• 27. April 2024, 05:40:12
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 86
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 47
Total: 47

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft  (Gelesen 23253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
"Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« am: 30. April 2009, 08:11:02 »
Die Diskussion bezglich der Anfnger-Ausrstung ist ja in einem anderen Thema schon aufgeflammt.

Mit welcher Ausrstung habt ihr begonnen? Wart ihr zufrieden, oder wrdet ihr euch wnschen, mit einer anderen Ausrstung begonnen zu haben?

Wie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack  usw.).

Was ja auch mehr im Kommen ist, bei unseren Seen gleich mit dem Trocki anzufangen.

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 08:43:22 »
Mit welcher Ausrstung habt ihr begonnen? Wart ihr zufrieden, oder wrdet ihr euch wnschen, mit einer anderen Ausrstung begonnen zu haben?

Den Anzug, einen 7mm Mares mit Eisweste, nutze ich noch immer, wenn ich mal na gehe. Meine Apeks 1. und 2. Stufen auch, sind jetzt nur andre Schluche dran.
Meine Lampe, eine Kowalski 1200 auch.
Masken sind auch noch dieselben. Auch meine 12/15l Flaschen werden noch genutzt. Ich mu nicht jeden TG mit Doppelgert machen. Meine D10 ist aus meinen ersten Flaschen zusammengeschraubt. Sind dalmals auch schon darauf ausgewhlt worden (gleiche Gre und Gewicht). Das einzige was sich gendert hat ist das Tariergert. Vom Mares Eurojacket zum Wing. Flossen waren fr den Anfang gut, da ich noch vllig untrainiert war. Nutze sie auch noch, plane aber den Kauf von anderen. Ich war mit der Ausrstung zufrieden und wrde wohl auch wieder damit beginnen. War damals genau meinen Anforderungen entsprechend.
Wie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack  usw.).

Schne wre die Wahlmglichkeit zwischen verschiedenen Ausrstungen - aber bei einer 199 Euro Ausbildung oder in einem Verein, ist das nicht leistbar. Aber auch wenn ich das Tauchen mit Wing und Doppelflasche lerne, sollte ich ein "normales" ADV und eine Monoflasche tauchen knnen. Denn wenn ich keine  eigene Ausrstung habe und im Urlaub etwas leihen mchte, dann steht mir zu 99% kein Wing und keine Dxx zur Verfgung.
Tauchschulen werden das Equipment nutzen, das sie gnstig bekommen und das lange hlt. Wenn die Hersteller von Tech-Ausrstung hhere Marktanteile haben wollen, dann mssen sie direkt auf die TS zugehen und gnstiges Eqipment zur Verfgung stellen. Aber will die Firma mit dem H das berhaupt, geht dann nicht ein bichen Mythos der Marke verloren? AOWDler mit Halcyon Wing und DUI-Trocki? Ich glaub nicht, dass die das wollen...

Es ist auch nicht unbedingt eine Frage der Ausrstung sondern eine Frage der Ausbildung. Wenn man ordentlich tarieren lernt, wenn man im Kaltwasser lernt mit redundanter Ausrstung zu tauchen, seine Ventile im ADV selber zuzudrehen, dann ist die Frage Tech oder Sporti-Ausrstung zweitrangig. Ich mu mich darin wohlfhlen und sie beherrschen knnen.

Was ja auch mehr im Kommen ist, bei unseren Seen gleich mit dem Trocki anzufangen.

Ja, das finde ich richtig. So geht die Angst vor dem Trocki verloren. Es ist gesnder, sicherer und (jetzt subjektiv) viel schner.

Wenn man sich vor dem Tauchschein und dem Ausrstungskauf informiert, dann bekommt man auch das, was man mchte / braucht.

