistens liege ich waagerecht im Wasser (wie immer halt), bin sauber neutral austariert (wie sonst auch halt) und fixiere irgend einen Punkt (Sandkorn, Pflanze, Kettenglied.....) als Referenz und döse vor mich hin und beobachte, wie sich die Welt um mich herum bei jedem Atemzug leicht auf und ab bewegt.

Was gar nicht geht, ist senkrecht im Wasser stehen und nach unten flosseln um die Tiefe zu halten :27 :21: Das ist erstens völlig unentspannt und schaut zweitens total uncool aus.  :3:
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 10:25:11 by Hiasl »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #7 am: 24. April 2009, 21:14:01 »
Einfach auf der geforderten Tiefen am Ufer entlang tauchen. Mache ich beim Sicherheitsstopp (und der ist nix anderes als eine kurze Deko). Ist doch viel schöner als auf der Stelle rumdümpelm und schließlich jedes Sandkorn beim Namen zu kennen.

Wenn es nicht anders geht, mei, tariere ich halt auf derselben Stelle...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline TorstenS

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #8 am: 24. April 2009, 22:08:43 »
Um eine kurze und knappe Antwort zu geben:
Boje kann aber muss nicht sein. Auch ein Freiwasseraufstieg ohne Boje muss klappen.
Besser wird's nur mit Üben, Üben und nochmals Üben!

Noch ein Hinweis: Wenn man an einer Ankerleine dekomprimiert und oben hats ganz schöne Wellen, dann hilft eine sogeannten John-Leine. Ist einfach ein Stück Leine, welches um die Ankerleine geschlagen wird und an der sich dann festgehalten wird. Wenn die Ankerleine mal 1-2 m rauf und runter wellt, dann tust Du das an so einer John-Leine nicht. Vorzuziehen ist allerdings der freie Stopp (also ohne Hilfsmittel)

Gruß
Torsten

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefe halten beim Deko absitzen
« Antwort #9 am: 25. April 2009, 07:20:05 »
also ich häng ihm urlaub auch am ankerseil, warum soll ich mich plagen, wenn es einfach auch geht ...

sicher  - meist tauch ich auch am reef entlang, um mir noch was anzuschaun und mal auch in die kleinen löcher reinzuguggen, aber ..

wenn du strömung hast wie harry und du froh sein mußt dich überhaupt halten zu können, dann ist so eine ankerleine schon was sehr feines ...


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de