Catfish-Divers

Allgemein => Ratschecke;Hier ist Platz für Klatsch und Tratsch => Thema gestartet von: doernchen am 26. Januar 2011, 18:27:49

Titel: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 26. Januar 2011, 18:27:49
so, in Ägypten starten auch gerade Unruhen. Momentan in Kairo. Die ersten Reiseveranstalter sagen bereits Tagestrips nach Kairo ab. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht  >:(

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,741731,00.html (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,741731,00.html)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741712,00.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741712,00.html)

http://www.welt.de/politik/ausland/article12341585/Massenproteste-in-Aegypten-fordern-Todesopfer.html (http://www.welt.de/politik/ausland/article12341585/Massenproteste-in-Aegypten-fordern-Todesopfer.html)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 26. Januar 2011, 20:09:43
Naja, ich finde es  ein bisschen übertrieben, wie es hier in den Medien kommt. In Kairo leben 18 Millionen Menschen und es demonstrieren 10.000 (laut ägypt. Polizei) und 30.000 (laut "Veranstalter") und schon wird hier in den Medien vom ägypt. Aufstand schwadroniert.
Wenn man das mit Berlin vergleicht und auf die dortige Bevölkerungszahl umrechnet, dann ist der dortige 1. Mai tatsächlich die Weltrevolution und jeden Samstag in irgend einem Stadtteil sind mehr Menschen am demonstrieren...

Aber vielleicht liege ich ja falsch und die Ägypter jagen wirklich ihre korrupte Regierung zum Teufel (gibt es den im Islam überhaupt?)...

Aber dass der nächste Ägyptenurlaub in einem wohlhabenden, nicht korrupten und demokratischen Ägypten stattfindet wird wohl ein Traum bleiben...

Grüße

der bundeskater
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 26. Januar 2011, 20:37:43
Es wird schlimmer  :'(

http://www.derwesten.de/nachrichten/Tote-und-Verletzte-in-Aegypten-id4208442.html (http://www.derwesten.de/nachrichten/Tote-und-Verletzte-in-Aegypten-id4208442.html)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Nessie am 26. Januar 2011, 20:50:05
zum Teufel (gibt es den im Islam überhaupt?)...

Gibt es:

http://de.wiktionary.org/wiki/Schaitan (http://de.wiktionary.org/wiki/Schaitan)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 26. Januar 2011, 21:20:33
Danke für den Schaitan...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 28. Januar 2011, 19:53:26
Also in Kairo wird's härter. Mubarak setzt nun Soldaten ein.

Das Rote Meer ist noch verschont. Hoffentlich bleibt es dabei. Aber ich glaube schon, dass die Ägypter die Touris nicht vergraulen wollen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/massenproteste-in-aegypten-mubarak-verhaengt-ausgangssperre-1.1052666 (http://www.sueddeutsche.de/politik/massenproteste-in-aegypten-mubarak-verhaengt-ausgangssperre-1.1052666)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 28. Januar 2011, 20:06:40
Hier live bei Al Jazeeria (in Englisch):

http://english.aljazeera.net/watch_now/ (http://english.aljazeera.net/watch_now/)

Mal schauen auf welcher Seite die Armee steht...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 28. Januar 2011, 20:57:45
also heute in den anchrichten und beim spezial haben sie touris befragt die aus scharm, hurghada und amrsa alam kamen und die haben alle berichtet, das sie davon weder was gehört noch bemerkt haben

ich hab auch schon ein mail an meine freunde geschickt und nachgefragt, hab aber noch keine antwort ...

ich werde berichten ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 29. Januar 2011, 17:46:10
habe soeben nachrichten direkt aus marsa alam erhalten

dort in den hotels ist absolute ruhe, nicht mal in den nachrichten bringen sie was

selbsst die ägypter selbst machen sich keinerlei sorgen, nur das es eventuell die touristen verschecken könnte

ansonsten sind sie alle gut drauf und in urlaubsstimmung

vergleichbar mit den mai-demos in berlin, da schert sich in münchen auch niemand drum ...

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 29. Januar 2011, 18:21:27
gottseidank ist am Meer noch Ruhe.

mir gefällt diese Nachricht nicht:
Schon in der Nacht hatten sie mehrere Hotels attackiert und Zerstörungen angerichtet, darunter im bekannten "Ramses Hotel" und einem Hotel an der Ausfallstraße zu den Pyramiden von Gizeh.   :(

Quelle: http://www.krone.at/Nachrichten/Aegypten_Bereitet_Hosni_Mubarak_den_Machtwechsel_vor-Explosive_Lage-Story-243007

Ich glaube auch, dass die reichen Touristenorte am Meer verschont bleiben, schließlich ist der Tourismus einer der größen Einnahmequellen.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 29. Januar 2011, 18:48:09
Naja, in den Touristenorten sind ja auch alle am Arbeiten, die haben keine Zeit für Revolution...

Mal schauen, wie sich Beduinen verhalten werden, im Nordsinai, an der Grenze zu Gazah haben sie ja schon eine Polizeistation angegriffen...
Ein unabhängiger Beduinenstaat wäre auch interessant...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 30. Januar 2011, 10:37:41
mir gefällt diese Nachricht nicht:
Schon in der Nacht hatten sie mehrere Hotels attackiert und Zerstörungen angerichtet, darunter im bekannten "Ramses Hotel" und einem Hotel an der Ausfallstraße zu den Pyramiden von Gizeh.   :(
Hallo Karin,

vielleicht sollte man dabei berücksichtigen, dass die Pyramiden direkt neben den großen Slumgebieten von Kairo liegen. Man denkt immer, dass die Pyramiden "Gott-weiss-wo" liegen, dabei umzingelt die Stadt Kairo das Pyramidengebiet von zwei Seiten. Direkt an der Ausfallstraße liegen meines Wissens nach 3 oder 4 Hotels.

Grüße
Mareike
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Rainer2 am 30. Januar 2011, 12:34:23
Gerade kam die Meldung das Panzer in Sharm stationiert wurden
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 30. Januar 2011, 12:44:54
da sieht man mal wieder wie widersprüchlich das ganz ist

im teletext sprechen sie nur von soldaten aber nicht von panzern ...

scharm war ja schon immer gefährdet, dort sind ja schon eingie bomben hochgegangen

liegt einfach zu nah an der grenze und die gegend dort ist schon eimmer ein pulverfass gewesen ...

und um dem ganzen vorzubeugen, werden dort halt nun soldaten aufgerüstet, gegeben hat es sie dort schon immer

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 30. Januar 2011, 12:53:44
Im Presseclub auf ARD (http://www.wdr.de/tv/presseclub/ (http://www.wdr.de/tv/presseclub/)) war gerade eine Diskussion rund um die ägyptische Lage. Sollte irgendwann auch hier http://www.ardmediathek.de/ verfügbar sein.

Ich fand die Sendung sehr interessant, um die Sache aus verschiedenen Blickwinkel zu sehen.

Einige Aussagen:
- Es ist unbekannt, ob das Militär nun eine Veränderung herbeiführen will, einfach passiv in der Gegend rumsteht oder aktiv gegen jede Veränderung vorgehen wird.
- Es gibt Berichte, das auch Polizisten unter den Protestierenden gewesen seinen. Ob mit offiziellem Auftrag oder nicht, ist ebenfalls unbekannt.
- Es gibt Gerüchte, das Mubarak die aktuellen Vorfälle geschehen läßt, um auf Dauer die eigene Position zu stärken.
- Das Ziel der Protestierenden ist zur Zeit nicht deutlich zu erkennen.

Meine Kurzzusammenfassung wäre: Keiner weiss, wie die Zukunft aussehen wird und was gerade wirklich passiert.

Grüße,
Mareike

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 30. Januar 2011, 13:24:40
@Mareike, klar, ich war selber schon bei den Pyramiden und war überrascht, da die ja fast mitten in der Stadt sind.

Aber ganz ehrlich: ich würde heute nicht nach Ägypten fliegen wollen. (unsere Planung geht dieses Jahr sowieso in eine ganz andere Richtung.)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Zwergal am 30. Januar 2011, 13:31:16
Meine Planung ging dieses Jahr nach Ägypten  :'(
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 30. Januar 2011, 13:32:25
dann wart' mal ab. Vielleicht geht's in ein paar Wochen wieder.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Zwergal am 30. Januar 2011, 13:53:31
Ich hoffs mal.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 30. Januar 2011, 16:59:17

und um dem ganzen vorzubeugen, werden dort halt nun soldaten aufgerüstet, gegeben hat es sie dort schon immer


Laut Friedensvertrag zwischen Ägypten und Israel darf es dort keine Soldaten geben. Was dort vorher immer rumgerannt ist, war Polizei.

------------------

Aber ich bin  optimistisch. Wir haben letzte Woche erst Flüge für Mai Richtung Sinai gebucht...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 30. Januar 2011, 17:35:35
stimmt, da war doch was "entmilitarisierte Zone" oder so ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 30. Januar 2011, 22:24:04
Eine teilweise Reisewarnung für Ägypten ist gerade veröffentlicht worden.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html)

Zitat
Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Ägypten aufgrund der instabilen Lage derzeit ab, insbesondere von Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez sowie in die urbanen Zentren im Landesinnern und im Nildelta.

Die Lage in den Touristenzentren am Roten Meer ist derzeit ruhig. Jeder Reisende wird jedoch gebeten, sich vor Reiseantritt gründlich über die Sicherheitslage am konkreten Zielort der Reise zu informieren.

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 30. Januar 2011, 22:34:43
Die Ösis haben schon gestern vor komplett Ägypten gewarnt. Die gehen halt gleich auf Nummer sicher. ;D

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/aegypten-de.html (http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/aegypten-de.html)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 30. Januar 2011, 22:50:59
Auch die Schwizer sind einen Schritt weiter: http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/travad/hidden/hidde2/egypt.html
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 31. Januar 2011, 12:48:26
das deutsche amt hat nachgebessert

die haben nun den selben text wie die österreicher und schweizer ...

die lage in hurghada und marsa alam ist aber naxh wie vor entspannt ... und ich denke hier wird auch nicht viel los sein

anders auf dem sinai, das war und wird immer ein pulverfass bleiben, die nähe zu israel ist hier einfach gegeben ... und wird immer zu spannungen führen ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 01. Februar 2011, 08:07:56
also heute in den anchrichten und beim spezial haben sie touris befragt die aus scharm, hurghada und amrsa alam kamen und die haben alle berichtet, das sie davon weder was gehört noch bemerkt haben

Das kenn ich - unsere Berichterstattung in den Medien sind 75% Propaganda. Ich war schon öfter in Ägypten (meist Kairo und hin und wieder Oberägypten) direkt nachdem dort was passiert war. OK bin dabei auch oft unter Polizeischutz unterwegs gewesen. Sicherheitshalber hab ich mich da drum gekümmert weil ich ja mit Mietwagen unterwegs war.. aber ganz ehrlich, bis auf die Militär-Präsenz war nie was zu bemerken.

Mir fällt auf, dass im TV nur Aufnahmen vom Tahir gezeigt werden. Kairo ist riesig.. warum passiert nichts bei der Al Azhar? Politische Dinge gehen in Ägypten meist von der Uni aus.. wieso bleibt es dann in Asyut so ruhig? Irgendwie kommt mir das alles ein wenig ferngesteuert vor.

Fehler ist es bestimmt nicht wenn ein 82-jähriger endlich mal in Rente geht. Aber Demokratie ist in einem Land mit so vielen Analphabeten nicht machbar. Die Mentalität verlang in Nordafrika, dass 1 sagt wo's lang geht.

Ein riesen Mist ist, wenn sie ihre Kulturgüter ruinieren, aber Muslime haben mit dem Altertum sogut wie nichts am Hut und für die Kopten ist's heidnisch, die haben keine Ahnung was sie da anrichten.

Gestern haben sich dann mal ein paar Hundert auf den Weg gemacht.. TV-Aufnahmen von der Salah Salem und der Al Oroba waren zu sehen. Aber da geht's schließlich zum Präsidenten-Palast. Bin gespannt wie's endet. Ich fürchte nicht gut für Ägypten.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 01. Februar 2011, 08:28:41
anders auf dem sinai, das war und wird immer ein pulverfass bleiben, die nähe zu israel ist hier einfach gegeben ... und wird immer zu spannungen führen ...

Klar - am Sinai hat Mubarak seine Besitzungen
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 01. Februar 2011, 09:58:17

Die Mentalität verlang in Nordafrika, dass 1 sagt wo's lang geht.
???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ????

Das ist ja wie unter Kaiser Wilhelm...

Dasselbe hätten die Alliierten nach dem zweiten Weltkrieg auch über Deutschland sagen können. Eine funktionierende Demokratie haben unsere Vorfahren vorher auch nicht hin bekommen...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 01. Februar 2011, 11:10:10
Dasselbe hätten die Alliierten nach dem zweiten Weltkrieg auch über Deutschland sagen können. Eine funktionierende Demokratie haben unsere Vorfahren vorher auch nicht hin bekommen...

Auch wenn's krass klingt. Für die Entscheidungsfreiheit braucht man eine gewisse Bildung. Zwar existiert in Ägypten Schulpflicht, doch ist es nicht überprüfbar. Das gilt sicher nicht für die Städte aber wieviele Städte gibt es schon in Ägypten?
Und was die Mentalität an geht. Ägypten war sogut wie immer unter einer erzwungenen Fremdherrschaft. Die Bevölkerung hatte und durfte nie mitbestimmen was die "Regierung" anging.
In unseren Breiten war das zumindest bis zu den Römern anders. Bei den German wurden die Führer gewählt und wenn sie nix taugten auch wieder abgewählt. Solche alten Verhaltensmuster stecken tief in uns und sind kaum vom Willen zu steuern.