Gre

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #2 am: 30. April 2009, 09:46:45 »
Wenn die Hersteller von Tech-Ausrstung hhere Marktanteile haben wollen, dann mssen sie direkt auf die TS zugehen und gnstiges Eqipment zur Verfgung stellen. Aber will die Firma mit dem H das berhaupt, geht dann nicht ein bichen Mythos der Marke verloren? AOWDler mit Halcyon Wing und DUI-Trocki? Ich glaub nicht, dass die das wollen...
Katerli,

da sitzt Du einem Irrtum auf! Halcyon hat extra eine Verleih-Linie an Wings herausgebracht. Das sind genau die gleichen wie die bsen schwarzen "Tech"-Wings, nur gelb (oder lila, ich wei nimmer so genau  ???? ).
BTW, auch mit Monoflasche kann man sehr schn mit Wing tauchen.
Von DUI gibt es einen Tropen-Trocki (eng geschnitten, atmungsaktiv, leider sehr teuer).
Von EXD (bzw. DTUAG) gibt's ein super-schnuckeliges und extra leichtes Reise-Wing (Alu-BP, Alu-Singel-Tnk-dpter, 13L-Monoflaschen-Blase, Geschirr mit Polstern (damit's unter dem dnnen Shorty nicht kneift)).
Von GUE und anderen einschlgigen "Tech"-Ausbildern gibt es "Recreational"-Kurse fr Anfnger.

Wg. Doppelgert:
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer die Doppel (vergleichbare Gre vorausgesetzt). So eine D7 oder D8,5 sitzt doch im Vergleich zu einem 15L-Badeofen wie angegossen ;-)

Von meiner Anfnger-Ausrstung ist folgendes noch vorhanden:

Atemregler Oceanic FDX10/Delta4 (zweimal), natrlich wurden die Kugelgelenke an den Zweiten Stufen abmontiert und Schluche in den richtigen Lngen, Gummischnrl und Boltsnap angebaut.
.
.
.
7mm Anzug (Waterproof R-Zor), den nutzt aber hauptschlich Bine, passt nicht perfekt, geht aber
.
.
Cressi-Maske (wird aber nur noch als Backup benutzt)
.
.
Lampe (MB-sub DL512), wurde inzwischen als Akku-Tank umgebaut
Schliee des Bleigurtes (diese dient nun nur noch der Fixierung des o.g. Lampentankes am Bauchgurt)

Der ganze Rest ist weg.

(Ach ja, der Schnorchel liegt auch noch irgendwo rum, wird im Urlaub mitgenommen, aber ausschlielich zum Schnorcheln benutzt)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 09:58:26 »
ich hab meinen OWD 2001  im BP + Halcyon Pioneer Wing absolviert.
meine LH war damals schon um den Hals geschlungen.
mein Backup hing unter dem Hals
und ja, es hat ohne Probleme funktioniert.

btw
mein Sohn tauchte die letzten beiden Bubblemaker mit meinem BP + Pioneer Wing.
auch er hatte berhaupt keine Probleme damit. Warum auch.
was soll an dieser Konfig gro anders sein ?
was macht ein BP + Wing eigentlich so kompliziert und mytisch ?
ich hab keine Antwort darauf gefunden. und mein Sohn besttigte mich hierbei.

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #4 am: 30. April 2009, 10:25:16 »
Wenn die Hersteller von Tech-Ausrstung hhere Marktanteile haben wollen, dann mssen sie direkt auf die TS zugehen und gnstiges Eqipment zur Verfgung stellen. Aber will die Firma mit dem H das berhaupt, geht dann nicht ein bichen Mythos der Marke verloren? AOWDler mit Halcyon Wing und DUI-Trocki? Ich glaub nicht, dass die das wollen...
Katerli,

da sitzt Du einem Irrtum auf! Halcyon hat extra eine Verleih-Linie an Wings herausgebracht. Das sind genau die gleichen wie die bsen schwarzen "Tech"-Wings, nur gelb (oder lila, ich wei nimmer so genau  ???? ).
BTW, auch mit Monoflasche kann man sehr schn mit Wing tauchen.
Ich kenn sie, sehr schick in schwarz-gelb(nicht zu verwechseln mit der auch sehr schnen blau-gelben Europ-Edition). Aber ob es fr die OWD-Ausbildung konzipiert wurde wissen wir nicht. Halcyon und die Nachbauer oder auch OMS drcken es nicht in den Ausbildungsmarkt wie z.B. andere Hersteller ihre ADVs.