Ich will damit sagen: Ich habe überhaupt nix gegen die Ägypter, ganz im Gegenteil, ich habe Freunde dort und ich komme auch mit der landesüblichen Mentalität ganz gut klar. Die Sache ist nur ziemlich schwierig und bis die irgendwann zu einer echten Demokratie finde muss eine Regierung extrem behutsam vorgehen. Es läßt sich garantiert nicht übers Knie brechen, so wie's derzeit den Anschein hat.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 01. Februar 2011, 12:53:08
So, das AA hat den Reisehinweis nochmals ausgeweitet zu rät von Reisen nach Ägypten komplett ab, unter Hinweis auf dei unübersichtliche Lage und die möglichen Versorgungsengpässe. Die Presse bekommt das wieder mal nicht hin, die Seite des AA richtig zu lesen, daher der Himweis: Es handelt sich weiterhin um einen Reisehinweis und keine Reisewarnung, die die Veranstalter zu einer kostenlosen Stornierung verpflichtet.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 01. Februar 2011, 13:25:39
Auch wenn's krass klingt. Für die Entscheidungsfreiheit braucht man eine gewisse Bildung. Zwar existiert in Ägypten Schulpflicht, doch ist es nicht überprüfbar. Das gilt sicher nicht für die Städte aber wieviele Städte gibt es schon in Ägypten?

In Ägypten wohnen über 43% der Menschen in Städten - was für ein Entwicklungsland nicht schlecht ist. (http://www.bpb.de/themen/EFVO58,2,0,Kairo.html (http://www.bpb.de/themen/EFVO58,2,0,Kairo.html)) Aber woher nimmst Du Deine These, dass für Demokratie Schulbildung unabdingbar sei? Indien ist auch eine funktionierende Demokratie und die Analphabethenrate ist höher als in Ägypten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:World_literacy_map_UNHD_2007_2008.png&filetimestamp=20100202144304 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:World_literacy_map_UNHD_2007_2008.png&filetimestamp=20100202144304)). Wobei man in Ägypten noch sehr stark nach Beduinen und Ägyptern unterscheiden sollte, bei den Beduinen ist die Analphabetenrate viel höher als bei den Ägyptern. Als Gegenbeispiel sei dann mal das deutsche Reich genannt, die Demokratie hat trotz Schulbildung erst nach einem großen Knall funktioniert,

Und was die Mentalität an geht... Solche alten Verhaltensmuster stecken tief in uns und sind kaum vom Willen zu steuern.

Interessante These, die mich aber noch nicht so überzeugt.  Dass während der über 1000 jährigen Monarchie in Deutschland ein in irgend einer Art vorhandenes Demokratisches Bewusstsein vererbt wurde, besonders wo die Bevölkerung in weiten Teilen Germaniens zwischenzeitlich durch Hunnen, Goten, Vandalen und anderen ausgetauscht und ergänzt wurde, wäre mehr als nur bemerkenswert.
Ich bin da sehr optimistisch, dass die Bevölkerung Ägyptens eine funktionierende Demokratie hin bekommt, wenn sie es wollen und die entsprechende Unterstützung erhalten.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 01. Februar 2011, 13:38:40
wir werden das promelm in ägypten sicherlich nicht lösen, aber eine diskussion ist immer interessant

ich weiß zumindest, die ägypten die ich kenne - können besser englisch wie ich, weil sie es in der schule als 2. amtssprache lernen mußten und zwar von der *vorschule* an

es gibt eine schulpflicht die auch sehr wohl ernst genommen wird, weil soviel wissen die auch, ohne schulbildung kein jop in den touristenzentren - weil dort englisch absolute pflicht ist ...

und demokratie bekommt man nicht mit der muttermilch *ggggg*
in manchen familien sind nicht mal 2 oder 3 leute unter einen hut zu bekommen - wie soll das für den rest der welt möglich sein ...

und bei den neandertalern war alles viel besser, da biste in die höhle geschleift worden und gut war ....
ne wirklich, der vergleich mit hunen und german hinkt schon ein bissl oder ;-)

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 01. Februar 2011, 13:48:57
und demokratie bekommt man nicht mit der muttermilch *ggggg*
Und wenn, dann dürften Dritteweltländer demokratischer sein als Deutschland, da die Stillquote dort bestimmt höher ist als hier ;-)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 01. Februar 2011, 17:04:43
Aktueller Stand:
Das Auswärtige Amt rät aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der instabilen Lage von Reisen nach ganz Ägypten dringend ab.

Aufgrund der Unübersichtlichkeit und schweren Vorhersehbarkeit der Gesamtsituation in Ägypten schließt dieser Hinweis ausdrücklich die Touristengebiete am Roten Meer ein, auch wenn die Lage dort derzeit ruhig ist.

Die für den 1. Februar angekündigten Massendemonstrationen wurden mit einem Aufruf zu einem landesweiten Generalstreik verbunden, dessen Ende nicht absehbar ist.

Aufgrund der Lageentwicklung kann es auch in den Tourismusgebieten zu Versorgungsengpässen und logistischen Schwierigkeiten kommen

In den letzten Tagen haben sich in ganz Ägypten, insbesondere in der Hauptstadt Kairo sowie den meisten größeren Städten, Demonstrationen ereignet. Dabei kam es auch zu Plünderungen. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitsbehörden bzw. Militärs kam es zu einer erheblichen Anzahl von Toten und Verletzten.

Die Demonstrationen richten sich nicht speziell gegen Ausländer.


Die Reiseveranstalter fliegen Touristen aus Luxor aus.

Neue Reisen nach Ägypten (auch Rotes Meer) werden abgesagt, bzw. umgebucht. (hauptsächlich oder offiziell wegen des zu erwartenden Versorgungsengpasses)

Die derzeit vor ort urlaubenden Deutschen kommen mit ihren normalen Rückflügen zu Ende ihres Urlaubes zurück.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 01. Februar 2011, 18:33:28
mein reiseverantalter schriebt folgendes

Auf Grund der Medienberichterstattung und des aktuellen Reisehinweises sind jedoch viele unserer Gäste verunsichert, ob sie ihren Urlaub antreten sollten oder nicht.

Alle Gäste, die ihre gebuchte Reise nach Ägypten nicht antreten möchten, wird eine kostenfreie Umbuchung (im Rahmen verfügbarer Alternativplätze und gegen evtl. Aufzahlung) oder Stornierung ihrer gebuchten Ägyptenreise angeboten.

Aufgrund der weiterhin angespannten Lage haben bereits einige Fluggesellschaften ihre Flüge nach Ägypten bis zum 14.02.2011 gestrichen!

Diese Regelung gilt zunächst befristet für Reiseantritte ab Montag, 31.01.2011 bis inkl. Mittwoch, 14.02.2011. Für spätere Reisetermine bitten wir unsere gebuchten Gäste, jeweils ab 3 Tage vor Reiseantritt unsere aktualisierte Reiseinformation bzw. Umbuchungs-/Stornoregelung zu beachten.

Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sich die Lage in den nächsten Wochen entspannt und unsere Gäste Ihre gebuchte Urlaubsreise unbeschwert antreten können.
Sollte dieses wiedererwarten nicht der Fall sein, so tritt selbstverständlich die beschriebene Regelung in Kraft!

also ich mach mir jetzt noch keine kopf was in ein paar monaten ist oder nicht
weil das ist mir jetzt einfach zu stressig - und zu mühsam

wenn ich nicht fliegen kann, dann buch ich um und gut ist .--.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Melli am 01. Februar 2011, 20:21:25

Ich hab vorhin in den Nachrichten (Antenne Bayern) gehört, dass Deutschland momentan keine Urlauber mehr nach Ägypten ausfliegt. Ob das stimmt oder ob das wirklich so streng gehandhabt wird.....keine Ahnung....
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 02. Februar 2011, 20:36:53
hab gerade nachricht aus hurghada bekommen

dort ist alles ruhig ...

noch stehen alle häuser und es gibt keine unruhen oder demos

internet und telefon ins ausland ging eine zeitlang nicht, aber seit heute ist beides wieder möglich
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 02. Februar 2011, 20:41:56
Kurzzusammenfassung von heute mittag:
Alle Reiseveranstalter (TUI, Neckermann und Konsorten) haben die Reiseverträge bsi zum 14.2. gekündigt und fliegen keine Urlauber mehr nach Ägypten. Die Fluggesellschaften fliegen die Urlaubsflughäfen weiterhin an, transportieren allerdings nur noch "Nur-Flug"-Gäste hin (auf eigenes Risiko). Personen, die im Moment vor Ort sind, werden - nach aktuellem Stand - nicht vorzeitig ausgeflogen.

Nachdem die Unruhen in Kairo erst heute nachmittag blutig geworden sind, kann sich die Lage allerdings jederzeit ändern.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 02. Februar 2011, 22:01:17
Kann mich Mareike nur anschließen. Im touristischen Newsletter der fvw steht das gleiche.

Hier mal eine Stimme direkt aus Ägypten, Rotes Meer.

http://www.wernerlau.com/blog/index.php/werner/2011/02/01/status-aegypten (http://www.wernerlau.com/blog/index.php/werner/2011/02/01/status-aegypten)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 03. Februar 2011, 09:32:46
Ich bin da sehr optimistisch, dass die Bevölkerung Ägyptens eine funktionierende Demokratie hin bekommt, wenn sie es wollen und die entsprechende Unterstützung erhalten.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, ich würde es den Ägyptern wirklich wünschen, noch bin ich aber ziemlich skeptisch.

@Iris:
Warst in Ägypten oder am Roten Meer? In den Touristen-Hochburgen hast natürlich immer gebildete Ägypter, da ist Bildung schließlich bares Geld. Das private Schul-System in Ägypten ist unserem tatsächlich weit überlegen. Wobei privat heißt auch Betriebs-Kindergärten und -Schulen aber auch die Klöster. Bei den "staatlichen Schulen" habe ich da so meine Zweifel.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 03. Februar 2011, 09:35:04
Ich hab vorhin in den Nachrichten (Antenne Bayern) gehört, dass Deutschland momentan keine Urlauber mehr nach Ägypten ausfliegt. Ob das stimmt oder ob das wirklich so streng gehandhabt wird.....keine Ahnung....


So weit ich weiß wir zumindest von Düsseldorf aus nach Ägypten geflogen und zwar zu Dumping-Preisen.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 09:40:15
hi karin - hi all

ich ahb die nachrichten auch direkt aus ägypten
susanne wohnt dort seit 14 jahren udn aht sich dort vor 2 jahren ein Haus gebaut
ja als frau alleine in ägypten

und wenn sie mir schreibt, es ist ruhig, dann ist es ruhig in hurghada - bzw. in magwish, das liegt ca. 10 km weg von sekalla und ca. 15 km ausserhalb von hurghada stadt

auch nicht direkt im touricentrum sondern richtung landeinwärts in einer fast rein ägyptischen siedlung
also lauter einheimische wohnen dort - die sich ebenfalls dort ihre häuser gebaut haben ..

vieles was in der presse und in den medien berichtet wird ist panikmache - keine ahnung warum
aber über jordanien - dort sind ebenfalls blutige ausschreitungen gewesen und demos sind dort auch noch an der tagesordnung spricht keiner, weil es kein touriland ist ...
das dort die regierung abgesetzt wurde und gestern ein neuer vereidigt wurde, schert keine sau
das ist noch nicht mal eine randnotiz wert

von tunesien hört man auch nur noch am rande, das dort jede nacht gekämpft wird - die leute mit waffen vor ihren häusern sitzen und um ihr hab und gut fürchten und um ihr leben wird in den nachrichten nicht gezeigt
das medinin ziemlich zerstört ist schert auch keine
ich weiß das aus erster hand, weil die familie einer arbeitskollegein (ihr mann ist gebürtiger medininer) dort lebt

also nicht alles glauben was so rumerzählt wird

wie heißt es so schön
einer sprang vom dch, bild sprach mit dem toten

vieles ist einfach nur panikmache und das die firmen logischerweise angst um ihre kohle haben ist auch verständlich
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 03. Februar 2011, 09:55:42
Iris da bin ich ganz deiner Meinung. Ich war selber schon öfter am Nil wenns dort angeblich gerade scheppert. Unsere Medien haben da eine sehr eingefärbte Berichterstattung.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 03. Februar 2011, 17:51:00
vieles was in der presse und in den medien berichtet wird ist panikmache - keine ahnung warum
Die presse spricht von Kairo! Und sagt das auch jedes Mal dazu...

aber über jordanien - dort sind ebenfalls blutige ausschreitungen gewesen und demos sind dort auch noch an der tagesordnung spricht keiner, weil es kein touriland ist ...
Mein Nachrichtensender spricht darüber :( ....

vieles ist einfach nur panikmache und das die firmen logischerweise angst um ihre kohle haben ist auch verständlich
Diese Aussage würde eher dazu passen, dass die Reiseveranstalter weiterhin fröhlich nach Ägypten und die Region fliegen würden.

Schlußendlich ist der Besuch von Ägypten zur aktuellen Zeit eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Ich habe meine Reservierung vor Ort erstmal abgesagt, halte meine Flugtickets (separat gebucht) jedoch so lange, bis ich mir ein Bild von der erwarteten Lage in ca. 5 Wochen machen kann.

Panikmache, aber auch "gut-zureden" vermeide ich in beide Richtungen...

Grüße, mareike

PS: Die Tauchbasis auf der ich gebucht hatte, hatte übrigens zurückgeschrieben,d ass "Absagen und Abwarten" zur zeit wahrscheinlich gar keine schlechte Idee sei  ...

Bei einem einzelnen "Scheppern" würde ich mir jkeine Gedanken machen, aber die Lage deutet im Moment eher auf einen möglichen Flächenbrand hin :(
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 18:00:26
ne mareike du verstehst mich falsch

die nehmen diese panikmache dazu her um die reisen absagen zu können und andere reisen, auf dennen sie sitzen geblieben qwären, mit aufschlag zu verkaufen ...

wenn die sagen würden es ist alles ruhig und man kann trotzdem urlaub machen, dann ....

so machen sie noch zusätzliche reibach mit der angst der leute die jetzt absagen, als abzuwarten

ich hab meine reise nicht storniert und ich werde das auch erst dann tun wenn dort der kriegszusstand ausgerufen wird ...
und dann bekomm ich auch eine kostenlose umbuchung ..
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Hiasl am 03. Februar 2011, 18:36:42
Nur mal so zum Nachdenken ein Kommentar aus der Wiener Zeitung:

http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4152&alias=wzo&cob=541969 (http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4152&alias=wzo&cob=541969)

Schönen Abend noch

Bine und Hias
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 18:45:55
tja was sehen meine äuglein - den hias gibt es auch nocht

schön euch mal wieder zusehn wie geht es euch

deinm beitrag ist schon echt witzig ...

wenn es nicht so traurig wäre

aber die einheimischen vor ort haben angst - nicht vor den demonstranten

sondern davor das sie ihren job verlieren weil KEINE touristen mehr kommen ...
die haben es nicht so gut wir wir, dort gibt es keine arbeitslosenhilfe, oder -geld, rentenversicherung, krankenverischerung, sozialhilfe oder dergleichen

wenn die ihren job verlieren, können sie am nächsten tag SAND essen, den gibt es dort ja in hülle und fülle ...

aber nein nicht doch ...

dann wird aufgerufen - liebe deutsche - österreicher - franzosen und und und SPENDEN SPENDENSPENDEN die armen leute verhungern ...

da fahr ICH lieber dort hin zum tauchen, dann zolle ich den leuten RESPEKT - die wollen nämlich ncihts geschenkt, das wäre eine beleidigung
die wollen arbeiten dafür und das machen sie auch mit einer herzlichkeit und gastfreundschaft wie ich sie sonst noch nirgends bekommen habe

es stimmt, es ist nicht schön in einem solchen regime zu leben und das sie sich dagegen wehren ist völlig ok - siehe DDR
aber man darf die leute dort nicht im stich lassen ...

überlegt mal anders ... wenn jetzt in berlin demos wären die ein paar wochen anhalten würden - so während des sommers wo in bayern mehr touris unterwegs sind als bayrische mitbürger und es würden andere länder warnungen rausgeben und es blieben die hotels am königssee und bei neuschwanstein und den sonstigen touriorten leer - die leute würden ihren job verlieren udn wir wären kein sozialstaat ... vor was hättet ihr mehr angst

das die demo nach münchen kommt oder das ihr euren job verliert und nichts mehr zu essen habt ...

daran sollte man vielleicht auch mal denken ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 03. Februar 2011, 19:31:34
die nehmen diese panikmache dazu her um die reisen absagen zu können und andere reisen, auf dennen sie sitzen geblieben qwären, mit aufschlag zu verkaufen ...

Liebe Iris, das verstehe ich nicht.

Wieso haben die ganzen Reiseveranstalter wegen Reiseabsagen Verluste und Gewinnwarnungen?
Nur zur Info - ich arbeite in der Touristik und kriege massig Internas mit. Aber ich lasse mich gerne von dir aufklären, wenn ich falsch liege.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/tui-reisetochter-tui-travel-leidet-unter-unruhen-in-aegypten-und-tunesien_aid_596621.html (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/tui-reisetochter-tui-travel-leidet-unter-unruhen-in-aegypten-und-tunesien_aid_596621.html)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Hiasl am 03. Februar 2011, 19:52:25
Leider kann ich den Text nicht lesen, da er durchgehend klein geschrieben ist :roll:
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 03. Februar 2011, 20:07:07
wenn es nicht so traurig wäre
Ich gebe es einfach mal zurück....

Schau mal in den Vor- und Nachmittagstunden ein paar Stunden Phoenix mit. Da laufen zur Zeit kontinuierlich Sondersendungen zu der Lage in "Ägypten" - besser "arabische Region", da wird nämlich viel zum Jemen und Jordanien berichtet. Im Jemen und Jordanien sind die Rahmenbedingungen völlig anders als in Ägypten.

Ja, in den Touristenorten am Roten Meer ist es ruhig! Im Moment!

Was passiert, wenn die Armee in Kairo sich endlich entscheidet, auf welcher Seite sie nun steht? Die ägyptische Wirtschaft ist zu einem großen Prozentsatz vom Generalstab aus Kairo und anderen nördlichen Städten beherrscht.
Was passiert, wenn das "junge Militär" im Süden auf einmal der Meinung ist, dass "die da oben" sich falsch entscheiden? In der Gegend ist die große Menge an Militär unterwegs, allerdings kein Generalstab.
Die Gefahr eines Bürgerkriegs ist in Ägypten nicht völlig abwegig.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass ich gute Bekannte vor Ort "im Stich lasse". Ich schütze mich selbst und kann später dort wieder Geld ausgeben ....

Zitat von: wurzl
überlegt mal anders ... wenn jetzt in berlin demos wären die ein paar wochen anhalten würden - so während des sommers wo in bayern mehr touris unterwegs sind als bayrische mitbürger und es würden andere länder warnungen rausgeben und es blieben die hotels am königssee und bei neuschwanstein und den sonstigen touriorten leer - die leute würden ihren job verlieren udn wir wären kein sozialstaat ... vor was hättet ihr mehr angst
Zu Zeiten der Chaostage in Hannover habe ich mich aus den vorhergesagten Stadtvierteln tunlichst fern gehalten. Die Region "Hannover" konnte ich als Dortlebender allerdings gut einschätzen - und selbst dort wurde ich durch einen Stein in meinem Fenster überrascht. Eine Gegend, die entfernt liegt und schwer einschätzbar ist, würde ich vorsichtig einschätzen.


Grüße, Mareike
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 20:31:06
die nehmen diese panikmache dazu her um die reisen absagen zu können und andere reisen, auf dennen sie sitzen geblieben qwären, mit aufschlag zu verkaufen ...

Liebe Iris, das verstehe ich nicht.

Wieso haben die ganzen Reiseveranstalter wegen Reiseabsagen Verluste und Gewinnwarnungen?
Nur zur Info - ich arbeite in der Touristik und kriege massig Internas mit. Aber ich lasse mich gerne von dir aufklären, wenn ich falsch liege.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/tui-reisetochter-tui-travel-leidet-unter-unruhen-in-aegypten-und-tunesien_aid_596621.html (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/tui-reisetochter-tui-travel-leidet-unter-unruhen-in-aegypten-und-tunesien_aid_596621.html)

ich hab in einem anderen forum gelesen, das tauchreisen nach thailand z.b. jetzt + 30 % haben gegenüber den preisen im dezember und januar - sprich vor der revolte ....

und das nenn ich durchaus reisen teuerer verkaufen ...

und große firmen jammern immer - halt auf hohem niveau ... der kleine den es wirklich trifft .. aht im endeffekt eh das nachsehen, weil es sowieso nur aus kulanz einen kostenlosen rücktritt gibt

wie steh in den meisten versicherungen drinnen - krieg ist höhere gewalt und es gibt keine erstattung - so oder so ähnlich steht es doch drinnen oder ...

und das ist meine persönliche meinung ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Landbuddy am 03. Februar 2011, 20:32:48
Leider kann ich den Text nicht lesen, da er durchgehend klein geschrieben ist :roll:


Das bedauere ich zutiefst. Vielleicht kannst du dir von Fachleuten Hilfe holen.
Sogar meine Schüler, die seit nur einem halben Jahr die 1. Klasse besuchen, sind in der Lage, Texte zu lesen, die nur groß oder klein geschrieben sind und können sogar deren Sinn entnehmen.

Gerne kann ich dir Fachliteratur zum Leselehrgang zukommen lassen, damit du dein Problem endlich beheben kannst.

Liebe mitleidige Grüße
Carola
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 03. Februar 2011, 20:33:11
für den lieben hias alles in kleinbuchstaben... ;-)
den wiener kommentar finde ich albern. es hilft den ägypern in ihren bestrebungen nach demokratie auch nicht, wenn jetzt die touris wegbleiben... wenn müsste das ganze schon organisiert ablaufen... (so, jetzt wieder mit Großbuchstaben...).

Es müssten alle Europäischen Staaten und Russland (da kommen die meisten Touris her) alle Reisen dorthin untersagen. Aber, darunter leiden dann ja die eigenen Konzerne, die dort investiert haben und jahrelang wunderbar mit der Diktatur leben konnten... genau wie all die Taucher, die dort ihre Urlaube verbracht haben. Gewusst hat es jeder... Jetzt so zu lamentieren wie der Wiener ist verlogen.

Das Verhalten des einzelnen Tauchers hilft oder schadet der Demokratiebewegung nicht. Die Opposition hat auch nicht dazu aufgerufen ihrem Land weg zubleiben. Also was soll's, jedeR muss die Lage für sich selber einschätzen. Naja und wer helfen will, der kann ja zum Platz der Freiheit fliegen.

Grüße

der bundeskater
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 20:35:46
Leider kann ich den Text nicht lesen, da er durchgehend klein geschrieben ist :roll:


Das bedauere ich zuiefst. Vielleicht kannst du dir von Fachleuten Hilfe holen.
Sogar meine Schüler, die seit nur einem halben Jahr die 1. Klasse besuchen, sind in der Lage Texte zu lesen, die nur groß oder klein geschrieben sind und können sogar deren Sinn entnehmen.

Gerne kann ich dir Fachliteratur zum Leselehrgang zukommen lassen, damit du dein Problem endlich beheben kannst.

Liebe mitleidige Grüße
Carola

carola du bist spitze ----

vielleicht kannst du ihn ja kurieren - ich hab das schon aufgegeben ...
er weigert sich ganz wehement kleingeschriebenes zu lesen, egal wer es schreibt ... ;-)))
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 03. Februar 2011, 20:46:03
es hilft den ägypern in ihren bestrebungen nach demokratie auch nicht, wenn jetzt die touris wegbleiben...
Wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass "die Ägypter nach Demokratie streben"?
Was ich sehe, ist ein "es soll anders sein"-Bestreben - das muss nicht Demokratie heissen.

BTW, aus Marsa Alam die Stimme im Brennpunkt: "Die Versorgungslage wird schwieriger. Dieseltransporte werden weniger, was hier unten im Süden heisst, dass die Stromversorgung (über Generatoren!) kritisch wird." Ab 11.2. werden in dem interviewten Hotel/Tauchbasis keine Kunden mehr sein. Angestellte werden versucht zu halten, aber alle machen sich (selbstverständlich) Sorgen. Aus dieser Sorge entsteht eine Pro-Mubarak-Bewegung, nach dem Motto, "alles ist besser als keine Arbeit". Demokratie?

Grüße, Mareike (die Gross-/Kleinschreibung als eine Sache der Höflichkeit und der deutschen Sprache empfindet)

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 20:48:32
ich bin auch der meinung, das sie nur das regime loswerden wollen, das es einfach anders werden soll als bisher

ob das gelingt - wünschen wir es ihnen - es wäre in einigen bereichen sicherlich dringend nötig

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Hiasl am 03. Februar 2011, 20:49:04
Hi Iris !

Wir scheinen Ägypten (Du Hurghada) sehr unterschiedlich erlebt zu haben  :-\, was sich natürlich auch in der Einschätzung der jetzigen Situation niederschlägt.

Erlebnisse in El Gouna/Hurghada und auf der Nilkreuzfahrt haben mich stark abgeschreckt, so das uns die letzten Urlaube auf den Sinai geführt haben; Beduinen mögen die Ägypter auch nicht sonderlich.
Vielleicht möchtest Du wissen, was mich abgeschreckt hat : z.B. das man beschimpft wurde, weil man keine 1-5 Euro Trinkgeld gab, das die Kellner einem schon am Frühstücksbuffet fragten, ob man F***i F***i machen mag bzw. allgemein das Gefühl zwar als Geldmaschine willkommen zu sein aber trotzdem ein verachtungswürdiger Ungläubiger ist ! Und ich glaube, das da ein islamisches Element hinzukommt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Taqiyya (http://de.wikipedia.org/wiki/Taqiyya)

http://www.derprophet.info/inhalt/taqiyya.htm (http://www.derprophet.info/inhalt/taqiyya.htm)

Sorry, es mag zwar (noch) ruhig in Hurghada und Umgebung sein, aber es mehren sich die Nachrichten, das es zu Versorgungsengpässen aller Couleur kommt : Benzin, Kerosin, Brot, Bankautomaten/Geld, Zigaretten, Lebensmittel etc. Und die Ägypter werden beileibe keinen Sand essen, wenns eng wird, es gibt ja genügend Hotels in der Gegend  ;D

Es ist nicht unvorstellbar für mich, das Hotels in den Tourizentren besetzt werden, um irgendwelchen Forderungen den nötigen Nachdruck zu verleihen, egal ob von den Antis oder den Pro's. Fänd ich jetzt auch nicht so prickelend, ausser man steht auf Dschungelcamp.  :-\


Meine/unsere Meinung zur jetzigen Situation ist schon so ähnlich wie in dem Kommentar : jetzt erst mal wegbleiben und wenn sich die Situation geklärt hat, kann man ja wieder hinfliegen, um die Menschen durch den Tourismus zu unterstützen. Dann haben sie auch selber wieder den Kopf frei, um sich bestens um die Gäste kümmern zu können. 

Zum Thema Gastfreundschaft : ich bin da in den letzten 12 Jahren sehr desillusioniert worden, gerade in Gebieten/Ländern, die vom Tourismus leben. Den letzten Kick hat mir vor einem Jahr Sri Lanka gegeben, man wird oft zum Essen eingeladen, aber nicht weil man den jeweiligen Touri so mag, sondern weil man was an den Mann/Frau bringen möchte. Das ist in Thailand, Mauritius, Tobago usw. nicht anders, mal mehr, mal weniger geschickt versteckt.
Momentan ist mir die Lust an aussereuropäischen Reisen etwas verleidet ....

Weiter oben hast du die Schulpflicht erwähnt und das ägyp. Eltern auch drauf achten, das sie eingehalten wird. Allerdings hast Du nicht erwähnt, das sie nur bis zum 12. Lebensjahr gilt. Scheint so, das die ägyp. Eltern, die Du kennengelernt hast, zu den Besserverdienenden gehören, die sich leisten können, ihre Kinder über diese Zeit hinaus zur Schule schicken zu können.
Englisch ist unterdessen auch nicht mehr das Mass aller Dinge, Russisch ist angesagt  :-X

Schlussendlich : was sich da grad in Tunesien, Ägypten, Jemen, Jordanien, Syrien, Gazastreifen etc. abspielt, wird in Zukunft unser Leben in Europa mitbestimmen ! So oder so...