Von DUI gibt es einen Tropen-Trocki (eng geschnitten, atmungsaktiv, leider sehr teuer).
und mit dem letzten Punkt ein Ausschlusskriterium fr Basen und Ausbildung.

Von EXD (bzw. DTUAG) gibt's ein super-schnuckeliges und extra leichtes Reise-Wing (Alu-BP, Alu-Singel-Tnk-dpter, 13L-Monoflaschen-Blase, Geschirr mit Polstern (damit's unter dem dnnen Shorty nicht kneift)).
Von GUE und anderen einschlgigen "Tech"-Ausbildern gibt es "Recreational"-Kurse fr Anfnger.
Wobei ich nix von Alu-PB halte. Muss ich ja spter nur Blei dranhngen. Aber Anfnger kommen mit GUE oder anderen Tech-Verbnden nicht so ohne weiteres in Berhrung.  Htte ich aber auch nicht gedacht und wre nie auf den Gedanken gekommen bei der GUE nach "Sporti"-Kursen zu schauen. Danke, wieder etwas gelernt. Hat da wer Erfahrung mit oder kennt einen, der einen kennt?

Wg. Doppelgert:
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer die Doppel (vergleichbare Gre vorausgesetzt). So eine D7 oder D8,5 sitzt doch im Vergleich zu einem 15L-Badeofen wie angegossen ;-)
Geschmacksache. Ich tauche gerne Monoflasche. Ist halt ein anderes Tauchen.

was macht ein BP + Wing eigentlich so kompliziert und mytisch ?
Naja, Tech-Tauchen hat halt fr viele noch einen komischen Beigeschmack, die machen genau das, wovor viele (am Anfang) Angst haben. Tiefe TG, Deko-TG, Hhle, Wrack, dunkel, kalt, einsam... ...keine Chance einfach nach oben zu gehen... ...Urngste... um nur so ein paar Stichworte zu nennen. Dieses bertrgt sich dann auch auf die Ausrstung. Hinzu kommt dann noch das Verhalten einiger Tech-Taucher, die "normalen Sportis" nicht unbedingt aufgeschlossen gegenber treten und schon ist die Distanz da.

Als wir im Januar in Dahab mit unseren Mono-Wings, Trocki und langem Schlauch waren, haben uns auch alle erstmal wie vom Mars angesehen. "Seid ihr Tech-Taucher?" "N, sind wir nicht. Aber es taucht sich einfach super damit und langer Schlauch ist super angenehm anstelle vom kurzen Schlauch. Wollt ihr mal probieren, wie es sich taucht?" Und so war das Eis gebrochen.
Man hat am Anfang schon mit Vorurteilen zu kmpfen, nicht nur bei den Mittauchern sondern auch bei den Guides / Basenleitungen. Es ist halt nicht wirklich weit verbreitet.

Gre

der bundeskater
« Letzte nderung: 30. April 2009, 10:41:54 by bundeskater »
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #5 am: 30. April 2009, 11:04:53 »

Bei der CMAS*-Ausbildung hatte ich einen geliehenen 5mm-HT den ich dann kaufen konnte. Wir waren mit 10er/12er-Flaschen sowie retundantem System im Starni. Keine Ahnung welche Marke. Meinen Kopf hatte ich damals ganz wo anders.
Dann habe ich mir sofort ein Aqualung-Set mit 1 Ersten-Stufe zugelegt und war zufrieden, dass ich berhaupt zu einem erschwinglichen Preis abtauchen konnte. Das 1. Jacket (gebraucht) war ein Witz von Seaquest und es wurde mir zu gro weil ich damals einiges abgenommen hatte. Sehr rasch legte ich mir ein "Black Jac" (ebenfalls gebraucht) zu und bin damit bis heute mehr als zufrieden.... nur abnehmen darf ich nicht mehr weiter, weil ich kanns nimmer kleiner stellen.