Inschallah


Bine

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 03. Februar 2011, 20:53:08
Diesen Ausschnitt (http://www.n-tv.de/reise/Keine-Gewalt-gegen-Touristen-article2520056.html (http://www.n-tv.de/reise/Keine-Gewalt-gegen-Touristen-article2520056.html)) finde ich übrigens sehr realisisch:

Zitat
Trotz der Unruhen könnten die Urlauberzahlen in Ägypten langfristig stabil bleiben. Nach Ansicht des Tourismusexperten Prof. Karl Born wird es keinen nennenswerten Rückgang geben, solange keine deutschen Urlauber zu Schaden kommen. "Das klingt jetzt ein bisschen zynisch: Der Urlauber ist eigentlich nur dann geschockt, wenn in Touristenzentren etwas passiert", sagte Born, der an der Hochschule Harz in Wernigerode lehrt. Die Frage sei, ob sich die heftigen Proteste im Norden Ägyptens auch auf die touristischen Gebiete übertragen. Laut dem Auswärtigen Amt ist die Lage in den Urlaubsregionen derzeit noch ruhig, von Reisen dorthin wird trotzdem seit Dienstag (1.2.) abgeraten.

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Hiasl am 03. Februar 2011, 21:00:26
ich hab in einem anderen forum gelesen, das tauchreisen nach thailand z.b. jetzt + 30 % haben gegenüber den preisen im dezember und januar - sprich vor der revolte ....
und das nenn ich durchaus reisen teuerer verkaufen ...
und große firmen jammern immer - halt auf hohem niveau ... der kleine den es wirklich trifft .. aht im endeffekt eh das nachsehen, weil es sowieso nur aus kulanz einen kostenlosen rücktritt gibt
wie steh in den meisten versicherungen drinnen - krieg ist höhere gewalt und es gibt keine erstattung - so oder so ähnlich steht es doch drinnen oder ...
und das ist meine persönliche meinung ...

Das nennt sich freie Marktwirtschaft.....was meinste, warum unser Aussenminister, der dieses Prinzip vertritt, noch keine Reisewarnung rausgegeben hat  :-X
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Februar 2011, 21:02:47
hallo bine (mit hias)

in manchen dingen hast du sicherlich recht und das ist auch an vielen orten so

ich hatte vielleicht wirklich glück mit den hotels in hurghada - auch mit den einheimischen - die mich sehr freundlich eingeladen haben - auch privat
ich kenn dort auch europäer die dort schon lange leben -
und auf schuldbildung legen sie deshalb soviel wert, weil sie genau wir hier auch die eltern wollen, das es ihren kindern mal besser geht
und viele aus kairo - sind oft 6 monate von ihren familien getrennt weil sie in hurghada oder marsa alam mehr verdienen und so ihren kindern die schule überhaupt ermögllichen können

die leben teilweise auf den taucherbooten um geld zu sparen - damit es ihren familien in kairo und alexandria besser geht

und ich hatte auch keine probleme letztes jahr in marsa alam- auch dort waren die äygpten sehr serh hilfsbereit OHNE die hand aufzuhalten
unserem zodiakfahrer war es mehr als unangenehm als wir ihm am ende von unseren 3 wochen 10 euro in die hand gedrückt haben und uns bedankt haben für die vielen vielen male die er uns aufegsammelt hat, hingebracht hat wo wir wollten, es ihm versehentlich passiert ist, mich beim reinholen ins boot auf den knoten geknallt bin und mir ne prellung zugezogen habe - daraufhin hat er mir des öftern mein bleib geschleppt

ob es der kellner im hotel war, der mir meinen tee jeden morgen von der bar geholt hat, und mich immer gefragt hat was ich heute für einen möchte - ebenfalls ohne die hand auf zu halten ...

das essen das wir mal ausser der reihe bestellt haben und das kalt war - und ohne irgendein murren erneuert wurde

echt schade für dich - wo du doch so eine reisebine bist - das ausgerechnet in so einem schönen land es dir so schlecht erging ...
vielleicht hast du das nächste mal mehr glück - ich wüsch es dir von herzen - weil es ist ein tolles land mit netten mesnchen
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Hiasl am 03. Februar 2011, 21:07:57
für den lieben hias alles in kleinbuchstaben... ;-)
Dieses "Problem" lässt sich ganz einfach lösen:
Ich lese und schriebe hier einfach gar nix mehr.

Servus beinander :53:

Hias (ohne Bine, die meinen Acount gerne weiter benutzen darf)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 03. Februar 2011, 21:41:34

Wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass "die Ägypter nach Demokratie streben"?
Was ich sehe, ist ein "es soll anders sein"-Bestreben - das muss nicht Demokratie heissen.
...
Aus dieser Sorge entsteht eine Pro-Mubarak-Bewegung, nach dem Motto, "alles ist besser als keine Arbeit".
Ob es nun eine parlarmentarische Demokratie nach europäischem Vorbild wird oder etwas eigenständiges draus entwickelt, ist ja erstmal egal. Solange die Ägypter das selber aussuchen. Aber die Initiatoren der Proteste waren u.a. die sehr demokratische Bloggscene Ägyptens. Dass die Protestierer nicht unbedingt Amerika und Europa, die langjähigen Unterstützer Mubaraks, bewundern wäre mehr als verständlich... Aber das kann z.B. Obama mit einem klaren Bekenntnis zum Wandel in Ägypten beeinflussen.
Eine in irgendeinerweise geartete islamistische Republik ist nur das von Mubarak an die Wand gemalte Schreckgesbenst...

Angst und schrecken durch Terror der Geheimpolizisten zu verbreiten um sich dann als Retter anzubieten ist schon immer die Methode von Diktatoren gewesen und funktioniert bis zu einem gewissen Punkt. In Kairo scheint diese Taktik ja gestern Nacht gescheitert zu sein.

Der bundeskater, der sich KLEIN schreibt...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 03. Februar 2011, 22:33:57
für den lieben hias alles in kleinbuchstaben... ;-)
Dieses "Problem" lässt sich ganz einfach lösen:
Ich lese und schriebe hier einfach gar nix mehr.

Servus beinander :53:

Na suuuper, in Ägypten sterben Menschen und ihr streitet euch über Groß- und Kleinschreibung.  ::)

Auch wenn eine korrekte Schreibweise höflich wäre, muss man deswegen auch net stänkern, is jetzt meine Meinung.

Nacheditiert:

Das Auswärtige Amt hat seine Aussagen verschärft, es wird immer ernster. Jetzt ist es schon eine "Teilreisewarnung" (auch was neues, bisher kannte ich nur "Sicherheitshinweise" und "Reisewarnungen")

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=363090#doc363010bodyText1 (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=363090#doc363010bodyText1)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 04. Februar 2011, 06:29:10
Na suuuper, in Ägypten sterben Menschen und ihr streitet euch über Groß- und Kleinschreibung.  ::)
Naja, mit dem Argument dürfte man gar nicht mehr schreiben, irgendwo sterben immer Menschen - auch gewaltsam.

Das Auswärtige Amt hat seine Aussagen verschärft, es wird immer ernster. Jetzt ist es schon eine "Teilreisewarnung" (auch was neues, bisher kannte ich nur "Sicherheitshinweise" und "Reisewarnungen")
Teilreisewarnungen sind was relativ normales: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html
Es gibt mehr "Teilreisewarnungen", die sich auf ein Teilgebiet eines Staates beziehen, als "allgemeine Reisewarnungen", die den ganzen Staat umfassen.

Grüße, Mareike
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Melli am 04. Februar 2011, 10:15:55
Hi Zusammen,

was die Klein-  und Großschreibung angeht, seh ich es wie Karin - es gibt wirklich andere (und wichtigere) Dinge über die man Diskutieren kann als das. Mir ists wurscht, wie wer schreibt, so lange ich es einigermaßen lesen kann :).

Was Ägypten selbst angeht, würde ich momentan aber auch nicht hinfahren (das sag ich jetzt übrigens nicht als Nicht-Ägypten-Fan, sondern allgemein als Urlauber, der in Ruhe den Urlaub genießen will.....bei den Malediven oder einem anderen Urlaubsland würde ich es genauso handhaben).
Auch wenns momentan (noch!) in den Touri-Gebieten ruhig ist - durch den Flughafen und co (was m.E. immer ein gewisses Gefahrenpotential bietet - nicht unbedingt nur in Ägypten) muss ich ja allemal durch. Und ich muss auch wieder zurück - was bringts mir denn, wenn ich vielleicht noch gut ankomme, aber dann nicht mehr ausgeflogen werde...? Das wäre mir einfach zu riskant.

Natürlich verstehe ich auch die Not der Ägypter...aber in dem Fall bin ich egoistisch genug, dass mir meine Sicherheit definitiv vor geht. Hätte ich jetzt/demnächst gebucht, würde ich auch stornieren (und/oder die Reise auf später verlegen).
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 06. Februar 2011, 15:23:44
Wer sich von "vor Ort" informieren möchte: http://english.aljazeera.net/watch_now/
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 07. Februar 2011, 22:59:33
Hab gerade einen Artikel in der fvw gelesen, dass Tunesien sich schon berappelt.

"Die Sicherheitslage habe sich inzwischen deutlich verbessert, soweit der von der Übergangsregierung eingesetzte Tourismus-Minister Mehdi Houas. "

Mal sehen, wann das Auswärtige Amt "entwarnt".
Titel: na endlich
Beitrag von: Wurzl am 11. Februar 2011, 17:40:06
jetzt kann wieder ruhe einkehren, sie haben es geschafft, er ist endlich gegangen ...

hoffen wir das sich jetzt alles wieder normalisiert ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: michi am 11. Februar 2011, 18:12:35
Jetzt ist er weg.....aber was/wer kommt nach!



Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 11. Februar 2011, 18:39:08
jetzt erstmal der militärrat und im september denk ich der nobelpreisträger, der name fällt mir grad nicht ein ...

aber wichtig ist das es endlich aufhört mit der korruption ... und dann wird sich hoffentlich auch im tier und reefschutz mehr tun ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Rainer2 am 11. Februar 2011, 18:48:02
ich glaube alles was jetzt kommt kann nur besser sein für das Volk. Nach der gestrigen Entwicklung hatte ich die Hoffnung schon ziemlich aufgegeben. Warten wir was die Zukunft bringt - ich drücke Ägypten alle vorhandenen Daumen.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: ilk am 11. Februar 2011, 21:16:37
man sollte keine wunder erwarten.
30 jahre sumpf lösen sich nicht mit einem neuen mann an der spitze.
da kommt auf ägypten viel arbeit zu und veränderung.
und ob diese veränderung dann auch wirklich alle wollen wird man sehen.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 11. Februar 2011, 23:39:52
der erste Schritt ist getan, jetzt gilt es zu beobachten, wie sich das Volk entwickelt. Hoffentlich weiterhin so weltoffen wie bisher. ...

hoffentlich vergessen sie nicht, woher das meiste Geld kommt. Von den westlichen Touristen.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 12. Februar 2011, 00:16:08

hoffentlich vergessen sie nicht, woher das meiste Geld kommt. Von den westlichen Touristen.

Tourismus ist nicht die großte Einnahmequelle und die größte Touristengruppe kommt aus Russland...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Pauli666 am 12. Februar 2011, 07:04:01
da kommt auf ägypten viel arbeit zu und veränderung

und wer zahlt die Suppe wieder?

Wir natürlich, lt. Auskunft unserer Merkel
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 12. Februar 2011, 07:17:05

hoffentlich vergessen sie nicht, woher das meiste Geld kommt. Von den westlichen Touristen.

Tourismus ist nicht die großte Einnahmequelle und die größte Touristengruppe kommt aus Russland...

die bringen aber kein geld - die kosten geld ...

und dort sind sie keine gern gesehenen gäste - viele würden die russen am liebsten gar nciht erst ins alnd lassen
dauerbesoffen, aggresiv, unkontrollierbar, unhöflich, unverschämt ...

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Zwergal am 12. Februar 2011, 07:46:37

hoffentlich vergessen sie nicht, woher das meiste Geld kommt. Von den westlichen Touristen.

Tourismus ist nicht die großte Einnahmequelle und die größte Touristengruppe kommt aus Russland...

die bringen aber kein geld - die kosten geld ...

und dort sind sie keine gern gesehenen gäste - viele würden die russen am liebsten gar nciht erst ins alnd lassen
dauerbesoffen, aggresiv, unkontrollierbar, unhöflich, unverschämt ...


Oh ja das stimmt. Die Hotels haben auch massive Probleme damit. Die Bewertungen gehen teilweise ziemlich in den Keller. Und für die Riffe sind Russen sowieso Gift...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Landbuddy am 12. Februar 2011, 16:58:10

und wer zahlt die Suppe wieder?

Wir natürlich, lt. Auskunft unserer Merkel

Na wer denn sonst, das sparen wir dann beider Bildung wieder ein...
Deutschland braucht doch keinen intelligenten Nachwuchs...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Pauli666 am 12. Februar 2011, 17:12:02
Deutschland braucht doch keinen intelligenten Nachwuchs...

nein nur brave Marionetten, die immer alles akzeptieren was die Obrigkeit macht
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 14. Februar 2011, 21:50:02
Reisewarnung wurde mit Stand heute aufgehoben.

Zitat
Aufgrund der weiterhin unübersichtlichen Sicherheitslage in Ägypten wird von nicht dringend erforderlichen Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez abgeraten. Ansonsten wird von nicht unbedingt erforderlichen Einzelreisen im ganzen Land ? mit Ausnahme der Urlaubsgebiete am Roten Meer - weiterhin abgeraten.

Reisen in die Urlaubsgebiete am Roten Meer sind wieder möglich.

Deutschen Staatsangehörigen wird nachdrücklich geraten, die Ausgangssperre, solange sie aufrecht erhalten wird, strikt zu beachten. Für Details ihrer zeitlichen und örtlichen Ausdehnung wird dringend empfohlen, die aktuelle Medienberichterstattung zu verfolgen.

Reisenden in Ägypten wird weiterhin dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Dies gilt ganz besonders für den Großraum Kairo und die urbanen Zentren.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 17. Februar 2011, 07:11:06
...die bringen aber kein geld - die kosten geld ...
Stimmt - die bringen kein Geld, aufgrund von Sonderkonditionen die sich aus der Politik des vergangen halben Jahrhunderts ergeben haben. Und trotzdem war schon vor 25 Jahren in Ägypten Wodka (in Papiertüten) die 2. Währung im Land.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 17. Februar 2011, 07:56:54

Meine ägyptische Freundin ist im Moment in München und wir haben uns gestern unterhalten. Hier mal die zusammengefasste Sicht einer Kairinerin:


OK - das wars erstmal, ich treffe mich heut Abend und morgen mit ihr... möchte einer von euch was bestimmtes Wissen? Dann frag ich sie danach...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 17. Februar 2011, 09:00:27
Klingt doch richtig gut.
Ich habe auch was nettes gefunden.
Quelle: http://www.seawolf-safari.com/de/component/acajoom/mailing/view/listid-1/mailingid-27/Itemid-179.html

Liebe Freunde, Gäste, Tauchclubs und Reiseveranstalter,

nun ist es mal wieder an der Zeit, Euch über die Vorkommnisse hier in Ägypten zu informieren.

Es ist ruhig. Es ist zu ruhig, nur einige wenige Touristen sind hier, die aber dafür ihren Urlaub umso mehr genießen. Viele Hotels und auch Geschäfte sind geschlossen.

Hier gibt es Situationen, die einem die Tränen der Rührung in die Augen treiben. Leider werden Euch diese Bilder vorenthalten, denn für die TV-Sender sind sie nicht spektakulär genug.

Nachdem Präsident Mubarak endlich ?einsichtig? war und seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, kamen Tausende am nächsten Morgen zum Tahrir-Platz in Cairo, bewaffnet mit Besen und Kehrgeräten. Dort wurde gefegt, geschrubbt und gewienert, bis der Platz sauber war. Es waren wunderschöne Bilder. Die Menschen lagen sich vor Glück in den Armen.

Die Armee macht ihren Job wirklich gut. Gehälter der ?kleinen? Regierungsangestellten wurden sofort erhöht, was auch bitter nötig war. Denn von umgerechnet max. 150 Euro im Monat kann auch hier in Ägypten niemand leben.

Der Gouverneur von Hurghada (ich kann natürlich nur von Hurghada sprechen) hat die Aufgabe, sich alle Probleme der Anwohner anzunehmen. So hat nun jeder die Möglichkeit, einen Termin zu bekommen. Und das funktioniert, man ist dabei, dieses Land von unten nach oben zu reinigen.

Korrupte Leute, die Schmiergelder gefordert haben, werden entfernt. So passiert gestern hier in Hurghada. Alle Safari-Organisatoren, Bootsbesitzer, Tauchcenter-Inhaber haben sich vor dem Gebäude der Coast-Guard versammelt. Die Armee kam, informierte sich über den Grund dieser Ansammlung und die Forderungen der Menschen.

Es wurde gefordert, dass der Boss der Coast-Guard/Küstenwache sofort entlassen wird. Er war mehr als empfänglich (vorsichtig ausgedrückt) und dermaßen unverschämt (wahre Worte), Schmiergelder in unglaublichen Höhen zu nehmen. Warst Du damit nicht einverstanden, stand z. B. dein Boot monatelang herum und bekam keine Genehmigung, obwohl alle Auflagen erfüllt waren.

Er wurde auf der Stelle entlassen.

 
Ich könnte das hier jetzt noch lange lange weiterführen. Um es kurz zu machen, es ist Bewegung im Land, positive Bewegung.

Nur Ihr als unsere Gäste, ihr fehlt. Wir möchten Euch nochmals versichern, dass ihr ohne Sorgen zu uns kommen könnt, auch wenn das Auswärtige Amt noch immer von Reisen abrät.

Hier kann das niemand verstehen, sollte das Auswärtige Amt jedoch seine Informationen den Berichtserstattungen des deutschen Fernsehens entnehmen, dann wundert es niemanden, dass sie weiterhin von Reisen abraten. Wer will schon über positive Situationen berichten?

Selbst die Fluggesellschaften setzen ihre Flieger wieder vermehrt ein.

Das ägyptisches Volk ist ein liebes, freundliches und geduldiges Volk. Die Ausschreitungen/Straßenschlachten hier wurden von ?Mubarak-Seite organisiert, so wurden Menschen mit doch tatsächlich 50 LE (7 Euro) bezahlt, nach Cairo gekarrt und auf die Straßen geschickt. Nun ist das Übel aber entfernt und wir können nur noch mal sagen:

Gut gemacht, wir sind stolz auf alle Beteiligten, die tagelang dort auf dem Tahrir-Platz und überall sonst ausgeharrt haben, sich gegenseitig verpflegt und versorgt haben. Ein ganz ganz bitterer Nachgeschmack sind die 350 Menschen, die Ihr Leben im Kampf gegen Ungerechtigkeit und Korruption gelassen haben. Ihnen möchten wir gedenken.

 
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 17. Februar 2011, 16:17:04
@walter

sag ihr einfach

ICH freu mich tierisch auf meinen urlaub in meinem zweiten ZUHAUSE

und ich kann es kaum noch erwarten wieder in äygpten zu sein

es freut mich unsäglich das sie es geschafft haben und ich kenne viele die genauso denken ...

auf ein neues und freies Ägypten und ein schönes urlaubsland, das es bald aufwärts geht
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 18. Februar 2011, 07:04:40
...auf ein neues und freies Ägypten und ein schönes urlaubsland, das es bald aufwärts geht
Neu und frei wird wohl noch dauern. Aber das Urlauber-freundliche von vor 10-20 Jahren würde schön genügen.

Wobei das Rote Meer für mich einfach nicht Ägypten ist.. das ist dort eine künstliche Welt die mit Ägypten sogut wie nichts zutun hat. Sogar die "Einheimischen" sind in den Touri-Gebieten nicht mit den "normalen" Ägyptern zu vergleichen.
Aber egal - Hauptsache jeder kann seinen Wohlfühl-Urlaub so machen wie er es gerne mag. Wenn man im Urlaubsland auch noch Freunde hat, dann ist alles Andere Nebensache.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 24. Februar 2011, 23:19:26
Quelle: http://www.fvw.de/aegypten-ex-tourismusminister-angeklagt/393/85567/11177 (bis 14. März sind die fvw-news frei lesbar)
Ägypten 21.02.2011, 09:28 Uhr
Ex-Tourismus-Minister angeklagt
Der langjährige ägyptische Tourismus-Minister Zoheir Garraranh ist wegen Korruptionsverdacht inhaftiert worden.

 Nach ägyptischen Medienberichten wird Zoheir Garranah Korruption bei der Vergabe von Bauland und von Lizenzen für Reise-Unternehmen vorgeworfen. Auch weitere Minister, die unter Ex-Präsident Hosni Mubarak dienten, sind nun im Visier der Staatsanwaltschaft.

Garranah wurde für 15 Tage inhaftiert. Er weist den Berichten zufolge die Anschuldigungen zurück und will dies belegen. Garranah war als Incoming- und Hotelunternehmer selbst in der Reisebranche aktiv, bevor er Minister wurde. In der internationalen Reise-Branche wurde er wegen dieser Fachkenntnis durchaus geschätzt. Allerdings wurde hinter vorgehaltener Hand bei ausländischen Veranstaltern immer schon über Korruption im ägyptischen Tourismus gemunkelt.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 25. Februar 2011, 11:18:20
So, und die CDWS ist jetzt wohl auch Geschichte...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Tieftaucher am 25. Februar 2011, 11:21:58
Quelle: http://www.fvw.de/index.cfm?cid=11177&pk=85778&event=showarticle (http://www.fvw.de/index.cfm?cid=11177&pk=85778&event=showarticle)

Ägypten
25.02.2011, 09:38 Uhr
Kairo gilt wieder als sicher
Das Auswärtige Amt hat auf die weitere Beruhigung der Lage in Ägypten reagiert und seine Reise- und Sicherheitshinweise entschärft.
Vor Reisen nach Kairo wird nicht mehr gewarnt.
So wird zwar weiterhin vor ?nicht dringend erforderlichen Einzelreisen im ganzen Land abgeraten?, aber, so wörtlich: ?Das gilt nicht für Kairo, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten - insbesondere Luxor und Assuan - und für geführte Touren in die Weißen und Schwarzen Wüsten.?
Menschenansammlungen und Demonstrationen sollten Reisende nach wie vor ?weiträumig meiden? und ?die Ausgangssperre, solange sie aufrecht erhalten wird, strikt beachten.?

ANDI
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 11. Mai 2011, 19:34:25
Ägyptens Tourismusminister muss hinter Gitter
Aktualisiert am 10.05.2011   .
Der ehemalige Tourismusminister Suhair Garana ist von einem Gericht in Kairo zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er soll unter anderem illegal Tourismuslizenzen verkauft haben.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ex-Politiker Suhair Garana unter dem Regime des vor drei Monaten gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak wertvolle Grundstücke aus Staatsbesitz weit unter dem Preis an einflussreiche Geschäftsleute verkauft hat.

Darunter waren auch Ländereien mit Ölquellen. Auch soll Garana illegal Tourismuslizenzen vergeben haben. Er ist zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Korruption und Amtsmissbrauch

Es ist das zweite Urteil gegen einen ranghohen Beamten des Regimes von Expräsident Hosni Mubarak seit dessen Rücktritt am 11. Februar. Gegen rund ein Dutzend ehemalige Top-Funktionäre des Regimes wird derzeit in Ägypten wegen des Verdachts auf Korruption ermittelt.

Auch Mubarak selbst wurde am Dienstag wieder in dem Krankenhaus im Badeort Scharm el Scheich befragt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Chefankläger Abdel-Maguid Mahmud ordnete an, den Arrest Mubaraks aufgrund weiterer Ermittlungen um 15 Tage zu verlängern. Dem ehemaligen Staatschef wird vorgeworfen, sich illegal bereichert zu haben. Zudem wird seine Rolle bei der blutigen Niederschlagung der Proteste vor wenigen Monaten untersucht.

Die ägyptische Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit wegen des Verdachts auf Korruption unter anderen noch gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten, die Sprecher der beiden Kammern des Parlaments und die zwei Söhne Mubaraks.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/gyptens-Tourismusminister-muss-hinter-Gitter/story/26695728?dossier_id=852
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 12. Mai 2011, 07:10:20
mal kurz einen vorort-senf dazugeb

also derzeit ist in hurghada wieder ein bissl trubel, weil die hotelangestellten nicht hinnehmen wollen, das sie in der krise ausgestellt wurden und jetzt nicht wieder eingestellt werden
dort kann es also vereinzelt in hotels zu unannehmlichkeiten kommen

in marsa alam ist das aber nicht so
in dem hotel wo ich war, ist auch eine gute auslastung,
das essen war vom aller aller feinsten (das beste was ich je in ägypten bekommen hab)
die kellner freundlicher wie sonst, und man versteht und spricht dort sogar ein wenig deutsch, an der rezeption gibt es sogar jemand der das richtig gut kann

und nach aussagen von leuten im hotel und vor ort lebenden deutschen
ist alles im vormarsch und vieles leichter geworden, anderes aber auch schwerer

aber ein detailierter bericht kommt von mir noch, da werd ich alles genau erzählen
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Nessie am 09. Oktober 2011, 23:40:26
Neues vom "Arabischen Frühling":

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,790817,00.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,790817,00.html)

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/tid-23789/hamed-abdel-samad-aktuelle-krise-hat-die-zutaten-fuer-einen-weltkrieg_aid_671250.html (http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/tid-23789/hamed-abdel-samad-aktuelle-krise-hat-die-zutaten-fuer-einen-weltkrieg_aid_671250.html)

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/tid-23789/hamed-abdel-samad-jubel-ueber-den-arabischen-fruehling-ist-verfrueht_aid_671256.html (http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/tid-23789/hamed-abdel-samad-jubel-ueber-den-arabischen-fruehling-ist-verfrueht_aid_671256.html)

Klingt alles nicht so gut.

Ciao Jens

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 30. April 2012, 22:43:11
Auswärtiges Amt rät zur Vorsicht bei den Wahlen in Ägypten: Reisende sollten insbesondere beim ersten Wahlgang am 23. und 24. Mai sowie bei einer Stichwahl am 16. und 17. Juni dringend Menschenansammlungen meiden.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 02. Mai 2012, 21:02:40
ach net schon wieder ....

das gilt nur für kairo und den sinai

in den touristenhochburgen von el gouna bis runter nach marsa alam ist nichts .....

die leute vor ort sind schon richtig frustriert weil immer solche berichte in umlauf gebracht werden als wenn dort wer weiß was los wäre
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 02. Mai 2012, 21:43:05
ach, und in Kairo ham's die Woche ned a paar derschlagn? Und Touristen reisen ja nur ans Rote Meer  >:D . Und an der westlichen Landesgrenze liegt auch kein Land, daß so einen kleinen Bürgerkrieg grad hat?
Die Warunung des AA ist recht ausgewogen, und die Diplomaten in Ägypten, die die Informationen nach Belrin weitergeben sind ja auch alles Vollpfosten...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 03. Mai 2012, 09:07:42
und wenn in berlin krawalle und ausschreitungen mit brennenden autos und dergleichen sind ist gleich in ganz deutschlang krieg oder ......

sagt doch keiner das ers vollposten sind, es nervt nur das immer so panik gemacht wird

an den touristenstränden ist nichts - da ist es ruhig

und auf deinem safari-boot im herbst haben sie dich ja auch nicht gekillt oder .....
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 03. Mai 2012, 10:24:49
ich weis aber z.B. auch. warum ich meinenTrip auf die Solomonen nicht gemacht habe...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Nessie am 03. Mai 2012, 11:20:44
ich weis aber z.B. auch. warum ich meinenTrip auf die Solomonen nicht gemacht habe...

Gibts da Menschenfresser?  :63:

Ciao Jens
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 03. Mai 2012, 13:53:16
ich weis aber z.B. auch. warum ich meinenTrip auf die Solomonen nicht gemacht habe...
Gibts da Menschenfresser?  :63: Ciao Jens
Nö, da gab's zunächst ne recht unverbindliche Warnung vom AA - bis dann 2006 Honiara in Schutt und Asche lag
Titel: Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein
Beitrag von: Nessie am 14. Mai 2012, 19:50:54
Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein
Deutsch Türkische Nachrichten  |  Veröffentlicht: 12.05.12, 08:48  |  Aktualisiert: 12.05.12, 13:53

Für die meisten Ägypter ist der Islam und Demokratie kein Widerspruch. Nach dem Sturz von Mubarak wollen sie in der Politik islamische Werte vertreten sehen. Das System der Türkei kommt für sie deshalb überhaupt nicht in Frage. Saudi-Arabien sei ein geeigneteres Vorbild.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/05/453237/aegypten-wird-zum-gottesstaat-und-fuehrt-scharia-ein/ (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/05/453237/aegypten-wird-zum-gottesstaat-und-fuehrt-scharia-ein/)

(http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/wp-content/uploads/2012/05/Bildschirmfoto-2012-05-11-um-12.46.06-253x300.png)
Titel: Re: Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein
Beitrag von: Wracktroll am 15. Mai 2012, 07:45:51
Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein

Naja,
das ist eine Umfrage, nicht mehr. Wir wissen ausserdem nicht wirklich wo diese Umfrage gemacht wurde.
Ich denke das man auch in Deutschland, wenn man an die richtigen Stellen geht und dort eine Umfrage startet, herausbekommen kann das eine Mehrheit der an der Umfrage beteiligten einen kleinen braunen Österreicher gerne wieder an der Regierungsspitze sehen würde.