Ich bin immer noch der Meinung Tauchen ist wunderschn, aber nicht zu jedem Preis.

Heute habe ich meine Ausrstung natrlich ergnzt tauche natrlich nicht mehr mit "1"  1.-Stufe. Aber da mir der Vergleich und das Geld dafr fehlt, habe ich berhaupt kein Verlangen nach Trocki oder anderem Jacket etc. Eine 10er und eine 15er reichen mir durchaus um das Gefhl, das mir Tauchen vermittelt, zu genieen.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 11:56:57 »
Angefangen at der Spa mit nem Naanzug, ADV und einer 1. und  zwei 2. Stufen, also alles "normales" Standartgerdel.

Der erste eigene Anzug war ein Mares Isotherm, erstes Jacket Mares HUB mit den Reglern Mares Proton. Diese nutze ich heute noch.

Aktuell nutze ich ein Wing (Audaxpro Area 51), Atemregler Mares Proton, Proton Metall, 1. Stufe V16 und DS4. Anzugmig habe ich einen BARE Elastek mit Weste, Mares Isodry, ND Vortex, Scubapro Everdry.

Im Nachhinein kann ich sagen, da es schon gut gewesen wre, andere Ausrstung zu testen, ggf auch darauf gleich den Kurs zu machen.
Persnlich fnde ich es vorteilhaft, wenn man bei Ausbildung in unseren Breiten darauf eingehen wrde, was es an Ausrstung mglich wre. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, gibt es schon Tauchschulen, welche, ich nenn es mal, mit der Zeit gehen und die Technik Vorstellen und auch damit Ausbildung von Anfang an betreiben. Ebenso finde ich es nicht schlecht, gleich den Trocki in die Ausbildung zu integrieren.

Grundstzlich mu man auf den Tauchschler eingehen, was er will, vorallem wo er tauchen will. Wenn ein Tauchschler nur in warmen Wasser (Urlaub) tauchen will, wird er wohl kaum nen Trocki brauchen usw.....

speedy

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #7 am: 30. April 2009, 17:09:19 »
also ich hab mit einem naanzug von barakuda angefangen.
eine 10 liter flasche und einem cyklon 1000. einen fini hatten wir nicht dran.
denn es war ja eine reserve von 50 bar in der flasche. die war sicher. ging es schwer zum atmen so hat man nach hinten gefat und an der stange gezogen. danach ist man sofort aufgetaucht.

ja sicher tiefenmesser, blei, flossen, maske und schnorchel waren schon mit dabei. handschuhe und flinge auch. auch ein messer hatten wir.

die tarierung konnte man vergessen. wie auch.

einige jahre spter hatte ich dann schon einen sogenannten klodeckel. war sehr gewhnungsbedrftig. aber man hat dann erst einmal gemerkt das man schweben kann und nicht mit den hnden rudern muss oder stndig festhalten.

wenn ich ehrlich bin, es war schon irgendwie schn. ber die gefahren haben wir uns wenig gedanken gemacht. eigentlich gar keine.

einen direkten vergleich (1980) zu heute denke ich ist nicht mglich, denn die technik war anders. wir haben viel gelernt und auch lernen mssen, wrde sogar sagen mehr als heute. auch haben wir viel lehrgeld bezahlt.

trockis gab es schon. soweit mir bekannt war Michel damals der fhrende, aber auch sehr teuer. konnte ich mir nicht leisten. mein nasser hat damals knapp 1200 DM gekostet. 6 mm auf ma hat aber nicht gepat.

einige ausrstungsteile habe ich noch. bin vor 3 jahren mal mit dem alten gerdel im hallenbad tauchen gewesen. nein danke das thema ist durch.