Sollte Ägypten die Scharia einführen, wäre das ohne Zweifel schlimm, auch für den Tourismus und somit auch für Ägypten.
Aber derzeit glaube ich eher das hier Ängste geschürt werden sollen um der Bevölkerung ein mehr an Überwachung, sei es im Internet oder auf der Strasse, an Flughäfen und Autobahnen besser verkaufen zu können.
Sind der Vorratsdatenspeicherung schon die Argumente ausgegangen, jetzt haben sie wieder ein paar dazubekommen.

Selbst mit allen Terroranschlägen und auch wenn in Deutschland niemand präventiv dagegen einschreiten würde ist es viel warscheinlicher, das ich auf der Autobahn auf dem Weg in die Arbeit ums Leben komme, als durch einen Terroristen.
Wobei der Unterschied von so manchem Autofahrer zu einem Terroristen eher marginal ist.

Grüße
vom Wracktroll
Titel: Re: Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein
Beitrag von: Nessie am 15. Mai 2012, 10:17:38
Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein

Naja,
das ist eine Umfrage, nicht mehr. Wir wissen ausserdem nicht wirklich wo diese Umfrage gemacht wurde.
Ich denke das man auch in Deutschland, wenn man an die richtigen Stellen geht und dort eine Umfrage startet, herausbekommen kann das eine Mehrheit der an der Umfrage beteiligten einen kleinen braunen Österreicher gerne wieder an der Regierungsspitze sehen würde.

Hallo Wracktroll,

tut mir leid, aber die merkwürdige Relativierung die Du da bringst, einschließlich Nazivergleich, ist glatter Bullshit.

Die Türken haben die Erfahrungen eines laizistischen Staates und sind natürlich deshalb enttäuscht, dass die Ägypter den religiösen Weg gehen wollen und das Vorbild laizistische Türkei nicht schätzen.

Zusätzlich bestätigt diese Umfrage nur nochmal die Ergebnisse der letzten Parlamentswahl. Bei der "gemäßigte" Islamisten (Moslembruderschaft) und "normale" Islamisten (Salafisten) eine große Mehrheit erzielt haben.

Und die Islamisten sind dabei die Machtfrage zu stellen,
bei der neu zuschreibenden Verfassung und bei den Präsidentschaftswahlen.

Von der deutschen Presse kann man solche Meldungen nicht erwarten, die träumen noch kollektiv vom
"Arabischen Frühling".

Ciao Jens

   

 
Titel: Re: Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein
Beitrag von: Wracktroll am 15. Mai 2012, 10:56:50
tut mir leid, aber die merkwürdige Relativierung die Du da bringst, einschließlich Nazivergleich, ist glatter Bullshit.

Zum einen habe ich keinen Nazivergleich angestellt, sondern nur ein Beispiel dafür gegeben das es bei einer Umfrage immer darauf ankommt, Wer Wen fragt und mit welcher Intension. Ich kann jedes gewünschte Umfrageergebnis erzielen.

Wenn du alles glaubst was in der Presse steht tust du mir leid!

Grüße
vom Wracktroll
Titel: Re: Ägypten wird zum Gottesstaat und führt Scharia ein
Beitrag von: bundeskater am 15. Mai 2012, 16:09:04
Von der deutschen Presse kann man solche Meldungen nicht erwarten, die träumen noch kollektiv vom
"Arabischen Frühling".
Das ganze ist ein Arabischer Frühling, der muss nicht zwingend mit unseren europäischen Ideen übereinstimmen. Insbesondere nicht, wenn "wir", bzw. unsere gewählten Regierungen, die bisherigen Despoten und den Staat Israel unterstützt haben. Zwei Sachen, die in Ägypten bei vielen nicht gut ankamen / ankommen und nicht dazu führen, dass wir als Vorbild gesehen werden. Dazu dass für Moslems in vielen Fällen unvorstellbare Benehmen der Touristen...

Die Islamisten werden als sehr integer angesehen, da sie unter Mubarak in vielen Fällen verfolgt wurden. Es mag sein, dass es für westliche Touristen nicht mehr so schön sein wird, aber dafür vielleicht für arabische Touristen...

Grüße

der bundeskater
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 15. Mai 2012, 21:04:23
ich weiß nicht, trotz starker Neigung zum Glauben denke (hoffe) ich, dass die ultimativen Touri-Regionen weiterhin "tolerant" uns gegenüber sind oder bleiben.

Was kommt, wird die Zeit zeigen.

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 29. Mai 2012, 21:55:13
Auch auf die Gefahr hin, als Panikmacherin zu gelten, möchte ich auf diesen Artikel hinweisen:

http://web.de/magazine/reise/fernweh/15444968-aegypter-europaeische-touristen-kritisch.html (http://web.de/magazine/reise/fernweh/15444968-aegypter-europaeische-touristen-kritisch.html)

Viele Ägypter sehen europäische Touristen kritisch Wilhelmshaven (dpa/tmn)
Den meisten Urlaubern in Ägypten ist nicht bewusst, dass sie mit Drinks am Pool und viel Haut etliche der Ägypter provozieren, die in Hotels oder für Veranstalter arbeiten. Ägyptische Mitarbeiter in der Tourismusbranche haben häufig ein ausgesprochen kritisches Bild von ihnen.

So lautet das Fazit von einer Untersuchung der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven. "Wir waren überrascht, wie negativ europäische Touristen in Ägypten wahrgenommen werden", sagte Prof. Torsten Kirstges, einer der beiden Autoren der Studie. "Dabei gibt es in dem Land schon seit Jahrzehnten Tourismus in großem Stil."

"Die Touristen haben in der Regel das Gefühl, sie passten sich der Kultur des Landes an und störten die Einheimischen nicht", sagte Kirstges. Aber dieses Selbstbild ist offenbar zu positiv, wie die Studie zeigt, für die 187 Touristen sowie 164 ägyptische Mitarbeiter der Branche in Hurghada, Kairo, Luxor und im oberägyptischen Qena befragt wurden. "Der Tourismus wird zwar von den Ägyptern ganz überwiegend als wichtiger Wirtschaftsfaktor bewertet", sagte Kirstges. Damit sei aber häufig keine entsprechende Wertschätzung der Touristen verbunden.

Auf die Frage, ob sie die europäische Kultur respektieren, antworteten 67 Prozent der ägyptischen Befragten mit "Nein". Gleichzeitig gaben 63 Prozent an, die Touristen zeigten keinen Respekt gegenüber der Kultur und Religion in Ägypten. Respekt gegenüber europäischen Frauen zu haben, bejahten nur 25 Prozent, dagegen antworteten 53 Prozent mit "Nein" und 15 Prozent mit "eher nicht". Und 62 Prozent waren der Ansicht, europäische Frauen kleideten sich zu freizügig. "Es wird offenbar von vielen nicht akzeptiert, dass Frauen in der europäischen Kultur eine andere Rolle haben."

Der Aussage, der Massentourismus fördere die Prostitution in Ägypten, stimmten 60 Prozent zu. Und sogar 65 Prozent der Befragten waren für schärfere gesetzliche Regelungen, etwa zum Verbot von Alkohol. Dagegen fanden nur 26 Prozent, Ägypten solle sich stärker an der westlichen Welt orientieren.

Dabei mache es keinen erkennbaren Unterschied, ob die befragten Ägypter Moslems sind oder nicht - auch bei koptischen Christen zeigen sich Kirstges zufolge identische Argumentationsmuster. "Dahinter stehen zum einen klare Vorurteile, die Angst, der Tourismus zerstöre Tradition und Kultur", sagte Kirstges. "Ein Grund ist aber auch Unkenntnis, die zeigt, dass die Begegnungen mit den Touristen nur kurz und sehr oberflächlich sind."

Offensichtlich seien auch die großen Unterschiede in der Wahrnehmung von Einheimischen und Touristen: So glauben 66 Prozent der ausländischen Gäste, sie störten mit ihrem Verhalten die Ägypter nicht. Dagegen gaben nur 37 Prozent von diesen an, sich tatsächlich nicht gestört zu fühlen. "Wir waren schon leicht geschockt über diese großen Diskrepanzen", sagte Kirstges. "Die Touristen verstoßen gegen die Wertvorstellungen der Einheimischen, aber sie merken es gar nicht." Die erhoffte Wirkung von Tourismus, zum gegenseitigen Verständnis von Kulturen beizutragen, habe es in Ägypten offenbar nicht gegeben.


Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 30. Mai 2012, 09:00:00
für mich ist das nichts neues

ich bin auch derselben meinung

ich kann die ägypter voll verstehen

wenn ich sehe wie sich manche menschen benehmen
halbnackt nur mit einem durchsichtigen tuch bekleidet zum mittagessen gehn
sich oben ohne und mit stringtanga am strand oder pool räkeln und das ganz provokant vor den augen der dort arbeitenden männer

dann wundert es mich nicht das solche ergebnisse rauskommen und die stimmen nach verboten laut werden

welch ein aufschrei herrscht bei uns ...
die ausländer sollen sich anpassen, die sind hier in deutschland ...
was fällt dennen ein und und und

und was machen wir oft im ausland ....


Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Melli am 30. Mai 2012, 09:08:31
Das glaube ich auch sofort - ich denke, das würden die Malediver auch unterschreiben.
Wobei ich aber auch glaube, dass es nichtmal nur um das "oben ohne" oder um den "String" geht ("oben ohne" zumindest ist auf den Malediven auch verboten - beim String bin ich mir nicht sicher), sondern auch um "normale" Bikinis/Badeanzüge, die halt logischerweise wenig Haut (Knie/Schultern) bedecken.

Das ist ein kulturelles Problem und ich glaube nicht, dass das so einfach zu lösen ist - weil wir in unserer Kultur einfach komplett anders "ticken". Für "angepasst" halte ich mich auf den Malediven auch nicht, obwohl ich  nicht oben ohne oder im String rumlaufe (würd ich auch wo anders nicht wirklich, aber das ist ein anderes Thema *hüstelhüstel*  ;)) und ich verstehe die Bevölkerung auch, dass es ihnen ein Dorn im Auge ist (vielleicht ist auch eine Portion "Neid" (bei den Frauen - und nicht negativ gemeint) dabei, weil wir was "dürfen" was dort tabu ist).  Da prallen einfach zwei Kulturen aufeinander....deshalb wundert mich das Umfrageergebnis auch überhaupt nicht.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 30. Mai 2012, 10:53:53
nicht ganz melli

bikini und badeanzug sind kein problem dort
auch ägyptische frauen tragen dies am strand (nicht alle aber viele)
es geht hier einfach um die *respektlosen touristen* die morgens um 10 stockbesoffen sind, die angestellten anpöbeln, frauen die wirklich oben ohne rumlatschen und wenn man sie anspricht glatt meinen, ich hab schließlich bezahlt, also kann ich mich benehmen wie ich will, die sind schließlich auf mein geld angewiesen

das find ich schrecklich und nicht in ordnung

und ich glaube genau ds ist es was mit respektlos gemeint ist und was die ägypter zu recht kritisieren
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Melli am 30. Mai 2012, 11:13:13
bikini und badeanzug sind kein problem dort

Ich weiß es nicht, wie es in Ägypten ist (also, ob die Ägyptischen Frauen selbst an den Strand gehen in "europäischer Badebekleidung", auf den Malediven wärs undenkbar) - deshalb ists da halt nochmal ne Nummer schwieriger für die Einheimischen...
Aber alles in allem wundert mich das Ergebnis nicht.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Nessie am 09. August 2012, 22:48:58
Vom Sinai kommen beunruhigende Meldungen

Neben den Berichten von den aktuellen Kämpfen

ist hier noch ein interessanter Beitrag aus dem SPON Forum:

13.
KlausLondon heute, 00:00 Uhr
[Zitat von alarik] (Auch im Süden der Sinai Halbinsel) gab es Probleme. Die online Zeitung Almasry Alyoum, Egypt Independent meldete gestern: Police cars attacked in South Sinai. Am Wadi Firan checkpoint wurden 16 neue Polizeiwagen beschossen. Auch wurden mehrere Fahrzeuge gestolen. Bin froh den Sinai schon vor Jahren durchquert zu haben, jetz würde ich es nicht mehr wagen.

Dem ist voll zuzustimmen. Die Behauptung, dass im Suedsinai Friede Freude Eierkuchen herrschen kann wohl nur von einem Tourismusminister aufgestellt werden. Nach meinen Erfahrungen sind im Suedsinai die Polizei und die Armee genauso untaetig (unfaehig? unwillig? korrupt?) den kriminellen Aktivitaeten von Teilen der Bedouinenbevoelkerung entgegenzutreten wie im Norden. Seit der Revolution habe ich selber miterlebt wie die Drogenbanden des Suedsinai immer weiter nach Sueden und gegen die "Red Sea Riviera" vorgerueckt sind. Von Wadi Zalaga und Wadi Zaghara aus haben sie sich jetzt schon in Bir Ogda angesiedelt, einer einstmals idyllischen Oase nur 10km vor Dahab. Der Tourismus in Dahab und Sharm selbst leidet laengst unter der gestiegenen Kleinkriminalitaet und es ist nur eine Frage der Zeit wann auch diese Touristenorte zur no-go area werden. Man darf nicht vergessen, dass auch AlArish im Nordsinai, Zentrum der gegenwaertigen Krise, bis vor etwa 5-6 Jahren ein vielbesuchtes Tourismuszentrum mit wunderbaren palmenbewachsenen Sandstraenden und Lusushotels war. Heute trauen sich selbst Egypter dort nicht mehr hin.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-feuert-geheimdienstchef-nach-angriff-auf-dem-sinai-a-849001.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-feuert-geheimdienstchef-nach-angriff-auf-dem-sinai-a-849001.html)


Ich hoffe nur, dass das alles etwas übertrieben ist und dass die Probleme bald gelöst werden.

Ciao Jens
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Alexander am 10. August 2012, 08:56:58
Vom Sinai kommen beunruhigende Meldungen

Neben den Berichten von den aktuellen Kämpfen

ist hier noch ein interessanter Beitrag aus dem SPON Forum:

13.
KlausLondon heute, 00:00 Uhr
[Zitat von alarik] (Auch im Süden der Sinai Halbinsel) gab es Probleme. Die online Zeitung Almasry Alyoum, Egypt Independent meldete gestern: Police cars attacked in South Sinai. Am Wadi Firan checkpoint wurden 16 neue Polizeiwagen beschossen. Auch wurden mehrere Fahrzeuge gestolen. Bin froh den Sinai schon vor Jahren durchquert zu haben, jetz würde ich es nicht mehr wagen.

Dem ist voll zuzustimmen. Die Behauptung, dass im Suedsinai Friede Freude Eierkuchen herrschen kann wohl nur von einem Tourismusminister aufgestellt werden. Nach meinen Erfahrungen sind im Suedsinai die Polizei und die Armee genauso untaetig (unfaehig? unwillig? korrupt?) den kriminellen Aktivitaeten von Teilen der Bedouinenbevoelkerung entgegenzutreten wie im Norden. Seit der Revolution habe ich selber miterlebt wie die Drogenbanden des Suedsinai immer weiter nach Sueden und gegen die "Red Sea Riviera" vorgerueckt sind. Von Wadi Zalaga und Wadi Zaghara aus haben sie sich jetzt schon in Bir Ogda angesiedelt, einer einstmals idyllischen Oase nur 10km vor Dahab. Der Tourismus in Dahab und Sharm selbst leidet laengst unter der gestiegenen Kleinkriminalitaet und es ist nur eine Frage der Zeit wann auch diese Touristenorte zur no-go area werden. Man darf nicht vergessen, dass auch AlArish im Nordsinai, Zentrum der gegenwaertigen Krise, bis vor etwa 5-6 Jahren ein vielbesuchtes Tourismuszentrum mit wunderbaren palmenbewachsenen Sandstraenden und Lusushotels war. Heute trauen sich selbst Egypter dort nicht mehr hin.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-feuert-geheimdienstchef-nach-angriff-auf-dem-sinai-a-849001.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-feuert-geheimdienstchef-nach-angriff-auf-dem-sinai-a-849001.html)


Ich hoffe nur, dass das alles etwas übertrieben ist und dass die Probleme bald gelöst werden.

Ciao Jens



Ja! Darüber bin ich auch nicht glücklich! Aber was will man tun außer abwarten. Ich glaube, dass wir uns keine Hoffnungen machen müssen, in den nächsten Jahren dort nochmal sicher hinreisen zu können. Schade! Ich habe mich dort stets sehr wohl gefühlt!!!
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: bundeskater am 10. August 2012, 09:17:14
Ja! Darüber bin ich auch nicht glücklich! Aber was will man tun außer abwarten. Ich glaube, dass wir uns keine Hoffnungen machen müssen, in den nächsten Jahren dort nochmal sicher hinreisen zu können. Schade! Ich habe mich dort stets sehr wohl gefühlt!!!

Ich werde euch berichten wie es wirklich vor Ort ist, in vier Wochen geht es nach Nuweiba...

Grüße

der bundeskater
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 10. August 2012, 09:42:28
Klar stecken die Ägypter in einem Dilemma wenns um die verschiedenen Kulturen geht.
Da müßten halt klare Regeln geschaffen werden. Wenn sich Touris in der Öffentlichkeit bewegen sollten sie natürlich "respektvoll" gekleidet sein. Die Ägypter könnten ja Club-Anlagen schaffen wo Touristen unter sich sind und der der Einblick von aussen verhindert wird (ähnlich FKK-Anlagen bei uns).
Das dumme ist nur, dass NUR im Fremdenverkehr Geld verdient werden kann. Z.B. verdient ein kleiner Verkäufer in einem Souvenierladen locker das 5-fach von einem Krankenhaus-Arzt. Und genau da finde ich liegt der Hund begraben.
Um des Geldes Willen arbeitet jeder völlig gegen die eigene Überzeugung wenn's geht in der Tourismus-Branche.
Umgekehrt ist natürlich die Überheblichkeit vieler Touristen, und damit meine ich nicht nur die Deutschen, eine Frechheit ohne Ende.
Was Alkohol angeht so wird in Ägypten auch unter Einheimischen jede Menge Missbrauch getrieben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ägypter (ich kenne das aus Kairo) in einer Hotelbar eine Runde Coke bestellen und dann macht unter dem Tisch eine Flasche (meist Wodka) in einer Papiertüte die Runde.

Wie gesagt Ägypten prostituiert sich im Tourismus und jeder nutzt somit jeden aus. Die Einheimischen brauchen das Geld und die Touristen meinen "wer zahlt schafft an".

Für junge Ägyptern heißt es seit Jahrzehnten: Will man eine Familie gründen muss man einen Job im Tourismus erwischen oder man muss im Ausland den finanziellen Grundstock schaffen.

Meine Freunde gingen erst, schweren Herzens, nach Saudi Arabien und als sie die Chance bekamen nach Abu Dhabi, wo sie noch immer sind, weil sie ihr Haus in Heliopolis während der Revolution verloren haben.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Doc am 10. August 2012, 09:58:08
Ja! Darüber bin ich auch nicht glücklich! Aber was will man tun außer abwarten. Ich glaube, dass wir uns keine Hoffnungen machen müssen, in den nächsten Jahren dort nochmal sicher hinreisen zu können. Schade! Ich habe mich dort stets sehr wohl gefühlt!!!
Ich werde euch berichten wie es wirklich vor Ort ist, in vier Wochen geht es nach Nuweiba...
Ich denke nicht, daß du in Nuweiba die wirklichen Probleme auf dem Sinai mitbekommst, zumindest noch nicht. Ich finde in der Hinsicht den Artikel in der SZ Bedrohung für die Einheit Ägyptens (http://www.sueddeutsche.de/politik/kaempfe-auf-sinai-halbinsel-bedrohung-fuer-die-einheit-aegyptens-1.1436433) recht gut, da er auf das viel größere Problem, nämlich ein Eingreifen Israels, eingeht. Laß es in Taba noch mal krachen...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: speedy am 10. August 2012, 13:30:38
Vom Sinai kommen beunruhigende Meldungen

Neben den Berichten von den aktuellen Kämpfen

ist hier noch ein interessanter Beitrag aus dem SPON Forum:

13.
KlausLondon heute, 00:00 Uhr
[Zitat von alarik] (Auch im Süden der Sinai Halbinsel) gab es Probleme. Die online Zeitung Almasry Alyoum, Egypt Independent meldete gestern: Police cars attacked in South Sinai. Am Wadi Firan checkpoint wurden 16 neue Polizeiwagen beschossen. Auch wurden mehrere Fahrzeuge gestolen. Bin froh den Sinai schon vor Jahren durchquert zu haben, jetz würde ich es nicht mehr wagen.

Dem ist voll zuzustimmen. Die Behauptung, dass im Suedsinai Friede Freude Eierkuchen herrschen kann wohl nur von einem Tourismusminister aufgestellt werden. Nach meinen Erfahrungen sind im Suedsinai die Polizei und die Armee genauso untaetig (unfaehig? unwillig? korrupt?) den kriminellen Aktivitaeten von Teilen der Bedouinenbevoelkerung entgegenzutreten wie im Norden. Seit der Revolution habe ich selber miterlebt wie die Drogenbanden des Suedsinai immer weiter nach Sueden und gegen die "Red Sea Riviera" vorgerueckt sind. Von Wadi Zalaga und Wadi Zaghara aus haben sie sich jetzt schon in Bir Ogda angesiedelt, einer einstmals idyllischen Oase nur 10km vor Dahab. Der Tourismus in Dahab und Sharm selbst leidet laengst unter der gestiegenen Kleinkriminalitaet und es ist nur eine Frage der Zeit wann auch diese Touristenorte zur no-go area werden. Man darf nicht vergessen, dass auch AlArish im Nordsinai, Zentrum der gegenwaertigen Krise, bis vor etwa 5-6 Jahren ein vielbesuchtes Tourismuszentrum mit wunderbaren palmenbewachsenen Sandstraenden und Lusushotels war. Heute trauen sich selbst Egypter dort nicht mehr hin.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-feuert-geheimdienstchef-nach-angriff-auf-dem-sinai-a-849001.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-feuert-geheimdienstchef-nach-angriff-auf-dem-sinai-a-849001.html)


Ich hoffe nur, dass das alles etwas übertrieben ist und dass die Probleme bald gelöst werden.

Ciao Jens


Ich hab gerade mit dem Auswärtigen Amt telefoniert.
Also es ist so das im Moment, und es ist auch nicht absehbar das sich da was ändert (die machen ihre eigenen Nachforschungen) alles für unsere Tour ruhig ist.
In Sharm el Sheikh ist sowieso nichts zu erwarten und wir auf dem Wasser auch nicht.

Hier der Link für die Seite selbst damit jeder nachschauen kann:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html#doc536872bodyText1 (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html#doc536872bodyText1)

Ich werde immer wieder mit dem Auswärtigen Amt telefonieren um genaueres zu erfahren und hier dann bzw
die Teilnehmer informieren.
Also Leute keine Panik.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Nessie am 10. August 2012, 20:52:15
Ria Novosti

liefert weitere Informationen zur Situation auf dem Sinai:

http://de.rian.ru/security_and_military/20120810/264168936.html (http://de.rian.ru/security_and_military/20120810/264168936.html)

http://de.rian.ru/politics/20120810/264167041.html (http://de.rian.ru/politics/20120810/264167041.html)

http://de.rian.ru/politics/20120809/264157831.html (http://de.rian.ru/politics/20120809/264157831.html)

Ciao Jens
Titel: Al-Masry Al-Youm interessante Quelle zu Ägypten und Sinai
Beitrag von: Nessie am 04. September 2012, 19:25:58
Hallo hier ist eine interessante ägyptische Nachrichtenseite.

Heute wieder mit einer Meldung zum Nord-Sinai:

"Security arrest suspect in North Sinai for arms, drug possession"

http://www.egyptindependent.com/news/security-arrest-suspect-north-sinai-arms-drug-possession (http://www.egyptindependent.com/news/security-arrest-suspect-north-sinai-arms-drug-possession)

und weiter:

http://www.egyptindependent.com/taxonomy/term/1470 (http://www.egyptindependent.com/taxonomy/term/1470)

Ciao Jens
Titel: Re: Al-Masry Al-Youm interessante Quelle zu Ägypten und Sinai
Beitrag von: Nessie am 18. Mai 2013, 19:16:42
Hallo hier ist eine interessante ägyptische Nachrichtenseite.

Ciao Jens

Leider musste ich heute feststellen, dass Al-Masry Al-Youm seit dem 25.4.13
eingestellt wurde:

http://www.egyptindependent.com/news/egypt-independent-2009-2013

Damit versiegt eine Quelle in der Wüste.
Al-Masry Al-Youm war für mich DIE Quelle für Informationen zu
Ägypten oder speziell zum Sinai.
Stil  und Professionalität dieser Seite hoben sich
angenehm von den Absonderungen deutscher "Dschurnalisten" ab.

Ursache der Schließung sollen ökonomische Gründe sein.

Es gibt jedoch auch andere Stimmen:

"Denise Linden · University of Derby
It is sad and further evidence that non-Arabic speakers and readers will be kept even more in the dark about what is going on in Egypt, since I think this is where most foreigners keep up-to-date on the news. Although I read somewhere that the reasons for closure were economical, AlAhram says that the closure is more related to censorship
http://english.ahram.org.eg/NewsContentP/1/70134/Egypt/UPDATED-News-weekly-Egypt-Independent-axed,-print-.aspx "


Ciao Jens

Titel: letter-al-masry-al-youm: Es geht weiter
Beitrag von: Nessie am 22. Mai 2013, 22:18:58
""
Egypt Independent

Starting tomorrow Tuesday, 21 May 2013, the Egypt Independent team will resume updating its website after a month-long interruption due to restructuring. On its website, Egypt Independent will offer news on national and regional affairs in politics, economics and culture.

The website will be run by members of the Egypt Independent team who are committed to professional and balanced news coverage. Our team members are also determined to maintain Egypt Independent's reputation as a leading source of quality news on Egypt in English.

Thank you!

"
http://www.egyptindependent.com/news/letter-al-masry-al-youm
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Nessie am 04. Juli 2013, 00:19:50
Ägypten:

Alles auf Anfang...

http://www.egyptindependent.com/news/al-azhar-grand-sheikh-elbaradei-and-pope-tawadros-ii-announce-roadmap
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: gelöschter User am 04. Juli 2013, 07:16:23
... bei Safaris. ALLES GUT.
Cu
Frank
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 04. Juli 2013, 12:30:21
also ich bin am 27. erst zurück gekommen und es war und ist alles ruhig
freunde von mit haben jetzt a 1.7. erst eine Tauchbasis eröffnet, die kennt ihr sicherlich auch noch alle - Mirko Obermann von Diving.de hat in hurghada nun die 4. basis am roten meer eröffnet
würden die nie tun wenn es unsicher wäre

das mit dem 30.6. war schon seit wochen gesprächsthema ist allso auch kein überraschender akt gewesen ...

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Melli am 04. Juli 2013, 21:40:59
Mirko heißt auch Obermann? Das ist ja heiß ;).
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: gelöschter User am 05. Juli 2013, 07:35:37
... siehe Auswärtiges Amt: Am Roten Meer - keine Gefährdung.
cu
Frank
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 05. Juli 2013, 10:00:08
Mirko heißt auch Obermann? Das ist ja heiß ;).

ja und sein buch ist echt klasse und der renner ...
und ich hab ihm das mal erzählt er hat auch gegrinst ;-)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 06. Juli 2013, 13:45:33
Ganz ehrlich: bisher war alles nur in Kairo und teilweise auch in Luxor. Ach ja, und oben am Sinai gab es einige touristen-Entführungen. zwar auch etwas abseits der großen Touri-Gebiete aber trotzdem.