ich denke anfnger die mit trocki und wing lernen, den leuten bleibt viel erspart. wenn ich so daran denke wie ich mich mit meinem ersten trocki geplagt habe. wie oft ich den versenken wollte.

wir haben uns damals nicht die gedanken gemacht welcher automat sicher ist ob ein automat kaltwassertauglich ist oder nicht. die wenigen anbieter die es gab die haben, soweit mir bekannt, nur kaltwassertaugliche verkauft.

wie gesagt ich wrde nicht mehr so tauchen wollen wie vor 30 jahren.
« Letzte nderung: 28. November 2012, 19:47:59 by speedy »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #8 am: 02. Mai 2009, 11:28:19 »
Zitat von: abgesoffen
Mit welcher Ausrstung habt ihr begonnen? Wart ihr zufrieden, oder wrdet ihr euch wnschen, mit einer anderen Ausrstung begonnen zu haben?

Mit der Standard Anfngerausrstung, die ich bis auf Erweiterungen immer noch tauche (ADV-Jacket mit Monoflascherl). Im Halbtrocken den OWD gemacht wars scho a bisserl frisch. Gleich mit Trocki wre eine berlegung.

Zitat von: abgesoffen
Wie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack  usw.).

Macht keinen Sinn. Als Tauchanfnger ist die Sportausrstung kompliziert genug. Beim Hausbau beginnt man ja auch erst mit dem Fundament und nicht mit dem Dach. Der Techbereich inklusive Ausrstung eine Mglichkeit der Weiterentwicklung im Tauchen...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #9 am: 02. Mai 2009, 21:20:57 »
Zitat von: abgesoffen
Wie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack  usw.).

Macht keinen Sinn. Als Tauchanfnger ist die Sportausrstung kompliziert genug. Beim Hausbau beginnt man ja auch erst mit dem Fundament und nicht mit dem Dach. Der Techbereich inklusive Ausrstung eine Mglichkeit der Weiterentwicklung im Tauchen...

Und warum nicht ? Was spricht dagegen und was davon ist komplizierter ?
Mein 10 Jhriger Sohn ist schon mittels Backplate und Wing getaucht (Bubblemaker).
Ich habe meinen OWD mit BP+Wing+Longhose gemacht.

Ich finde dein Vergleich mit dem Haus eigentlich gut. Denn das Fundament sollte die tragende Sule des Hauses sein.
Genauso wie die Ausbildung beim OWD oder vergleichbar! Da kann es nicht schaden, einen kompetenten Ausbilder zu haben,
der einem alle Wege des Tauchsportes aufzeigen kann. Und wenn jemand mit einem Wing beginnen mchte, warum nicht ?
Es ist NICHT komplizierter ! Warum auch ?




Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Wurzl

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #10 am: 03. Mai 2009, 08:57:19 »
@andi
ich glaube was stephan sagen wollte, nicht jeder hat daheim vom Papa die passende Ausrstung liegen *lchel*

ich selber hab mir einen Anzug und die ABC-Ausrstung gekauft, weil ich nicht fremdes Zeug am Leib haben wollte, den Rest mute ich mir gezwungener maen in der ausbildenden Basis leihen.

Dort bekommst du natrlich weder Wing noch BP noch Longhose, geschweigeden eine Doppelflasche ...

auch die hieigen Tauchlehrer knnen sich solche Ausrstung zum Verleihen auch nicht leisten

und wenn du das Zeug nicht zu Hause httest, du httest es sichelrich nicht extra gekauft fr deinen Sohn - oder ???

also gehn wir einfach mal von normaler Ausrstung aus und nicht von speziellen Fllen

bei mir was ein einfaches Mares-Jacket und weil ich damit gut zu recht kam, hab ich mir das gleiche auch spter gekauft, und weil ich auch vom Mares-Regler berzeugt war, konnte zwei verschiedene Probetauchen, hab ich mir den dann auch gekauft ....

ob  ich mir in Zukunft was anderes zulegen werden, keine Ahnung, aber ich werd sicherlich versuchen, dann einen Probetauchgang machen zu knnen ...


Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #11 am: 03. Mai 2009, 21:38:36 »
...den Rest mute ich mir gezwungener maen in der ausbildenden Basis leihen. Dort bekommst du natrlich weder Wing noch BP noch Longhose, geschweigeden eine Doppelflasche ...

Warum nicht? Ich verleihe genau diese Sets. Und zwar an JEDEN; egal ob  Tauchanfnger oder Erfahrener, der eine solche Kombi mal ausprobieren mchte.

Und nicht nur das.. auch OWD-Kurse mit eben dieser Ausrstung sind geplant. Leider fehlt nur noch der ambitionierte und weltoffene TL, der sich von einer solchen Aufgabe angesprochen fhlt.

Dies soll aber jetzt nicht in die Werbeschiene abdriften, sondern mir geht es darum, zu vermitteln, dass man bei Backplate und Wing nicht gleich an Tec-Tauchen denken muss. Bei unseren letzten Demo-Days haben einige Neulinge einen Trocki getestet. Problem war oft, dass notwendige Mehr-Blei in den klassischen teilweise teuren ADV-Jackets unterzubrigen. Wenn man dann die 10-12 kg dort irgendwie untergebracht hat, dann schaut das sehr unbequem aus (ist es vermutlich auch). Ich war gestern im Ilsesee mit ner Mono-10-300 bar und Backplate und Monowing. War im Gegensatz zu meinen sonstigen Tauchgngen mit schweren Doppelgerten mal superentspannt und die 5 kg Blei, welche ich im ACB-Bleitaschensystem hatte, sind kaum aufgefallen. Das Tauchgefhl war sehr befreit... nicht zu vergleichen mit einem klassischen Jacket in das ich 10 kg htte packen mssen. Nur wo waren die restlichen 5 kg? Die waren in Backplate und schwerem Singletankadapter versteckt und deshalb wars eben so angenehm!

Zitat von: abgesoffen
Wie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack  usw.).

Macht keinen Sinn.

Ich kann nur jedem empfehlen dies auzuprobieren und spreche hier als Taucher!

Freundliche Gre
Torsten

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #12 am: 03. Mai 2009, 23:32:28 »
Es gibt sicher Unterschiede in den Jackets. ADV ist nicht gleich ADV. In mein Seaquest ProQD+ Grsse L (will keine Werbung machen, nur Erfahrungen mitteilen) bekomme ich ohne Probleme 14 kg Blei unter. Zusammen mit einer Worthington Composit 12 Liter taucht sich das so angenehm, da ich manchmal unter Wasser nach der Flasche greife, weil ich das Gefhl habe, sie ist nicht mehr da und mir fehlt die halbe Ausrstung.

Unabhngig davon kann man sein (Rest-)Blei auch problemlos mit einem Grtel umschnallen. Hat den Vorteil, da man sein Tauchgert unter Wasser auch mal ausziehen kann.

Wing habe ich vor ein paar Wochen getaucht. War genauso wie mein ADV, nur mit intaktem Faltenschlauch....

Interessieren wrde mich: Welche Vorteile soll denn nun der Anfnger haben, wenn er mit Wing und Doppelgert taucht statt der blichen Sportausrstung mit Mono und ADV?
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #13 am: 04. Mai 2009, 09:47:46 »
Ich will mal vom anderen Fredd was zitieren und gleich beantworten:

Die beste Ausrstung ist die, die der Taucher sicher beherrscht.

Genau!
Und was ich immer wieder so sehe, ist, dass die meisten Taucher ihre ADV-Jackets nicht beherrschen, sondern von ihnen beherrscht werden. Ein gutes (schlechtes??) Beispiel dafr ist Stefans Avatar-Bild.
In dieser "Wasserlage" wird kaum jemand im Stande sein, freischwebend irgendwas zu machen, z.B. die Maske zu fluten und wieder auszublasen, ohne dabei die Tarierung zu verlieren, behaupte ich mal so.
Warum also dem Anfnger nicht gleich was "g'scheides" geben?

Ich kann z.B. mhelos 10cm ber dem siltigen Grund schweben und mich fortbewegen, ohne dabei auch nur einen Teelffel Sediment aufzuwirbeln. Und dabei bin ich Anfnger!

Interessieren wrde mich: Welche Vorteile soll denn nun der Anfnger haben, wenn er mit Wing und Doppelgert taucht statt der blichen Sportausrstung mit Mono und ADV?
1. Wie Torsten schon schrieb, kann so ein BP + Wing auch super mit Monoflache getaucht werden (mach ich z.B. im Urlaub) --> kleines Monoflaschenwing, Singel-Tnk-dpter und ein bissl Blei an das Backblech getackert und gut is, Bleigurt brauchts ned. Abwerfbare (und damit verlierbare) ABC-Taschen wrde ich nur mit Nassanzug nehmen (wenn die Redundanz des Trockis fehlt, aber wer will schon ohne Trocki tauchen  ???? ).

2. Die Wasserlage mit so einem Wing ist, wenn sie mal in Fleisch und Blut bergegangen ist (Stichwort: "Rckenspannung" ;) ), super lssig und Korallen-schonend  8) (s.o.).

3. Der Anfnger muss nicht mehrere hundert Euro fr etwas ausgeben, das nach einiger Zeit wieder bei Ebay landen knnte, weil irgendwann mal die Erkenntnis reift, dass es jenseits des Tellerrandes auch noch was anderes zu entdecken gibt. So eine BP-Wing-Kobination wchst mit dem Taucher mit. Erst Monoflasche, spter dann kleines Doppel und Tanklampe. Irgendwann eventuell mal eine grere Doppel + Stage. Alles kein Problem und ohne Bastelarbeit (Bibo-Kit, Poseidon-Schiene oder sonstiges Gemurkse) mglich. Selbst D20 + Doppel-RB80 im Edelstahlrahmen +  5 Stages und drei Scooter sind mglich (wer's braucht  ::) ). Und das alles mit dem gleichen Blech und Geschirr, das schon zum OWD benutzt wurde.

4. Rule #0 : "Gotta look cool!"  ;D ;) O0 Wie Katerli schon schrieb, wird man in gypten erst bld, spter neidisch angeschaut.

5. Wenn Doppelgert benutzt wird (was kein Muss ist), ist die Anordnung der Ersten Stufen und damit einhergehend die Schlauchfhrung viel einfacher und logischer. Die sonstigen Vorteile eines Doppelgertes sollten bekannt sein: bessere Erreichbarkeit der Ventile (auch wenn gewisse Herren in einem anderen Forum anderes behaupten :53: ), mehr Gas, Redundanz, Schwerpunkt nher am Krper etc.

Zitat
Wing habe ich vor ein paar Wochen getaucht. War genauso wie mein ADV, nur mit intaktem Faltenschlauch....
Stefan: was war das fr ein Wing? Hattest Du extra Bleigurt? Wie hoch waren die Flaschen montiert? Hattest Du Fublei?
Wenn das alles nicht zammpasst, wird das Zehnerl nie fallen ;)
« Letzte nderung: 04. Mai 2009, 10:38:38 by Hiasl »

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #14 am: 04. Mai 2009, 12:10:26 »

Ich kann z.B. mhelos 10cm ber dem siltigen Grund schweben und mich fortbewegen, ohne dabei auch nur einen Teelffel Sediment aufzuwirbeln. Und dabei bin ich Anfnger!


Hi Hiasl,

das glaub ich jetzt nicht, dass Du in dieser typische Haltung:



kein Sediment aufgewirbelt hast ;D


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de