Als Mutter mit Kind würde ich derzeit nicht ans Rote Meer reisen, man weiß nie, ob nicht irgendwas passiert.

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: mareike am 06. Juli 2013, 14:30:39
Ich warte schon seit 2 Jahren ab, bis die sich vor Ort wieder sortiert haben.

Und wenn mir jemand sagt "es ist doch aber sicher", dann sage ich "dann fahr doch, *ich* muss nicht"...
Ist es nicht schön, dass so eine Entscheidung jedem selbst überlassen wird?


Grüße
Mareike
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 07. Juli 2013, 09:09:04
Ich warte schon seit 2 Jahren ab, bis die sich vor Ort wieder sortiert haben.

Und wenn mir jemand sagt "es ist doch aber sicher", dann sage ich "dann fahr doch, *ich* muss nicht"...
Ist es nicht schön, dass so eine Entscheidung jedem selbst überlassen wird?


Grüße
Mareike

nur bei 56 % arbeitslosigkeit ist jeder tourist und taucher mehr als willkommen - und es ist sicher - aber jeder darf selber entscheiden ob oder ob nicht - ich fahr gern hin und freu mich das andere auch so denken wie ich
jeder tourist und jeder taucher hilft die situation vor ort zu erhalten und ein wenig zu verbessern, da arbeitsplätze erhalten bleiben - wenn auch nur wenige aber jeder einzelne ist wichtig und die leute dort freuen sich über jeden ...
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 09. Juli 2013, 12:48:37
Huiuiui, das Auswärtige Amt hat jetzt seine Warnungen verschärft.  :(

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=332636

Von Reisen nach Ägypten, insbesondere in das Nildelta, auf den Sinai sowie in das ägyptisch-libysche Grenzgebiet, wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr unbeständigen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt auch für die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten). Es gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba. Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert. ...

Hoffentlich kriegt dieses Land sich bald wieder in den Griff.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 09. Juli 2013, 17:40:30
hallo karin

das steht da schon seit ca. 1,5 jahren, gleich nach der revolution

die haben nur mal wieder darauf aufmerksam gemacht und ein bisschen die panik geschürrt

meine kollegin fliegt in 14 tagen ganz entspannt mir kind und kegel für 14 tage nach hurghada und freut sich schon drauf

also net so eng sehn .. die kriegen sich schon wieder ein ....
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 09. Juli 2013, 18:40:03
nein, diese Reisewarnung wurde gestern erst verschärft.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 09. Juli 2013, 18:51:39
das haben sie in den nachrichten so gesagt - aber der text wird jedemal nur geupdatet
aber nicht geändert

es ist ruhig in den gebieten hurghada (wobei ich derzeit auch nicht unbedingt nach sekalla und downtown gehen würde) bis runter nach marsa alam

der sinai war und ist immer schon ein pulverfass wegen der nähe zu israel

und kairo und alexandria ist schon seit der revolution sozusagen sperrgebiet

luxur ist deshalb so gefährlich weil dort vor einiger zeit ein *stadthalter* eingesetzt wurde, der verantwortlich ist für eine schiesserei die es dort vor ca. 1 jahr gab und bei der 58 menschen gestorben sind - das ist halt nicht das gelbe vom ei

und hätte mursi die 27 todesurteile nicht ausgerechnet zum jahrestag der revolution ausgesprochen, dann wären die leute auch nicht so aufgebracht

aber ich finde es klasse das die dort für ihre interessen auf die straße gehn und *kämpfen* für ihr recht
hier wird nur immer gejammert, bei der wahl werden trotzdem wieder die gleiche gewählt aber ändern wird sich so nicht viel
auch die in der ddr haben für ihre freiheit gekämpft und gewonnen

der neue vize ist ja jetzt baradei und der wird die ganze sache schon in ruhige bahnen lenken und dann bekommen die leute endlich auch das was ihnen zusteht

ich bin jedes jahr dort und ich schreib mich auch unter dem jahr mit leuten die schon seit jahren dort leben, die sind entsetzt wie hier panik verbreitet wird wo es gar nicht nötig ist ...

und nicht alles was man im internet und in der zeitung lies ist auch so ...

wie sagt man so schön
einer sprang vom dach - bild sprach mit dem toten
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 09. Juli 2013, 21:52:22
Alles klar, du nennst es updaten, ich nenne es verschärfen.

Tatsache ist: Ausdrücklich werden Nilkreuzfahrten erst seit gestern erwähnt.

Und falls du den gouverneur von Luxor meinst, "Adel El Khayat" wird nachgesagt, gute Verbindungen zu der Terrorgruppe zu haben, die 1997 am Hatschepsut Tempel 62 Leute erschossen hat. Der ist übrigens wieder zurückgetreten, da gabs Ende Juni bereits größere Querelen.  ;)

und schau mal genau an, was du schreibst und das Auswärtige Amt. Am Roten Meer ist Ruhe, das bestreitet keiner, aber mir ist das immer noch zu unsicher. Schließlich waren vor wenigen Tagen Nilkreuzfahrten ja auch noch "sicher".
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Kachelschrubber am 16. Juli 2013, 13:27:31
ich bin jedes jahr dort und ich schreib mich auch unter dem jahr mit leuten die schon seit jahren dort leben, die sind entsetzt wie hier panik verbreitet wird wo es gar nicht nötig ist ...
Was das angeht gebe ich dir vollkommen Recht. Ich bin in Istambul in die Unruhen so mitten reingeraten und es war völlig anders als die Medien das bei uns geschildert haben. Keine Aggression seitens der Polizei... OK das mag sich dann im Verlauf noch geändert haben. Aber zu Anfang waren immer einige wenige der Demonstranten die Aggressoren.

der neue vize ist ja jetzt baradei und der wird die ganze sache schon in ruhige bahnen lenken und dann bekommen die leute endlich auch das was ihnen zusteht
Fragt sich nur WAS denen zusteht. Alles was mit Fremdenverkehr zutun hat ist völlig überbezahlt. Und der Rest hat kaum was zu beißen. Solange die totale Ungerechtigkeit in wirtschaftlichen Belangen herrscht werden die in Ägypten nie zu Potte kommen. Oder wer findet es gerecht wenn irgend so ein Hanswurst im Souvenierladen das 4-fache von einem Krankenhaus-Arzt verdient? Die Wohnungsmiete rund 80% des Netto-Monats-Lohnes eines Akademikers ausmacht? Klar verlassen junge Familien das Land, gehen zu den Saudies oder in die Emirate wenn sie keinen Job im Tourismus bekommen. Aber von Tourismus alleine kann ein Land wie Ägypten überhaupt nicht existieren.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 17. Juli 2013, 07:43:17
ich meinte ja auch nicht die großkopferten sondern die kleinen

wenn ich denke das ein bootjunge der mir täglich mein gerödel schleppt, mir zweimal am tag beim anziehn hilft und die flaschen vom rücken nimmt, der das boot anlegen hilft, also ins wasser muß um die leinen zu verlegen, der kocht und das wirklich lecker (nein das macht nicht mehr eine koch, der sonst nichts tut) der anschließend wieder alles gerödel vom boot schleppt, die flaschen vom boot schleppt und das boot dann auch noch schruppt, einen arbeitstag von 12 bis 14 stunden hat je nachdem wo die lieben taucherlein hinwollen und dann das ganz durchgehend 3 bis 6 monate OHNE freien tag und dann im monat 600 LE bekommt sprich derzeit ca. 60 bis 65 Euro

den halte ich nicht für hoffnungslos überbezahlt, sondern eher das gegenteil

keiner von uns würde für das geld auch nur den großen zeh aus dem bett bewegen, geschweigeden bei 40 bis 45 Grad im schatten dafür arbeiten

und dennen steht wirklich mehr zu als sie bekommen ....

sicherlich gibt es bei dennen auch solche wie bei uns halt auch
die sich die taschen randvoll machen und nichts dafür tun

aber solche kluften gibt es bei uns nicht, denn wenn sie nicht arbeiten bekommen sie NICHTS - bei uns zahlt ja der staat dann die leute die sich im fernsehn hinsetzen und laut verkünden, warum soll ich den arbeiten gehn, der staat bezahlt mir doch meine faulheit

ich hoffe sie erreichen ein wenig gerechtigkeit und frieden

und ja ich werde weiterhin nach ägypten fliegen und mich an den schönen reefen erfreuen ....
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 16. August 2013, 12:19:40
so, traurig aber wahr, das Auswärtige Amt hat nun eine "Teilreisewarnung" für ganz Ägypten ausgegeben.   :(

Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Diver_Muc am 16. August 2013, 15:11:06
TUI hat alle Reisen nach Ägypten abgesagt!
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 16. August 2013, 16:13:39
Inzwischen haben viele große Veranstalter nachgezogen und ihre Reisen abgesagt.

ich sag's euch, in der Reisebranche jagt ein newsletter den nächsten, lauter Updates usw...  :(
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 23. August 2013, 09:12:23
Heute mal was nettes, aus meinem newsletter Countervor9:

Sonnenklar TV berichtet live vom Roten Meer: Die Sendungen im Fernsehen und per Stream auf der Homepage beginnen heute um 14.30 Uhr. Auch morgen und am Sonntag berichtet das Sonnenklar-Team vom Strand und aus Hotels.

Link:

http://www.countervor9.de/media/Pressemitteilungen/20130822_Sonnenklar_Rotes_Meer.pdf

Titel: nix mehr unruhen in ägypten
Beitrag von: Wurzl am 18. September 2013, 20:21:51
so endlich mal die wahrheit und das von vielen betroffenen und auch endlich mal eine kluge entscheidung einer fluggesellschaft

http://www.taucher.net/aktuell_Aegypten__Das_sagen_die_Betroffenen_5215.html (http://www.taucher.net/aktuell_Aegypten__Das_sagen_die_Betroffenen_5215.html)

Quelle: Taucher.net und vieler Tauchbasen

wie ich immer schon gesagt hab, es ist und bleibt ruhig in den gebieten am roten meer

hier regt sich auch keiner auf und spricht von bürgerkrieg wenn mal wieder in berlin kreuzberg ein autobrennt und die demonstranten sich mit der polizei eine strassenschlacht liefern

ich hoffe das das endlich auch mal die lieben politiker und das auswärtige amt bemerkt und sich mal endlich VORHER
mal intensiv informiert bevor sie wieder ein land in die krise stürzen

wie sagt mirko so so nett
der medientross ist weitergezogen nach syrien ....

Titel: Re: nix mehr unruhen in ägypten
Beitrag von: mareike am 18. September 2013, 22:07:04
hier regt sich auch keiner auf und spricht von bürgerkrieg wenn mal wieder in berlin kreuzberg ein autobrennt und die demonstranten sich mit der polizei eine strassenschlacht liefern
Ähm... Also die Chaostage in Hannover habe ich hinter verschlossener Tür und betend, dass das Schaufenster *nicht* zu Bruch geht, verbracht... Vielen Dank, dass das "nicht aufregen" ist...

Bürgerkrieg <> (ist nicht gleich) Unruhen in Ägypten

aber:

Unruhen in Ägypten = (ist gleich) "man weiss nicht was passieren *kann*"


Und jetzt wünsche ich jedem VIEL Spass im Urlaub (egal wo)
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 19. September 2013, 07:23:33
@mareike

und nun stell dir mal vor, aufgrund dieser chaostage würde z.b. england beaupten in deutschland herrscht krieg und deshalb
darf man da keinen urlaub mehr machen in münchen - obwohl in münchen alles ruhig ist und das oktoberfest richtig schön ist

und aufgrund dessen kämen keine touristen mehr

und du würdst deshalb deinen job verlieren und KEINE arbeitslosenversicherung würde dafür aufkommen
sprich du ständest von jetzt auf gleich ohne nichts da

vielleicht kannst du dann den frust vieler ägypter verstehn .....
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 19. September 2013, 07:43:35
Ich wüsste nicht, dass bei den Chaostagen so viele Leute sterben.

Und nicht zu vergessen: Auch in Hurghada gab es einen Toten. Ich möchte nicht zufällig als Tourist in so eine Aktion reinstolpern.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 19. September 2013, 09:31:01
Hier noch ein Artikel darüber, welche Veranstalter aktuell Reisen nach Ägypten anbieten, und welche nicht:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/thomas-cook-bietet-wieder-aegypten-reisen-an-a-923051.html
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: Wurzl am 19. September 2013, 15:33:10
Ich wüsste nicht, dass bei den Chaostagen so viele Leute sterben.

Und nicht zu vergessen: Auch in Hurghada gab es einen Toten. Ich möchte nicht zufällig als Tourist in so eine Aktion reinstolpern.

@karin
dieser tote in Hurghada starb bei einem verkehrsunfall und nicht bei irgendwelchen demos
die zeitungsberichte waren definitiv falsch ... aber dafür sehr sehr medienwirksam

aber davon abgesehen ist jeder tote einer zuviel, aus welchem grund auch immer

viel schlimmer finde ich diese giftgasanschläge - wobei man hier auch nicht genau weiß ob wahr oder falsch

und ich hoffe auf eine friedliche wiesn - das war sie nämlich vor genau 33 jahren auch nicht ... aber das dort viele menschen gestorben sind
weiß heute auch nicht mehr jeder - ich war dabei und gott sei dank schon auf der anderen straßenseite
und ich wußte gott sei dank auch noch nichts von meiner schwangerschaft damals
das hab ich erst drei tage später erfahren ....


Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 25. September 2013, 10:17:13
so, mal keine Hiobsbotschaft - Die Warnhinweise wurden abgeschwächt. Es wird nicht mehr vor dem roten Meer gewarnt:

http://www.taucher.net/aktuell_Aegypten__Urlaubsgebiete_von_Reisehinweis_ausgenommen_5220.html

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Hoffen wir, dass es jetzt wieder aufwärts geht.
Titel: Re: Unruhen in Ägypten
Beitrag von: doernchen am 26. September 2013, 09:31:45
und die Veranstalter reagieren bereits:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/reisekonzern-tui-nimmt-aegypten-wieder-als-reiseziel-auf/8844506.html

also leute, auf -Urlaub buchen. :-)